Ansaugbrücke lackieren, welchen lack?

  • Sooo ich hab übern Winter mal wieder langeweile und ne zweite Ansaubrücke da. Die möcht ich nun schön schleifen und lackieren.


    Die Frage ist nur ob die Ansaugbrücke heiss wird oder nicht? Also Hitzebeständiger Lack oder normaler?



    Mfg Mathes

  • Wenn ich es richtig in erinnerung habe sagte einer auf einem Treffen mal das es schon Hitzeprobleme habe nur weil die Ansaugbrücke poliert wurde wodurch die Oberfläche ja auch schon vermindert wird da sie ja eig rau ist, das aber ohne Gewähr.


    Also wenn dann Hitzebeständig.

  • Nimm Bremssattellack. Ist nicht teuer, man braucht nicht viel und ist einfach ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Moin,
    die Ansaugbrückem wird nicht allzu heiß.


    Beim fahren ist sie kaum wärmer als die Umgebungstemperatur (strömen ja unmengen von Luft hindurch), und kurz nach dem Abstellen des Motors erreict sie die höchstmögliche Temperatur.


    Diese wird in den seltensten Fällen deutlich über ~90° liegen, denn dann geht ja auch der Lüfternachlauf an, um einen Temperaturanstieg über ~90° im Motorraum zu vermeiden.


    Es sollte also ganz normaler Lack reichen. Ich würde die Oberfläche aber nicht glatt machen, sondern die rauhe Aluguss Oberfläche unangetastet lassen.
    Habe meine ursprünglich ranzig aussehende PS Ansaugbrücke auch nur mit bremsenreiniger grob gereinigt und dann mit ner normalen 1k Lackdose silber lackiert, und es sieht gut aus, und hält nun schon seit nem 3/4 Jahr und über 25tkm.




    mfg Andi

  • Ich will ja meine Ansaubrücke nich silber lackieren, dann kann ich die auch so lassen wie sie ist. Sie soll in Wagenfarbe, die Vertiefungen werden entweder weiss oder schwarz, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Sie soll auch glatt werden auf jeden Fall. Hitzeproblem sollte die Ansaugbrücke vom 5 Ender eigentlich nicht haben.

  • die Ansaugbrücke kannst auch einfach mit Rostschutz lackieren und dann mit Normale Farbe und Klarlack hält bei mir schon ewig und da platzt nix ab und riecht auch nicht verbrannt nur der Motor an sich sollte nicht lackiert werden in normalen Lack (besser ist da Hitzeschutz Farbe) bei mir ist die Ansaugbrücke, Ventildeckel, G-lader, Lima und Motorhalter u.v.m Lackiert

  • Besten dank an Audi80_Cult. So wirds dann gemacht, soll ja zweifarbig werden, also etwas aufwendiger. So ganz langweilig in einer Farbe oder nur Silber möcht ich nicht. Mal gucken ob ich mir auch noch nen Ventildeckel kralle und den nachlackier. Hab nen Schlacht NG bei der Arbeit stehn mit Motorschaden, was er genau hat weiss ich nicht. Aber die Anbauteile sind mein :P

  • Klar, aber die ergebnisse kommen erst im Frühjahr. Ich muss dann auch noch die O Ringe der Einspritzdüsen neu machen und die Ventildeckeldichtung.


    Ich werd mich aber mal bemühen ne Doku draus zu machen. Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig wie ich die Vertiefungen lackieren werde. Entweder Weiss was mein Favorit ist, oder Schwarz weil die restlichen Anbauteile ja auch schwarz sind.


    Hat einer von euch ne rot lackierten 5 Ender Ansaugbrücke drin und kann mir ein Foto davon geben? Dann kann ich mit nem Bildproggi mal Schwarz und weiss da einfügen um zu sehen wie das wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!