Aggregateträger 4/5 und 6 Zylinder...gleich?

  • Habe nämlich folgendes Angebot bei ebay-kleinanzeigen gefunden:


    #hier#



    Hier ist ausdrücklich von einem B4 Avant die Rede.
    Kann mir hier bitte jemand sagen, ob dieses Teil zu meinem Fahrzeug passt?


    LG
    dosi_3192


    PS: Sorry für das unprofessionelle Einfügen des Links. Muss mich damit nochmal beschäftigen.

  • Hallo,


    der Markt für Audi 80 Achsträger ist recht bescheiden.


    Du solltest dir überlegen ob man deinen alten Achsträger noch retten kann.
    Sprich, ausbauen entrosten, das aber gründlich und neu lackieren. Es ist auch möglich das Teil in einer Metallfabrik verzinken zu lassen.
    Das hat hier auch mal einer gemacht. Natürlich danach wieder schwarz matt lackieren.


    Der Ausbau ist nicht so schwierig wie man sich das vorstellt. Unterschiede gibt es nMn nur im Bereich der Getriebelager. Meiner hat eines.
    Der V6 zwei und der "normale" B4 keines. Wohl je nachdem wie schwer das Getriebe ist.


    So sah das bei mir aus. Bin im Juni wieder durch den Tüv gekommen

  • Danke für deine Antwort Ralf. :sdanke:
    Ich habe mich eben nochmal unter meinen Kleinen gelegt und festgestellt, dass ich tatsächlich keinen Getriebehalterflansch am Träger selbst habe.
    Scheint wohl eine Besonderheit des Avant zu sein. :pardon:
    Bei mir wird das Getriebe auf der Beifahrerseite durch die Karosse selbst gestützt, und auf der Fahrerseite durch eine Haltestrebe,
    die vom Aggregateträger gestützt wird. (von der EINEN Befestigung, mache euch beim tausch ein Foto)


    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, um die Standzeit zu minimieren, das vorher verlinkte Teil bei ebay-kleinanzeigen zu erstehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :sdanke:
    Ergebnisse poste ich dann in meiner Chronik.


    LG
    dosi_3192

  • Der Aggregatträger aus deinem Link müsste passen. Der ist eigentlich bei allen B4 Benziner 4 und 5 Zylinder Frontfräsen gleich. Scheiß egal ob Limo oder Avant.


    Beachten musst du ob du die M10 oder M12 Lagerschrauben hast. Davon hängt die Lagerung ab die du brauchst. Ich meine aber der Aggregatträger ist gleich. Der mit der M10 Lagerung hat zwar einen anderen Index hinten dran 8A0 199 313 (xxx). Da ich zumindest von dem einen Lagertyp schonmal beide da gehabt hab (M10 und M12) uweiß ich dass dieses Lager bis auf die Bohrung gleich ist.


    MfG Steffen

  • Tip: schau mal bei eBay rein, da findet man öfter solche Aggregateträger .... mit Bildern ...


    Oder bei Google suchen und auf "Bilder" klicken ....


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Moin liebe Gemeinde.
    Frohes Neues noch nachträglich.
    Ich suche günstig nen gut erhaltenen Aggregatträger für meinen B4, 2,3Q.
    Am besten bis 50 Km im Umkreis 34270.


    Wenn jemand Interesse hat einen Träger loszuwerden, kann er sich gern per PN oder WhatsApp (015208738905) melden.


    LG

  • Hallo, hänge mich hier mal mit rein.


    Irgendwie bin ich immer noch verwirrt - suche einen Aggregateträger für meinen 5 Zylinder Avant Quattro (B4 natürlich) und dachte, dass bei den B4 Quattros die Aggregateträger für alle Motoren dieselben sind.


    Laut 7zap ist das die 895 199 313, aber für die unterschiedlichen Motoren mit unterschiedlichen Getrieben steht immer noch ein anderer Buchstabe hinten dran und sowieso ne andere Nummer, also
    8A0 199 313 BB für den 5 Zylinder mit AXM Getriebe
    8A0 199 313 BC für den 5 Zylinder mit CGR Getriebe
    8A0 199 313 G für 4 Zylinder mit AXM/CCH Getriebe
    usw.


    sind das nun unterschiedlich gebaute Aggregateträger oder ist da nur ein anderes Getriebelager verbaut oder so was?


