Kupplungswechsel ohne Zentrierdorn - Geht das?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe an meinem Ersatzmotor die Kupplung gewechselt.
    Und natürlich habe ich keinen Zentrierdorn (- bin ja schon froh, dass ich nen Gegenhalter für die Schwungscheibe habe).
    Jetzt meine Frage:
    MUSS ich unbedingt den Zentrierdorn haben
    oder habe ich die Möglichkeit, die Kupplungsscheibe manuell zu zentrieren?
    Ich habe die Scheibe nämlich fast mittig -
    Es sind jedoch gefühlte 0,5mm Differenz, die die Scheibe aus der Mitte ist.
    Habe ich da etwas Spiel und die Scheibe "rutscht" mit der Getriebeführung beim anflanschen gerade oder muss die Scheibe exakt sitzen?


    Danke für die Tipps!


    Gruß,
    Lexi

  • Geht auf jedenfall mit Augenmaß, hab noch nie nen Zentrierdorn benötigt...


    Wenn du ein kaputtes Getriebe hast, kannst auch davon die Eingangswelle abflexen und diesen als Zentrierdorn verwenden...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Wenn du die Druckplatte anschraubst kann man die Kupplung auch mit einem Meßschieber ausrichten, einfach mit dem Tiefenmaß zwischen die Spalte der Druckplatte messen bis Du auf der Kupplungsscheibe aufliegst. Jeweils über Kreuz messen und anschließend die Werte vermitteln. Funktioniert wenigstens genauso gut wie mit Zentrierdorn und zwar auf`s Zehntel genau.
    Vergiss nicht das Pilotlager zu wechseln!

  • Geht einwandfrei.
    Du schraubst die Druckplatte handfest an, gerade so, dass sich die Kupplunggscheibe noch mit zarter Gewalt bewegen lässt, sich aber nicht von alleine verschiebt. Dann schaust du mittig drauf und zentrierst die Scheibe mit der Ratschenverlängerung nach Augenmaß. Dann passt das.


    Ausrücklager wechseln, dessen Führung leicht einfetten, damits nicht quietscht. Auch den Mechanismus des Zylinders.

  • Prima -
    herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!


    Ein neues Ausrücklager war bei dem Kupplungssatz dabei.
    "Pilotlager"? Ich hatte eigentlich nicht vor, das Nadellager im Schwungrad auch noch zu wechseln.
    Tut dat Not?
    Ansonsten hoffe ich auf ein zufriedenstellendes Ergebnis,
    sofern der Motor dann endlich mal eingebaut ist und läuft.


    Gruß,
    Lexi

  • Also ich wechsel es eigentlich immer mit, laut Rep.leitfaden und dem was mir Leute vom Fach erklärt haben sollte man es wohl auch, aber dazu werden sich bestimmt noch ein paar Leute hier äußern.
    Das alte Ausrücklager lässt Du ja auch nicht drin, und das ein Nadellager nicht verschleißt halte ich für ein Gerücht.

  • Nadellager erliegen einem gewissen Verschleiss, da hast du schon recht. Allerdings hab ich das bis jetzt noch nie erlebt, das einer das Lager mit gewechselt hat. Ausrücklager ist selbstverständlich selbsterklärend. :thumbup:


    Und: der Zentrierdorn ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habs mit Ratschenverlängerung und mit Fingerspitzengefühl ausgerichtet, und das ganze unter widrigen Umständen, nämlich unter dem Auto liegend.


    Allerdings tat sich nach dem Wechsel was neues auf. Die Kupplung rupft auf einmal und ich habe keine Ahnung wieso.

  • Achso, das Ausrücklager wechseln versteht sich von selbst aber ein Nadellager nicht?


    Sorry das entsagt mir jeder Logik aber wenn Du meinst.
    Wenn sich das Nadellager mal zerlegt wirst auch Du merken wovon ich rede. Demnach haben die dummen Ingenieure bei Audi wieder ein Teil verbaut das überflüssig ist und davon hat nach Ansicht Einiger hier der B4 ja genug.
    Nur zur Info, ich arbeite für die Schaeffler Gruppe, Europas größter Kugellager- und Kupplungshersteller und nebenbei seit Jahrzehnten Erstausrüster bei Audi..... ;)

  • Gabs heute was schlechtes zum Frühstück?


