Schalter Leuchtweitenregulierung

  • Ich würde sagen, der Leuchtkörper ist durchgebrannt.
    Das Birnchen ist, aus der Erinnerung, im roten Kreis.
    unten sieht man die Lötanschlüsse.
    Wenn du das Einstellrad schwarz abnimmst, Vorsicht, da kommt eine Kugel samt Feder dir entgegen.
    Wenn das auf nimmer Widerstehen verschwindet, rastet der Schalter nicht mehr.
    Woher die rote Farbe kommt, weiß ich auch nicht mehr.
    Gab es da nicht ein Folie.


  • Die rote Folie sollte dann eigentlich mit im Deckel sein den man abzieht, ist bei meinem aber auch nicht mit drin, nur weiss.


    Ich habe auf Youtube gesehen, dass man den LWR Schalter aus nem Audi 100 C4 auch einbauen kann.
    Allerdings sagt er da im Video, dass Masse auf PIN2 liegt, Plus auf PIN5.
    Ich habe hier gelesen, dass Masse im B4 Schalter auf PIN6 liegen soll?
    Eigentlich kann ich dann doch nicht einfach her gehen und PIN 6 vom Stecker einfach auf PIN2 legen und entsprechend PIN2 auf auf PIN6?
    Oder ist PIN6 ebenso nur Masse?

  • Da kann ich dir wahrlich nicht helfen.
    Nicht übel nehmen, ich hole mir meine Informationen nicht von Metzgern und Friseuren wenns um Anschlüsse geht , sondern vom, zum Auto gehörenden, Schaltplan.
    Und wenn, was durchaus möglich ist, dein Schalter nicht mehr original/komplett ist, warum dann nicht den mit der richtigen Bestellnummer gebraucht kaufen.

  • ... warum dann nicht den mit der richtigen Bestellnummer gebraucht kaufen


    Weil der "Kollege" offensichtlich lieber Teile kauft, die original nicht zum Fahrzeug gehören, weil "man(n)" die ja umbauen kann. :D
    Z.B. wie hier Bremssättel.
    :rolleyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Weil der "Kollege" offensichtlich lieber Teile kauft, die original nicht zum Fahrzeug gehören, weil "man(n)" die ja umbauen kann. :D
    Z.B. wie hier Bremssättel.
    :rolleyes:


    Sehr witzig! Konstruktive Antworten sind hier scheinbar nicht möglich.
    Wenn man den Halter des Bremsseiles mit nur 1 Mutter lösen und umbauen kann, scheint das für Dich schon zu kompliziert zu sein. :nono:

  • Da kann ich dir wahrlich nicht helfen.
    Nicht übel nehmen, ich hole mir meine Informationen nicht von Metzgern und Friseuren wenns um Anschlüsse geht , sondern vom, zum Auto gehörenden, Schaltplan.
    Und wenn, was durchaus möglich ist, dein Schalter nicht mehr original/komplett ist, warum dann nicht den mit der richtigen Bestellnummer gebraucht kaufen.


    Wie kommst du auf die Idee, dass der jetzige Schalter in meinem B4 nicht mehr original/komplett sein soll??
    Liest Du aus einer Glaskugel oder einfach nur völlige Unwissenheit?



    Wenn du dann doch den Schaltplan des originalen LWR Schalters des B4 kennst, sollte meine Frage doch zu beantworten sein!
    Ich gehe also in der Annahme, dass du den Schaltplan des Schalters für den B4 nicht kennst! Dann besser garnichts dazu antworten als nur
    :sgeschwaetz:

  • Es ist entweder eine rote LED drin, ein Lämpchen mit einer roten Plastikmütze oder ein Lämpchen in Verbindung mit roter Plastikfolie auf dem Schalter oder eine rote Hartplastikeinlage.
    Hersteller waren u.a. TRW und Hella. Da gibts halt Unterschiede.

  • Habe den Schaltplan für den LWR Schalter gefunden, hatte Jemand hier im Forum gepostet.
    Wenn ich mir den anschaue, dann ist PIN5 Plus PIN6 (6/31)Masse.
    PIN2 (2/31)des Schalters ist aber ebenso Masse und geht in der Kabelfarbe braun/blau zu den Stellmotoren. (3/31).
    Der Schalter vom 100er sollte also Plug and Play zu stecken sein ohne das man den PIN6 des Steckers auf PIN2 umstöpseln muss.

  • Es ist entweder eine rote LED drin, ein Lämpchen mit einer roten Plastikmütze oder ein Lämpchen in Verbindung mit roter Plastikfolie auf dem Schalter oder eine rote Hartplastikeinlage.
    Hersteller waren u.a. TRW und Hella. Da gibts halt Unterschiede.


    Als der Schalter mal vor Urzeiten geleuchtet hat, erinnere ich mich nur dunkel, dass der genauso schwach geleuchtet hat, wie ich mich daran erinnern kann.


    Wenn die rote Mikroleuchte auch nur 20 mA hat sind das auch nur 0,24 Watt, dass ist natürlich viel zu wenig.
    Es ist keine rote LED drin da auf der Platine kein Vorwiderstand drauf ist. Es ist auch keine rote Plastikfolie oder Hartplastikeinlage verbaut, alles ist transparent.

  • Typ 89 Schalter haben ein rotes innen leben ,erste Generation B4 ein weißes, 2te generation b4 mit LED.


    Hier der Umbau von einem typ 89 Schalter auf LED bzw. Lampen tausch
    http://www.eschenba.ch/auto/audi/80/sch_lwr/sch_lwr.htm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der Schalter vom Audi A6 C4 passt 1:1, Stellmotoren lassen sich einwandfrei verstellen und die Beleuchtung funktioniert auch. Selbst die Blende vorne ist identisch aussehend wie die von meinem Schalter, der ist nicht glatt schwarz sondern hat so ein "Glitterschimmer" drauf. Nennt sich glaube ich Satinschwarz.


    Man kann also Problemlos den Schalter vom A6 C4 einbauen und zur Not kann man die Blende vorne auch tauschen mit der von seinem Schalter. Audi Nr des Schalters: 4A0941301A
    Ich habe übrigens 6 Euro für meinen bezahlt, Einbau ist in 5 Minuten erledigt.

  • Der Schalter vom Audi A6 C4 passt 1:1, Stellmotoren lassen sich einwandfrei verstellen und die Beleuchtung funktioniert auch. Selbst die Blende vorne ist identisch aussehend wie die von meinem Schalter, der ist nicht glatt schwarz sondern hat so ein "Glitterschimmer" drauf. Nennt sich glaube ich Satinschwarz.


    Man kann also Problemlos den Schalter vom A6 C4 einbauen und zur Not kann man die Blende vorne auch tauschen mit der von seinem Schalter. Audi Nr des Schalters: 4A0941301A
    Ich habe übrigens 6 Euro für meinen bezahlt, Einbau ist in 5 Minuten erledigt.


    Die LED war doch etwas zu dunkel vom Audi C4 Schalter.
    Habe den Schalter auf gemacht, nicht ganz so easy wie von meinem B4, aber es ging.
    Habe die dortige popelige 3mm LED dann gegen eine 1,9 Volt, 3mm,1200 cmd, 70° Abstrahlwinkel LED ausgetauscht.
    Das Ergebnis hat sich voll gelohnt.
    Der Schalter leuchtet nun wie die, wo nur die stinknormale 1,2 Watt Sockelleuchte verbaut ist.
    Zusätzlichen Widerstand habe ich nicht eingelötet, da der bereits verbaute bereits einen "Holzstamm" von der Stärke gleich kommt. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!