Nasser Boden auf der Fahrerseite

  • Muss eigentlich der Wärmetauscher sein. Die letzten Schläuche in Richtung Innenraum sind jene im Motorraum, die an die Spritzwand gehen. Die Rohre, auf die diese Schläuche aufgeschoben sind, sind schon Teil des Wärmetauschers und ragen durch die Spritzwand in den Motorraum. Sollte da also ein Schlauch undicht sein, wird wohl alles im Motorraum bleiben.


    Viel Spaß ;)

  • Naja dachte ich mir schon. War gestern in der Waschanlage und dachte die Scheiben beschlagen wegen der hohen Luftfeuchte in der Waschstraße. :rolleyes:
    Das es gestunken und geplätschert hat als ich den Motor abstellte, hat mich da auch irgendwie nicht interessiert. Erst als ich beim Saugen die Fußmatte hoch nahm hab ich das realisiert.


    Rührt bestimmt daher, dass der Kühler und diverse Schläuche erneuert wurden, aufgrund von Undichtigkeiten. Ergo ist wieder mehr Druck auf dem System, dem der wohl schon schwachbrüstige Wärmertauscher nicht mehr Stand gehalten hat. Kann das sein?

  • Naja, das es durch beseitigung der Leckagen kommt glaube ich jetzt eher nicht. Das bischen was du verloren haben wirst dürfte sich kaum auf den Systemdruck auswirken, sonst würde er ja auch zu kochen anfangen wenn er richtig heiß wird und es irgendwo nur ein wenig tropft.


    Aber der Wärmetauscher ist ja so ein bekannter Kandidat, bin schon gespannt wann es mich mal erwischt :D

  • Stimmt hast recht, also eher unrealistisch. Naja pullert sich der alte halt wieder ein :whistling:


    Ich werde den Kreislauf erstmal überbrücken, sodass ich fahren kann. Unsere Schrauberhalle ist auch 60km von mir entfernt...


    Eigentlich könnte ich ja dann gleich ne Klima nachrüsten, wenn eh alles raus muss. Aber weiß garnicht ob es eine im PM original gab?! Aber das sollte ich in nem anderen Thread in Erfahrung bringen. ;)

  • Hallo, bevor ich was neues erstell wollte ich diesen Fred nochmal aufgreifen. Also habe auch im Fahrerraum und hinten links 2cm Wasser stehen gehabt.
    Alles losgenommen heute, Beifahrerseite ist komplett trocken. Es ist definitief kein Kühlwasser, jetzt ist meine Frage kann es sein das ein minimales Leck am haubenzug über sagen wir mal 5 Jahre das Wasser immerwieder unten ansammelt und es irgendwann so nass wird das man es erst nach langerzeit merkt?


    Oder sorgen die heißen Sommer im Auto dafür das minimale Feuchtigkeit im Fußraum wieder trocken wird?


    Weil ich kann mir eine so große Wassermenge durch ein so kleines Leck eig nicht vorstellen, also Tröpfchenweise ist es auf jeden Fall an der Haubenentrieglung undicht.


    Alle 4 Schiebedachkanäle sind frei. Und vom Feuchtigkeitsverlauf kann man nachvollziehen das es daher kommt nur halt ob so kleine Tröpfchen für diese Menge wasser verantwortlich sein können ist mir etwas kurrios.


    Freue mich über jede Meinung :)

  • Moin,
    Mein QP war relativ regelmäßig undicht. Also alle halbe Jahr stand wasser in irgend einem Fußraum. ..
    Dann immer trockengelegt, mit lappen, lufttrocknern und mehreren tagen Heizlüfter über nacht im auto bis es sich wirklich trocken angeführlt hat.


    Letztes mal stand am 1. Mai das wasser köcheltief. Im Sommer steht mein Auto immer in der sonne mit offenem Schiebedach damit es immer gut durch lüftet und trocken ist.


    Naja die letzten zwei wochen hatte ich dann immer wieder mittig im fußraum aufsteigende Feuchtigkeit.
    Also gestern doch mal den Teppich angelupft und es war ein bild des grauens....
    Will nicht wissen, WIE LANGE es da nass war.


    Ich bin mir aber sicher, dass jedes andere auto dort nun löcher gehabt hätte. ...


    Mfg Andi


    Nun erstmal durchtrocknen, teppich entgammeln oder anderen frischeren rein, rost entfernen, versiegeln, neue bitumenmatten rein und neues Dämmflies drauf....

  • Die Frage is ja wos' Wasser her kommt, also ich hab mein Seildurchzug komplett mit silikon abgeschmiert, du könntest ja in die Waschanlage fahren mit nem Kollegen und dann mit ner Tschenlampe/Handy gucken wo etwas runterfließt...

  • In das Waschanlage mit aufwendigem langen Waschprogramm kam nichts rein.
    Nächste woche stellen wir das auto untern gartenschlauch.
    Boden ist entrostet und versiegelt.


    Quelle allen Übels finden, und dann wieder schön machen ;)


    Mfg Andi

    Aber vom Feuchtigkeitsverlauf scheint es ja schon von oben links zu kommen oder und da ist Sicherungskasten und Haubenzug... kannst dich ja mal rückmelden falls was gefunden wurde :)

  • Bei meinem B3 war es Materialermüdung der Schweißnähte. Wie genau es zu der Materialermüdung kommt, kann ich nicht erklären. Problem war schließlich, dass das trotz Abdichtung von Karrosseriewerkstatt nach einiger Zeit wieder auftritt.
    Ist dort mal, auch ein ganz kleiner, Bums gewesen?
    Erklärt hatte der Typ mir das so, dass das Auto, je nach Gebrauch - schlechte Straßen, häufiges Befahren von Feldwegen, Anhängerbetrieb u.s.w- sich "verwindet" und dadurch Spannungen an den Schweißnähten entstehen können.

  • Servus Leute,
    altes Thema, aktuelles Problem. Habe letztens mein Auto gewaschen. Als ich wieder in die Garage fahren wollte war der Teppich im Fahrerfußraum klatsch nass und vom Haubenzug ist noch das Wasser getröpfelt. Darauf hin habe ich die Abläufe im Wasserkasten gereinigt, wobei mir die Dichtung vom Haubenzug wortwörtlich in die Hände gefallen ist. Also die Dichtung, wo der Bowdenzug von der Motorhaube durch den Wasserkasten geht. Da ich eh bei Audi Tradition was bestellen wollte habe ich grad geguckt ob es die Dichtung (Tülle - 893 823 591 A) noch gibt... Leider nicht. Jetzt die Frage, wie würdet ihr das abdichten? Einfach ne Dichtmasse drum schmieren oder Sugru oder sowas?

    Hier ein Bild vom Neuteil:



    Und hier ein Bild wie es grad bei mir aussieht:



    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der obere schmale Teil der Dichtung, der den Bowdenzug umfasst noch da, nur der untere Tellerförmige Teil, der auf dem Wasserkasten saß, hat sich aufgelöst.

  • Da ich eh bei Audi Tradition was bestellen wollte habe ich grad geguckt ob es die Dichtung (Tülle - 893 823 591 A) noch gibt...


    Versuch es doch einfach mal beim nächsten VAG-Händler. ;)
    Das Teil ist so ziemlich in jedem Audi aus der Zeit verbaut und n.m.K. noch immer lieferbar. Wenn's aber unbedingt online und frei Haus sein soll - bitteschön. :D


    Suchmaschinen sind mein Freund. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!