    (Bei den Fronties ist das 7zap noch verwirrender. Dort haben der 5-Zylinder sowie der 1Z diesel denselben Träger mit der Nummer 8A0 199 313 AD?!? Kann nicht sein, habe beide ausgebaut hier liegen, sind definitiv anders, der 1Z hat nen Getriebehalter der 5-Zylinder nicht. Aber das ist jetzt nicht mein aktuelles Problem)


    So am Rande: es scheint fast nur noch frisch aufbereitete Aggregateträger zu geben, wo kein Mensch weiß wie die vorher ausgesehen haben 8| . Und das ganze dann für > 300€.
    Ich glaube langsam, ich kauf mir das Teil bei Audi original & neu

  • In der Tradition habe ich mal einen gesehen, der war aber preislich schon 4 stellig.


    Vierstellig sind sie aktuell nicht aber im guten dreistelligen Bereich. Das bei Tradition angebotene Exemplar entspricht der Anforderung. Bei meinem 2.8er Coupé quattro würde er nach meiner letzten Recherche übrigens nicht passen, so dass ich mir als Reserve ein gutes Exemplar zum Aufbereiten besorgt habe und bei der Suche feststellen durfte, dass die meisten angebotenen Achsträger schlichtweg Schrott sind.

  • genau das befürchte ich eben auch. Für 50 € gibt es einen mit Löchern, da passt meine halbe Hand durch. Wenn sowas dann geschweißt, gespachtelt und lackiert/gepulvert wird sieht das dann super aus, aber... ?(


    ansonsten liegen die ja preislich einiges höher, und sehen dabei auch nicht arg viel besser aus als der Träger, den ich letztens aus meinem 561.000km gelaufenen TDI ausgebaut habe.
    Ich glaub ich kauf das Ding, dann hab ich endlich sämtliche Achs- und Antriebsteile beinander, kann die verschönern (außer natürlich den Aggregateträger, der ist ja dann schon schön :D ) und dann wird auf einen Schlag alles getauscht.

  • Für 50 € gibt es einen mit Löchern, da passt meine halbe Hand durch. Wenn sowas dann geschweißt, gespachtelt und lackiert/gepulvert wird sieht das dann super aus, aber... ?(

    Wenn mal für den Schrott nur 50,00 Euro aufgerufen worden wären. Meist war es deutlich mehr und genauso war meine Sichtweise für den Schrott Lichtjahre von der der Verkäufer entfernt. Bei den aufbereiteten Exemplaren gibt es leider keine Vorher-Nachher-Bilder und/oder keine Informationen, wie die Aufbereitung erfolgt ist und selbst das ist keine Garantie, dass ich genau das abgebildete Teil bekomme.

  • Ich bekomme nächste Woche einen Agregateträger, von einem 2,6l, Fronti, mit Getriebehaltern,
    vom Galvanisierer zurück. Der abgelaugt, gesandstrahlt, dickschicht verzinkt und zu guter letzt
    noch Kunststoffversiegelt (klar), wurde. Das Ding sieht dann wie eine verzinkte Schraube aus.
    Diese Aktion habe ich vor zwei Jahren, an meinem 5-Ender auch gemacht. Hilfsrahmen
    und Federbeine, für die Ewigkeit.
    Zwei B4-Federbeine hätte ich dann auch noch dazu, mit der gleichen Behandlung :D


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • https://trshop.audi.de/konakar…me=TR%C3%84GER&model=0001


    bin kurz davor zu bestellen...


    Wenn ich nen halbwegs vernünftigen gebrauchten bekomme (nicht fertig gepulvert), zahl ich auch mind. 200€, dann noch aufbereiten, pulvern etc...neue Lager...da bin ich vermutlich beim selben Preis.


    Genau das gleiche habe ich auch zur Zeit vor und bin ebenfalls kurz davor zu bestellen, warte allerdings noch ab ob ich Rabatt bekomme über Ingolstadt...
    Und gebrauvchte gibt es eigentlich keine, bin schon jahrelang am suchen für meinen quattro.

  • Hi Chris, schön von dir zu hören


    Das mit dem Kunststoffversiegeln klingt echt gut, hattest du damals schon erwähnt.. Darf ich fragen in welcher preislichen Region sich das bewegt..?

  • Hallo Karina,
    300€ der Hilfsrahmen, welcher bei den 6-Zylindern verstärkt ist,
    für die Federbeine das gleiche.....
    Was macht der Avant?


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!