    Ich hab hier einfach nur gesagt das ich bis jetz noch niemanden erlebt hab der es gewechselt hat, ich bis jetz kein Auto kenne wo selbiges Teil Pfötchen gegeben hätte, geschweige dem steht da irgendwo in nem Reparaturhandbuch sowas geschrieben das das mit raus soll. Und warum das bei Audi im Reparaturleitfaden mit drin steht, dazu werde ich mich nicht äussern.


    Ich gratuliere dir zu deiner Anstellung in solch einem Betrieb. Wir haben für euch schon Kugellagerkäfige gefräst. Aber das würde jetz OT werden. :closed:

  • Allerdings tat sich nach dem Wechsel was neues auf. Die Kupplung rupft auf einmal und ich habe keine Ahnung wieso.

    Ich lass das mal so stehen und gratuliere Dir zum "geglückten" Kupplungswechsel, solche Leute sollten vielleicht keine Vorschläge machen wie man`ne Kupplung wechselt. Außerdem war es nur eine Empfehlung, wie es am Ende gemacht wird ist ja jedem seine Sache, und ja mein Frühstück war nicht so berauschend .8|
    Ich mach halt Die gleichen Sachen nicht gern Zweimal.



    Und warum das bei Audi im Reparaturleitfaden mit drin steht, dazu werde ich mich nicht äussern.

  • Das ist von 10 Kupplungen die ich bis jetzt getauscht habe, meine erste die komischerweise rupft. Man wird verzeihen das es auch mal misslingen kann. Ausserdem ist ja überhaupt nicht raus, obs an meiner Fertigkeit lag oder obs an der Kupplung liegt.


    Nimms mir mal nicht Übel aber du stösst mir sauer auf. Du kennst weder meine Person, noch meine Begabungen und Fertigkeiten und kommst so frontal daher. :sdagegen:

  • Wenn eine Kupplung rupft kommt es meist von den Federn, wenn sie zu viel Spiel haben kann das schon sein. Bei einer Neuen sollte das aber eigentlich nicht passieren. Wie sah den die Schwungscheibe aus, hast Du mal mit einem Haarlineal nach Verzug oder Laufspuren geschaut und ist die Druckplatte getauscht worden oder nur die Kupplung?

  • ...wohl im liegen gedöst?


    Von hier in der Gegend kenne ich das auch mit der liegenden Montage, ich werd es wohl auch so machen.
    Ist nicht ganz ungefährlich. Zwei Typen liegen mit nem Rangierwagenheber auf dem ein Getriebe steht unter nem aufgebockten Audi mit gekipptem Motor in der Garage, möcht ne wissen wie es sich anfühlt wenn einem ein Getriebe im Gesicht liegt.


    Wenn ich schon alles auseinander habe, würd ich auch gleich alles machen, nach paar Monaten kommt dann was anderes und man liegt wieder in der Garage rum.

  • Kupplung hab ich komplett im Satz gewechselt, also Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. War alles von LUK, also auch kein Schrott möchte ich behaupten. Es sei denn ich hab nen Ausschussteil erwischt :hmm: .


    Die Schwungscheibe sah recht gut aus. Kein Verzug, ein paar wenige Laufrillen, keine Verfärbungen.


    Trotz allem rupft die beim Anfahren, was mir recht unerklärlich ist.

  • Wenn Du Pech hast ist vieleicht die Falsche bestellt worden. Hast Du die Teilenummer noch zum Abgleichen. Wenn die Kupplung auf einen schwächeren Motor ausgelegt ist kann es auch zum rupfen kommen da die Federstärke je nach Leistung variiert. Wäre zumindestens eine Möglichkeit, ich denke aber das Du vor Einbau der Neuen mit Sicherheit verglichen hast.

  • Also,


    bestellt wurde das Kupplungskit nach Schlüsselnummer direkt für den 2,6er quattro. Beim Wechsel hab ich die Scheibe vermessen, war identisch mit der Alten. Druckplatte hab ich optisch verglichen mit der Alten, glichen wie ein Ei dem anderen.Ich hab nun allerdings kein besonderes Augenmerk auf die Dicke der Federn gegeben. Da hätte ich jetz den Zonk wenn da was anders gewesen wäre. Die alte Kupplung ist schon weg, wegen Altteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!