Macken bezüglich "Kratzgeräusche im Antriebstrakt", Motorleistungsverlust auf Autobahn und seltsames Kabel das evtl. mit Lenkung was zu tun hat.

  • Guten Morgen aus dem schönen Niderbayern, :)


    Ich hätte mal ein paar fragen bezüglich meinen kleinen Zöglings und zwar:


    1. Er hat immer wenn der Motor, Getriebe etc. warm wird so ein komisches echt nervendes "schleifen" oder "kratzen" aus dem Antriebstrakt oder Getriebe etc. er hat des nur unter Volllast bzw. Anfahrt, bei dem betätigen der Kupplung verschwindet das kratzen bis ich wider den Gang einlege.


    Die frage was ist hinüber?! Radlager werden die Woche gemacht,Getriebe dürfte doch eig. nix fehlen oder. Ich bin mit meinen Latein am Ende, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:


    2. Am Sa. fuhr ich so 20 min schön mit 140-160 auf der Autobahn (regen wie sau) dann fahr ich die autobahn ab weil ich in eine andre richtung musste und wollte halt beschleunigen. Gab am beschleunigungsstriefen Vollgas kam aber nix mehr - ungewöhnlich sonst zieht er echt immer schön und stufenlos durch nur dort nicht mehr und höher wie 120 ging er dann auch nicht mehr. Also ob man ihn elektrisch drosseln würde. :(


    Die frage was íst da hinüber?!:D .... ? .... ? hab bis jetzt nix gemacht weil er auch wieder ordentlich durchzieht...



    3.Ich wechselte den Kühlerschlauch mit dem Überdruckventil weil bei mir der ventildeckel hin war aber auf einmal viel mir letztens auf als ich die Fangbänder etc. schmierte das da so ein kabel des hinunterhängt ich habe keine ahnung was es für eine Funktion hat. Aber ich habe das dumpfe Geühl seit des kabel rumhängt lässt er sich schwerer lenken!:(


    Die frage was ist da hinüber?! Weiß jemand wo das Kabel hingehört iwie. Servotronik etc.?! :sende: :sende:

  • Hallöchen,
    ich weiss zwar schon, das du ein ABT fährst, es wäre aber schön, wenn du ein paar Daten über dein Auto preis gibst. In diesem Fall wären auch ein paar Fotos nicht schlecht, das man sich ein Bild machen kann, was du genau meinst. Wenn du zufällig dieses Kabel meinst, dass unterhalb des Kühlwasserbehälters rumbaummelt.



    Der Stecker ist für die Wasserstandswarnung im Ausgleichsbehälter.

  • ATA steht für Aussentemperatuanzeige. Ohne Foto wird das hier eher Rätzelraten. Hab den gleichen Motor mit ähnlicher Ausstattung und an meinen Kühlerschläuchen ist kein Kabel. Ist es ein Originales oder sieht es eher wie selbstgebastelt aus?

  • Im Kühlsystem gibt es keinen Überdruckschlauch;)


    Das Überdrucventil sitzt im AGB vom Kühlsystem und blässt einfach nach oben raus....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Jung. ohne Foto ist es leider immer schwierig. Wo hängt das Kabel wenn du am Fahrzeug ? Links oder rechts oben oder unten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Was den Leistungsverlust betrifft, könnten es fast alle Sensoren und Aktoren der Einspritzung sein. Da du aber den Regen erwähnt hast, würde ich erstmal alle Stecker an der Einspritzeinheit und den ganzen Sensoren (Lambda/Tempgeber usw.) auf Feuchtigkeit überprüfen und mal mit WD40 einsprühen, genauso wie die Verteilerkappe inkl. Läufer.

  • zu1: klingt nach nem defekten Ausrücklager? Geräusch weg, wenn Kupplung getreten? Oder rasselt/mahlt es auch, wenn du im Schiebebetrieb bist (d.h. abtourend ohne Gas zu geben)


    zu2: schwer zu sagen, sporadischer Leistungsverlust kann überall herkommen, was elektrisch mit der Gemischaufbereitung zu tun hat, vielleicht am DK-Poti, dass er ein falsches Lastsignal rausgibt, vllt is der Kühlmitteltempgeber kurzzeitig ausgefallen, oder die Lambdasonde hat ne Macke... solangs nicht wieder auftritt, nicht weiter wundern. Wild Teile zu tauschen wird zu keinem Ergebnis, außer nem leeren Geldbeutel führen.


    zu 3: Ohne Bild auf dem die Position des Steckers ersichtlich ist, kann man dir kaum helfen. 2-polige Stecker gibts jede Menge, und deine Beschreibung is leider nich besonders präzise... Wenn nich, zieh dir mal ein Bild von nem ABT-Motorraum ausm Netz, und mach nen Kreis um die Stelle, wo das Kabel hängt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • zu 1. jahb ist weg wenn eingekuppelt.


    zu 2. ja der verteilerläufer und verteilerkappe ist im Arsch, sowie de kerzen sind schon ziemlich alt naja^^


    zu.3 joah des hat sich erledigt war ein stecker ab, jetzt nicht mehr^^



    und noch ne frage was kanne es sein das mein luftfilter total "feucht" also mit sprit vol gelaufen ist?! aber die zündkerzen noch rehbraun sind?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!