Wer kennt ein Nutzfahrzeug mit großen Laderaum?

  • Guten Tag, Ich suche ein Nutzfahrzeug mit möglichst großem Laderaum, Fahrzeug soll als Transporter dienen, Diesel und vorne 3 plätze (was ja normal ist) am besten hinten alle Fenster dicht...


    So in der Art eines mercedes Benz Vario oder Vito villeicht nur noch günstiger? Egal welche marke, kennt da jemand zufällig i-ein gutes modell? Preisklasse 5.000?


    So vom aufbau wär er wie ein Iveco perfekt so hinten noch ne überlänge:



    so in der art, ist nur zu teuer :(
    Und so ein teil mit LKW zulassung kann man doch mit klasse B fahren?


    danke


  • Und so ein teil mit LKW zulassung kann man doch mit klasse B fahren?


    danke


    Lies deinen Satz nochmal, und dann wirst du zu einer Antwort kommen...



    .....




    ....





    ...




    ..



    .



    Nich? Nun, "NEIN". Denn Elkaweh=Elkaweh-Führaschein ;) Sofern er über 3,5T wiegt. Und die sind schnell erreicht.
    Edit: Ich würde das nicht machen, denn du sparst nur sehr wenig. Die Nachteile überwiegen.

  • Nich? Nun, "NEIN". Denn Elkaweh=Elkaweh-Führaschein ;) Sofern er über 3,5T wiegt. Und die sind schnell erreicht.


    Doch doch, da gibts schon so Dinger wie die, die mFlam z.B. genannt hat. Die 3,5t beziehen sich aufs Leergewicht soweit ich mich erinnere?
    LKW Zulassung heißt nicht, dass die Karre ein LKW ist. Ich meine jedes Auto bei dem ab der B-Säule alle Scheiben zu sind und bei dem keine Rückbank drin ist, bekommt so eine Zulassung.

  • Richtig!
    In bestimmten Kreisen ist eine LKW-Zulassung sehr beliebt, z.B


    VW Transporter 2/3 als LKW -> Voraussetzung: Wand zw. Fahrer und Laderaum.
    Jeep CJ 4/5/6 (Vorgänger vom Wrangler): Rücksitzbank raus -> 2 Sitzer -> LKW-Zulassung.


    Beide dürfen mit B gefahren werden, mußten sich aber früher mit Anhänger ans Sonntagsfahrverbot halten. (wurde aber glaub ich mal überarbeitet)


    Der Grund ist besonders beim Jeep die niedrige "PKW-Steuer" aka LKW-Steuer weil sich LKW nach Gewicht rechnet und Jeep (Hubraum!) oder T3 entsprechend leicht sind im Vgl zu nem richtigen LKW.
    Dafür sollen LKWs sehr teuer in der Versicherung sein..


    Insgesamt wird sowas aber heute von den Finanzämtern nicht mehr geduldet bzw. ist sehr schwer durchzukriegen. Selbst mit LKW-Zulassung sollen Leuten schon PKW-Steuersätze abgerechnet worden sein..

  • der alte t4 von meinen eltern hatte ne lkw zulassung
    mein dad hat zwar ein lkw lappen aber meine mutter nicht
    und da gabs keine probleme wegen führerschein, geht ja nur ums gewicht


    Stefan, bei dem letzten denn ich gepostet hab weiß ich nicht ob man denn mit klasse b fahren darf, deswegen hab ich die fragezeicchen dahinter geknallt

  • also ich meine das sobald ein fahrzeug eine größere ladefläche hat, wie der fahrgastraum kann er als LKW zugelassen werden!
    ich weiß von nem bekannten der sein GMC van als Büro zugelassen hat, dass auch dieses geht man braucht nur nen "schreibtisch und strom"...


    also normal kannst di z.B. nen alten VW Caddy als LKW zulassen aber mit klasse B fahren!


    sollte ich mich ihren dann entschuldigt dies!


    gruß andi

  • LKW Zulassung bedeutet lediglich einen Vorteil bei der KFZ Steuer zu haben.
    Darum ist es möglich einen VW Caddy bspw. "auflasten" zu lassen, d.h. er bekommt stärkere FEdern und kann dann mehr zuladen ... de rCaddy läuft dann als LKW und kostet wenige Steuern.
    Nichts desto trotz ist es mit einem Klasse B Führerschein nur möglich ein KFZ zu fahren mit GESAMTgewicht von 3,5t, sprich nicht Leergewicht, sondern bereits MIT Zuladung !! Soweit ich mich erinnere gilt das auch mit Hänger ... also das ganz Gespann max 3,5t!


