Zylinder säuft ab

  • Moin ...


    Habe mal wieder ein Problem mit meinem 2,0 90ps ABT! Er springt garnicht mehr an, Anlasser läuft ganz normal und hört sich auch so normal an! Alle Zündkerzen waren nass, habe dann festgestellt das im letzten Zylinder Benzin steht! Habe das Kabel vom Zündverteiler abgezogen und habe die Zylinder so durchlaufen lassen sodass überflüssiger Sprit erstmal rauskommen kann.....es kam aus allen Brennräumen normaler Benzinnebel, bis auf den letzten Zylinder, da spritzte es richtig raus in großen Tropfen! Alle Zündkerzen haben Funken und der Zündverteiler ist auch in Ordnung und OT passt auch am Zahnriemen! Kompresssion habe ich auch an allen gemessen, weil ich dachte es wäre ein Einlassventil kaputt, war aber auch alles in Ordnung! Tippe nun auf irgend n Sensor der die Benzinmenge misst, weis sonst auch nicht weiter.....


    Ich hoffe mir kann jemand helfen


    Mfg

  • die kerzen hast du mal mit druckluft sauber gemacht und wieder eingesetzt? der motor sollte auch mit einer fehlenden anlaufen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Sicher, dass es Kraftstoff ist und kein Wasser?


    EDIT: Wo soll der Kraftstoff auch im einzelnen Zylinder her kommen? Wie weiter unten schon richtig gesagt, hat der ABT nur eine Einspritzdüse, Und die sitzt unter dem Luftfilter.
    Es ist daher eigentlich unmöglich, dass nur ein Zylinder mit Kraftstoff "voll laufen" kann.
    Wobei er aber trotzdem anspringen, nur auf drei Pötten wie (entschuldigt den Vergleich) wie ein Schluck Wasser in der Kurve laufen sollte.... aber eben laufen sollte...


    Was heißt denn bei Dir Kompression in Ordnung? Wie ist sie denn?

  • Genau den Gedanken hatte ich auch. Kann ich mir nur schwer vorstellen, das nur ein Zylinder mit Sprit voll läuft. Also mal überprüfen, ob das Sprit ist oder Wasser. Riechen reicht aber nicht. Selbst wenn es Wasser ist, würde es nach Sprit stinken.

  • Deswegen ja. Kann eigentlich nur Wasser sein, also im schlimmsten Fall ZKD oder Kopf gerissen. Achso, der Ansaugkrummer könnte es sein. Wenn die Dichtung zwischen Ansaugkrummer und ZK fritte ist, könnte das Kühlwasser so in den dritten oder vierten Zylinder laufen.
    Hier mal ein Bildchen:
    [gallery]20907[/gallery]
    Nicht wundern, der Kopf liegt verkehrt herum. Unten rechts ist der Wasserkanal für den Ansaugkrümmer, der liegt im eingebautem Zustand über dem Auslasskanal von Zylinder Drei und ungefähr zwischen den Einlasskanälen von Zylinder Drei und Vier. Je nachdem an welcher Stelle die Dichtung platt ist läuft es halt hin.

  • Also Kühlwasser ist es auf keinen Fall.....wäre es das nämlich, hätte ich auch Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter gehabt und daraus kann man schließen das die ZKD im eimer ist aber dann wäre wiederum auch Öl im Kühlwasser oder so gelbe Schmiere am Öldeckel....es war also definitiv Benzin! habe nochmal am Vergaser geguckt und festgestellt, das ein Kabel komplett abgeknickt war! habe es wieder ein bisschen hingedrückt, Zündkerzen rein, starten und es passierte nix......nochmal versucht mit fast vollgas und siehe da, er läuft!!! zwar erst nur auf zwei Pötten, dann auf drei und der vierte kam dann auch dazu! Nun bekommt er noch neue Zündkabel und fertig!
    Ich hoffe die Karre läuft mal vernünftig, schon viel Scheiße damit gehabt....


    Trotzdem danke an Alle hier für die Ratschläge :thumbup:

  • das die ZKD im eimer ist aber dann wäre wiederum auch Öl im Kühlwasser oder so gelbe Schmiere am Öldeckel.


    Nein nicht zwingend! Nicht immer muss eine ZKD defekt sein und gleichzeitig der Dichtbereich zwischen Wasser und Ölkreislauf.
    So muss nicht immer Wasser ins Öl gelangen oder umgedreht.
    Im übrigen kann eine ZKD auch defekt sein, ohne überhaupt einen Kreislauf von Flüssigkeiten zu erwischen! :phat:


    Wenn er immer noch zuviel Sprit bekommt, wenn du die Zündkabel getauschst hast, zieh mal den Stecker vom blauen Temperatursensor ab.

  • Also Kühlwasser ist es auf keinen Fall.....wäre es das nämlich, hätte ich auch Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter gehabt


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das man den Verlust von drei Schnapsgläser voll Wasser wirklich bemerkt. Die Menge reicht aber aus, um nen Zylinder absaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!