Lenkung vibriert heftig

  • Hallo zusammen und Frohe Weihnachten euch allen. Habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen passenden thread gefunden.


    Modell: 1.8S PM Automatik


    Am ersten Weihnachtstag ist auf der Autobahn / Landstrasse bei mir folgendes Problen aufgetreten, welches ich mir nicht erklären kann:


    - plötzlich auftretendes, heftiges Vibrieren des Lenkrads
    - Gas geben: Vibrieren wurde weniger, Gas wegnehmen: heftiges Vibrieren.
    - aus dem Radkasten qualmte es ein wenig, als wäre ein Lager heissgelaufen (aber welches?)
    - heftigste Vibration zwischen 80-120 km/h (schneller bin ich dann aber auch nicht mehr gefahren)


    Das Kuriose: auf der Rückfahrt keine Probleme (ca. 60 KM Autobahn und Landstr.)


    Zusatzinfo: bei Rechtskurven trat schon immer so ein leichtes "Wummergeräusch" auf (weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll); laut Werkstatt aber kein Problem.

  • Danke schonmal.


    Eines habe ich noch vergessen: als das Problem auftrat fühlte es sich beim Bremsen an, als wäre dort eine Unwucht in den Scheiben (ist aber definitiv nicht so, auf der Rückfahrt war ja alles wieder ok).


    Zum Thema Radlager: habe ich auch schon dran gedacht, aber macht ein defektes Radlager nicht permanent Geräusche?


    Kann es denn sein, dass solche Probleme zunächst nur temporär und nicht dauerhaft auftreten?

  • Hey ich hatte und habe immer noch dieses problem nur nicht mehr so schlimm.


    Also bei mir hat das lenkrad auch richtig gewackelt. und leider macht es es immer noch ein wenig.


    ich habe als erstes die domlager gewechselt, wurde es leicht besser. dann wurden die querlenkerlager gewechselt, wieder etwas besser. dann wurden die antriebswellen und die radlager gewechselt, wieder etwas besser. dann wurden die spurstangen köpfe gewechselt, wieder etwas besser. dann habe ich noch neue bremsscheiben beläge und die vorderen sättel gewechselt, wiebriert nur noch leicht. mein mechanicker hat gesagt die traggelenke sind noch top muß mann nicht wechseln. und reifen wurden auch nochmal gewuchtet, mann merkt es trotzdem noch leicht und merkt auch das es von rechts kommt aber wir finden nichts woher es kommen könnte. also muß ich mich woll damit abfinden das es im lenkrad leicht wackelt.


    ich wollte dir nur hier mal schreiben was ich alles gemacht habe, das du schon mal im vorhinein weißt was wenn du pech hast auf dich zukommen kann. und wenn du das selbe pech hast wie ich nicht mehr weggeht.


    Gruß Bernd

  • ich habe als erstes die domlager gewechselt, wurde es leicht besser. dann wurden die querlenkerlager gewechselt, wieder etwas besser. dann wurden die antriebswellen und die radlager gewechselt, wieder etwas besser. dann wurden die spurstangen köpfe gewechselt, wieder etwas besser. dann habe ich noch neue bremsscheiben beläge und die vorderen sättel gewechselt, wiebriert nur noch leicht. mein mechanicker hat gesagt die traggelenke sind noch top muß mann nicht wechseln. und reifen wurden auch nochmal gewuchtet, mann merkt es trotzdem noch leicht und merkt auch das es von rechts kommt aber wir finden nichts woher es kommen könnte. also muß ich mich woll damit abfinden das es im lenkrad leicht wackelt.

    Es muss ja bei ihm nicht alles kaputt sein. Das kann man ja auch alles vorher prüfen bevor man es auf gut Glück wechselt.

