Frontscheibe beschlägt bei eingeschalteter Heizung

  • Bei meinem '93er Avant beschlagen die Scheiben sobald ich die Heizung andrehe, solange sie auf kalt steht beschlägt nichts.
    Zudem braucht die Heizung lange bis warme Luft kommt, mein Audi 90 war schneller.
    Woran liegt es ?

  • Das klingt nach einem defekten bzw. undichten Heizungswärmetauscher. Hast du auch Kühlmittelverlust? Oder nimmst du einen süßlichen Geruch bei eingeschalteter Heizung wahr?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Jungs... en undichter Wärmtauscher ist IMMER undicht, und verliert IMMER wasser, weshalb IMMER die scheiben beschlagen, egal ob auf Kalt oder Warm gestellt is...


    Wenn ne Scheibe anläuft is das ein normaler Physikalischer Vorgang. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen, als warme Luft, weswegen z.b. auch bei kalten temperaturen der Atem sichtbar wird. Bläst du nun also mit feuchter, warmer Luft an ne kalte Scheibe kondensiert das Wasser an der Scheibe, da die angeblasene Luft dort stark abkühlt. Solange also die Teppiche nicht aus unerfindlichen Gründen im Fußraum nass sind, und das ganze Auto nach Kühlwasser stinkt, würd ich sagen: putz mal die Scheiben ordentlich... saubere Scheiben beschlagen nicht so stark.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Arbeit ist teilweise zum Kotzen. Komm nach Lüdenscheid ( NRW) der Stefan161280 und ich machen das dann. Haben ja genug Übung drin :phat:


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ich habe gerade in der Bucht nach Wärmetauschern geschaut, die kosten ja nur 20 Euro inclusive Versand. :)
    Bei Audi kostet er das Fünffache.
    Gibt es hier Erfahrungen mit den WT von eBay ?
    Empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte ?
    Ich habe nächstes Wochenende, langes Wochenende durch Urlaub, dann werde ich es in Angriff nehmen :S

  • Ich habe nächstes Wochenende, langes Wochenende durch Urlaub, dann werde ich es in Angriff nehmen :S


    Auf Basis wovon? Du hast ja noch nichtmal irgendwas geprüft, sondern hörst nur auf das allgemeine geschwafel, was einige von sich geben... Ich würd nen Teufel tun und das Abrett rausreißen, nur weil irgendjemand mal was von nem defekten Wärmetauscher gefaselt hat.
    Lass dich doch nich veräppeln. PRÜFs doch erstmal, bevor du hier in grenzenlosen Aktionismus verfällst.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Kleine Zwischenfrage....die Zulaufrohre gibt es als gerade nach vorne laufende Version und schräg verlaufende Version.


    Ich habe jetzt die schräge Version bekommen.....ist der bei mir richtig? Alleine über die Motorhaube kann ich das Originalteil nicht mit dem ebayteil vergleichen.


    Mfg Felix

  • Ich hab bisher in 2 wagen die dinger tauschen müssen da sie defekt waren. Diese hatten immer die abgeschrägten rohre & passten auch ohne probleme :). Danach heizten beide wagen wieder wie der teufel! Bei meinem jetzigen hat sich der heizungskühler anfang des jahres verabschiedet... erst war alles normal... und dann mit einem mal beschlug der karren von innen ohne ende. Also da ging nix mehr! War zum ende wirklich ein blindflug in den heimischen hafen. Man hat auch gemerkt dass im beifahrerfußraum der teppich nass war... also evtl. vorher alles abchecken. Sonst würde ich mir die arbeit nicht einfach so auf blauen dunst machen ^^

  • das wasser muss irgendwoher herkommen & auch wohin gehen,hast du irgendwas entdeckt oder wasserverlust bemerkt ?


    ich würde auch erstmal scheiben putzen,ordentlich auslüften,ablüftungen & evtl. noch kühlsystem inkl. thermostat des autos prüfen


    & dann mal mit system heizen,ins auto hocken & alles auf feuer frei stellen,funktioniert bei den wenigsten autos,welchen warmwasser zum heizen reichen muss ;)

  • Auf Basis wovon? Du hast ja noch nichtmal irgendwas geprüft, sondern hörst nur auf das allgemeine geschwafel, was einige von sich geben... Ich würd nen Teufel tun und das Abrett rausreißen, nur weil irgendjemand mal was von nem defekten Wärmetauscher gefaselt hat.
    Lass dich doch nich veräppeln. PRÜFs doch erstmal, bevor du hier in grenzenlosen Aktionismus verfällst.


    greetz

    Das kann man aber auch weniger aggressiv sagen :sdagegen: , schließlich habe ich geschrieben, dass es danach "klingt" und nicht so IST. Wäre schließlich nicht das erste Mal, dass es letztendlich doch auf den Tausch des HWT hinausläuft.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • ganz ruhig kollegen!!!!


    es geht doch nur darum, dass der mithras ne physikalische begründung geliefert hat, und die entweder keine versteht (/verstehen will) oder einfach ignoriert wird.


    Wenn die Mühle nicht wirklich nach Kühlwasser stinkt oder kein Kühlmittelverlust da ist, wieso die Arbeit machen?
    Das kann wohl mehr als einfach überprüft werden!


    Wenn jemand zu viel geld halt und sinnlose arbeit verrichten will, dann kann er auch mir das geld geben und mein Auto waschen ;)


    Ansonsten würde ich dem TE raten auf die Tipps der Leute einzugehen, die hier vorgelegt werden, ansonsten muss so ein Thread nämlich nicht aufgemacht werden!


    Grüße,
    Kilian

  • Da geb ich dir recht. Als allererstes IMMER die billigste Variante wählen.
    Ich hab zum Beispiel auch Kühlwasser verlust, bei mir ist die Dichtung
    von der Wasserpumpe schuld.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ich habe bestimmt auch kein Nerv dazu, dass Amaturenbrett auszubauen.
    Heute habe ich mal genauer nachgeschaut, im Innenraum stelle ich keine Feuchtigkeit fest,
    obwohl ich einen erschreckend niedrigen Kühlwasserstand hatte.
    Die Heizung voll aufgedreht und es gab kein beschlagen, habe auf Fußraum gestellt und
    geschaut ob Wasser aus den Rohren kommt, aber nix, furztrocken.
    Ich werde auf jeden Fall einen Wärmetauscher aus der Bucht kaufen, die 20 Euro riskiere ich
    und lege ihn erst mal zur Seite.
    Werde erst mal beobachten und mein Kühlwasserstand im Auge behalten, riechen tut man im
    Innenraum auch nichts.
    Woran könnte es denn sonst liegen ?
    Die Scheiben sind sauber, Wasserkasten und Pollenfilterkasten sind trocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!