Hochtöner brummen

  • Hallo


    Ich hab seit geraumer zeit ein brumen bzw. hört sich an wie wenn es von der Zündung kommen würde (je nach drehzahl wird der Ton höher, hört sich fast so an wie wenn irgend eine abdeckung lose wäre und die durchs vibrieren irgendwo "kleppert"), und sich das auf die Hochtöner überträgt, das interessante ist, dass bei ausgeschaltetem Radio die Fahrerseite brumt, und bei eingeschaltetem Radio die Beifahrerseite (fahrerseite dann nichts mehr) die störung scheint aber nur an den Hochtönern aufzutreten, zumindest ist es nur da hörbar, vieleicht mal die Hochtöner abklemmen und schaun was die TMT´s machen?


    Ich hab darauf mal die Chinleitung geprüft, (auch mal ein anderes Kabel genommen) aber da war kein fehler zu finden, Lautsprecherkabel hab ich auch ordentlich verlegt, Frequenzweichen hab ich unterm A-Brett verbaut, da hab ich aber noch nicht nachgeschaut weil man da nur schwer ran kommt.


    Hat jemnand ne spezielle idee woher dieser fehler kommen könnte?


    System: JVC Radio mit Chinh out, 4Kanal Endstufe (ich hab grad nur keine genaue bezeichnung für alles) und Pioneer Lautsprecher (TMT & Hochtöner inkl. Freq. weichen)


    Wenn ihr noch mehr Infos braucht oder genaue bezeichnung der komponenten schau ich morgen nach, bei den LS wird schwer da ich da keine verpackung mehr hab und ich die nicht unbedingt ausbauen will, bitte fragen!

  • Hallo


    Nun hab ich das Problem zum Teil behoben, anscheinen gab es ein Problem mit der Frequenzweiche, die war wohl zu nah am Sicherungskasten, hab sie jetzt versetzt, bei Laufendem Motor und Radio aus, gibts jetzt keine Störung mehr auf dem HT. allerdings bei eingeschaltettem Radio gibts störungen auf beiden HT.


    Wenn ich den AMP an eine eigene Batterie anschliese ist die Störung weg, Masse geht auf Blankes Blech.


    Einzige möglichekit wäre noch das die Zündspüle dran schuld ist, da läuft nähmlich das Pluskabel vorbei, wenn das so wäre, wie könnte man das Abschirmen (mit einem Bleiblech?) ?

  • Die Schirmiung könnte auch ohne Bleieinsatz funktioneren, auch ein anderes Metall könnte auf Masse gelegt vllt helfen.


    Da es sich wegen verbauter Frequenzweiche um "hoch"frequente Störungen handelt, die aber was wirklich hochfrequente Störungen (kHz und MHz) angeht eher gering sind, weiß ich nicht, ob es was bringen würde mit Ferritkernen zu arbeiten. (Diese Dinger die um USB Kabel hast und co).


    Ich würde zunächst daher die Schirmung probieren. Nur zum testen mal Alublech oder vllt klappt es auch mit Alufolie ums Kabel gewickelt und dann an die Masse der Batterie.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Plusleitung im breich der Zündspule komplett mit Blei umwickelt = Selbes Problem
    Vermutlich liegts an der Chinchleitung mit einem anderen Kabel sind alle störungen weg, allerdings sind die störungen auch weg wenn der Amp an einer eigenen Batterie hängt, keine ahnung ob nun das Kabel kaputt ist oder nicht...? am besten besorg ich mir ein neues und leg das gleich rein wenn ich schon dabei bin alles auszubauen...

  • Das sind elektromagnetische Einstreuungen...einfach Kabel wo anders lang legen oder was besser geschirmtes verwenden...


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Störungen kommen im Regelfall durch Potentialunterschiede zwischen Ausgabegerät und Endstufen, oder durch Schirmungsbrüche in der Signalleitung. Wenn da alles i.o. ist, dann brummt und pfeift auch nix.
    Also Cinchkabel kontrollieren, und mal die Leitungen auf Potentialunterschiede kontrolliern, und Übergangswiderstände ggf. eliminieren. Highlevel in die Stufen zu gehn könnte auch helfen, oder die Signalübertragung Digital abwickeln :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!