  • Es muss ja bei ihm nicht alles kaputt sein. Das kann man ja auch alles vorher prüfen bevor man es auf gut Glück wechselt.


    leichter Bremsplatten? Mal Probeweise andere Reifen probiert. Weil da kannst Auswuchten wie du willst, der kann auch so minimal sein, dass ihn mit dem blosen Auge kaum Wahr nimmst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo,


    ich war mal mit meinem Scirocco bei Schnee driften. Am nächsten Tag ein furchtbares
    vibrieren im Lenkrad. Was war der Grund: Schnee in der Felge, der beim Abstellen des
    Autos über Nacht zu Eis an der Felge gefroren war. Deshalb war ne riesige Unwucht im Rad.
    Als das Eis weggeschmolzen war war alles wieder in Ordnung.
    Vielleicht war bei dir das auch so oder Dreck inner Felge. Möglich wäre es auch, dass die
    Bremszange schon hinüber ist und manchmal blockiert. Du sagtest ja es hat leicht gequalmt.
    Beim nächsten vibrieren prüfen ob die Felge heiss ist.
    Grüßle

  • sollte was mit der Bremse sein, dass sie blockiert, dann riecht und fühlt man die Wärme.
    Hatte auch mal das Problem, dass die rechte Bremse manchmal nicht aufgemacht hat beim 80er. Die Werkstatt vorm Vorbesitzer hat die Dichtung des Kolbens auf der rechten Seite nicht richtig eingesetzt.
    Sie war etwas verdreht, somit ging der zwar raus beim Bremsen und hat die Bremse zupacken lassen, jedoch ging er dann manchmal nicht mehr zurück.


    Zitat

    - Gas geben: Vibrieren wurde weniger, Gas wegnehmen: heftiges Vibrieren.


    könnten auch Teile vom Fahrwerk sein, wenn aufs Gas gehst, ist die Spannung durch die andere Lastverteilung stärker an der VA. Stabilisiert das Auto.


    Zitat

    - aus dem Radkasten qualmte es ein wenig, als wäre ein Lager heissgelaufen (aber welches?)


    Qualmen und Heißlaufen tut aber auch gern die Bremse wenn sie fest war.


    Zitat

    - heftigste Vibration zwischen 80-120 km/h (schneller bin ich dann aber auch nicht mehr gefahren)


    Das sind so die Typischen Geschwindigkeiten bei denen es Auftritt. Kann aber nach wie vor ein Bremsplatten beim Reifen sein, Unwucht der Rades, defekt der Aufhängung (ausgeschlagene Gummilager - nicht Radlager).


    Zitat

    Das Kuriose: auf der Rückfahrt keine Probleme (ca. 60 KM Autobahn und Landstr.)


    Könnte somit eher auf die Bremse hindeuten. Dass die mal Fest war.


    Zitat

    Zusatzinfo: bei Rechtskurven trat schon immer so ein leichtes "Wummergeräusch" auf (weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll); laut Werkstatt aber kein Problem.


    Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für ein Radlager, was sich seinem Lebensende nähert. Macht dann auch bei normaler Fahrt eigenartige Geräusche, kann von einem leichten hohen Summen bis hin zu einem starken Donnern sein.
    Kann aber auch mit dem lauten Abrollgeräusch von schlechten oder kaputten Reifen verwechselt werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Würde wohl auch eher auf einen sporadisch festsitzenden Bremssattel tippen ;)


    Ja, ich denke auch, dass das die Ursache sein wird. Habe das gute Stück gestern nochmal testweise kurz bewegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich beim Loslassen der Bremse nicht mehr ohne Gas vorschiebt (auch rückwärts nicht - ach ja, ist ein Automatik:-) ) .
    Ich werde ihn morgen mal in die Werkstatt fahren (sind nur ein paar hundert Meter, Gott sei Dank) und danach mal die Diagnose hier zum Besten geben.
    Vielen Dank für alle Antworten!

  • Bei mir ist es fast genau das gleiche nur ohne das es jemals Qualm war.


    Getauscht habe ich bis jetzt:


    -Querlenkerlager
    -Domlager
    - Spurstangenköpfer
    - Reifen gewuchtet


    Und ich hab trotzdem noch ein Wackeln im Lenkrad ab 90 km/h ab 140 km/h ist dann wieder ruhe ?! Und beim leichten Bremsen von höheren Geschwindigkeiten flattert es ein wenig.


    Können doch nur noch die Stoßdämpfer in Frage kommen ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!