Motor & Getriebelager

  • :hi:


    geht um die Lagerung meines PMs mit manuellem Getriebe. Weiß ja nicht ob das bei allen 4 Zylindern gleich ist.
    Der Motor hoppst vorn schon ziemlich hoch beim Gas geben und beim Lastenwechsel rappelt die ganze Kiste. Wollte ich vor der Anfahrt zum HT evtl. noch erledigen.


    Bin ich richtig der Annahme, dass ich jeweils 2x die Lager 893 199 381 B und 893 199 415 benötige?


    Sollte ich auch den Anschlagpuffer 8D0 199 339 P erneuern?


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Kanns ich dir grad garnich sagen.
    Ich dachte das ist halt so bei meinem Audi. Nen Kumpel, Schrauber meines Vertrauens^^, hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Mir ist das nicht so aufgefallen.
    Der Motor ist schonmal rausgefallen weil die Lager fertig waren. Da war der Gute aber noch im Besitz meines Bruders. Wurde bei Audi damals (glaube 2006) repariert.
    Vielleicht haben die das falsch eingestellt, nicht richtig gemacht. Ich werde das mal prüfen.


    Haben auf das Lager getippt, weil der Motor vorne halt ziemlich doll hoch kommt beim Gas geben.


    Um zu meiner Frage zurück zu kommen, hab ich denn alles (richtig) aufgezählt was ich benötige, oder habe ich was vergessen?
    Falls es nicht die Motorlagerung ist, kann ichs anstandslos zurück bringen. Würde trptzdem erstmal alles besorgen ;)


    EDIT: also liegts möglicherweise doch an dem Teil mit bekannter Nummer: 8D0 199 339 P?


    Gibt's unter anderem HIER verstärkt. Bringt das wirklich die dort genannen Vorteile?

  • Buddel den Thrad mal aus, auch gleich mit Doppelpost.


    Habe ich das jetzt doch tatsächlich noch nen Jahr raus geschoben. :dash: An Lagern und Gummis ist alles neu besorgt. Gibts beim Tausch/Einbau irgendwas besonderes zu beachten? Sollte doch mit Traverse oder Kran kein Problem sein, hoff ich. :whistling: Hat jmd. nen besonderen Tip?


    @ Horsty: Sprachst was von der richtigen Einstellung der Drehmomentstütze. Woher weiß ich, dass es richtig eingestellt ist?


    EDIT: Hab nochmal die SuFu gequält :rolleyes:

  • Hi !


    hab jetzt ein bisschen herum gestöbert aber leider wurde ich nicht fündig . was ich aber gelesen habe, und was mich sehr verwirrt ist das ich 4 getriebelager benötige ?
    also beim kauf bei Audi sagte der mir ich bräuchte nur eines ! dazu muss ich sagen ich hab eine frontie limo vllt. braucht man ja beim quattro 4 ? keine Ahnung !
    vllt. könnt ihr mir ja weiter helfen !!!


    danke Lg Martin


    Verschoben und zusammengefügt!

  • 8A0 399 151D , das ist dein Getriebelager. Du brauchst bestimmt keine 4 Lager ;)


    Soweit ich das rauslese ist die genannte TN vom linken Getriebelager für den V6 Motor.
    Ich bin der Meinung das dass das richtige Lager wär: 893399151A


    Dein Fronti hat wahrscheinlich die Getriebestütze, welche am Achsträger mitverschraubt ist. Das Lager ist jedoch am Getriebe verschraubt. (siehe die nächsten zwei Bilder)


    Beim V6/quattro sitzt das Lager direkt im Achsträger und die Stütze ist am Getriebe verschraubt.


    Beschimpft mich, falls ich falsch liege :rolleyes:


    Mfg

  • Sei dir vergönnt ^^


    Wär hilfreich wenn der "80iger Fahrer" mal unter seinem Wägelchen nachsieht, ob sein Getriebelager am Getriebe verschraubt ist oder im Achsträger sitzt.
    Möglicherweise ist das ja wieder von Fronti zu Fronti verschieden....
    Aber dieses Lager bekommt man bestimmt nicht seitlich am Getriebe verschraubt, zumindest nicht so dass es seine Aufgabe erfüllt.


    Mfg

  • also habe gestern alles erledigt !


    und mein getriebelager sieht so aus wie auf dem ersten bild also mit zwei Inbusschrauben und dann die lange 19 schraube nach oben an
    das getriebe !


    danke vielmals für die schnelle hilfe !!! TOP



    gruß Martin

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    :beer: :D

  • ich hab den motor an unsren hallenkran gehängt und das getriebe mit nem sprieß von unsrem betonschalungen abgestützt...
    ...aber erst mal haben ich weiss :D


    ...wenn du en ensprechendes kantholz parat hast kannst vor der ölwanne den motor unterbauen - also in dem bereich wo die ölwanne am blcok aufliegt und verschraubt ist. da hast ne direkte auflage und dürfte machbar sein

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Hallo, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen .
    Mein Motor überträgt nun seit einem kleinen Auffahrunfall die Vibrationen in den Innen raum . Nun dachte ich gleich an die Motorlager / Getriebelager. Es knackt auch manchmal beim rangieren und bei Lastwechseln berwegt sich der Schaltknauf. Nun habe ich die Motorlager ( hydrolager) äußerlich begutachtet welche an sich dicht sind . Können die trotzdem hin sein ?
    Das Getriebelager sieht eigentlich gar nicht so übel aus . nicht porös usw.


    Das nervt echt , bitte helft mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!