    So ein großer Ducato oder großer Sprinter sind noch mit Klasse B möglich!
    Vom Platz her unterscheiden die Autos sich nicht großartig, allerdings vom Preis, vom Nutzen und der Haltbarkeit.
    MB TRansporter rosten immer noch sehr gerne ... von einem VITO würde ich persönlich als Nutzfahrzeug abraten da diese schweineteuer sind, auch im Unterhalt und Sprit saufen wie ein Loch. Vario kann ich nix zu sagen.


    Mit den Fahrleistungen auch vom Verbrauch her war ich mit den Fiat Ducato und den Iveco Daily immer sehr zufrieden, die MB Sprinter waren auch gut, wobei die eben rosten mit den Jahren.


    Du hast einen Iveco Daily als Bild reingestellt und suchst sowas ähnliches und erwähnst dann einen Vito?? der Vito ist um die Hälfte kleiner! Suchst Du nun eine Art Iveco, der hat wirklich viel Platz ode so einen Minitransporter Vito??


    Vitoklasse kommt noch in Frage:
    Renault Traffic
    Citroen Jumper ode Boxxer
    Fiat Doblo
    VW Bus


    Iveco Daily Klasse:
    MB Sprinter kurz oder lang
    Fiat Ducato kurz ode rlang
    VW Crafter


    Über Gebrauchtwagenpreise habe ich grad keine Ahnung, da hilft Dir ein Blick in mobile.de

  • Den 35er Iveco darfst mit B fahren, hab ich auch ne Zeitlang gemacht. Du darfst dort auch noch nen750kg Anhänger anhängen.
    Der Vario ist ein Lkw und den darfst net mit B fahren.
    Für Leichte aufgaben und nicht so viele Km, der Ducato. Viel Km und Last, ganz klar der Daily. Dort reicht dann auch der 3liter hpi Motor oder den 2,3 Hpt.
    Übrigens, die Fiat Motoren sind die gleichen wie beim Iveco

  • Ich fahr von der Firma her einen Ducato mit der 2,3 Liter 120 PS Maschine.
    Kommt mir vor als wäre der unkaputtbar, sind letztens auch mal etwas überladen gefahren aber den Motor hat das kein bisschen Interessiert.
    Und der Verbrauch liegt mit ca. 8,3 Litern finde ich sehr gut.


    Was die Fahrerlaubnis angeht: Habe unseren Ducato persönlich als LKW zugelassen und darf ihn mit meinem ganz normalen B-Führerschein von 2008 auch fahren.
    Hier eine gute Definition was man mit dem B-Lappen fahren darf:
    "PKW und kleine LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg (nicht mehr als acht Sitzplätze außer Führersitz) "


    Gruß,
    Thomas

  • Vitoklasse kommt noch in Frage:
    Renault Traffic
    Citroen Jumper ode Boxxer
    Fiat Doblo
    VW Bus

    der jumper & der boxer gehören zu den sogenanten eurotransporter,wie der baugleiche ducato auch ;)




    gebraucht bekommst die peugeot & citroen oft günstiger als den doch recht gefragten fiat,gut sind sie alle


    haben noch einen über 10jahre alten ducato mit etlichen km im geschäft,man merkt ihm das alter zwar schon an,aber läuft immer noch wie ne eins,blöd is nur,dass der aus ner ganzen flotte von ducis/jumper/expert (gute alte zeit),der einzige ohne turbo war :sleeping:

  • Also hier mit LKW- Zulassung wird ja richtig viel schmarrn fabriziert. Eine LKW- Zulassung bekommt man, wenn die Nutzfläche eines Fahrzeuges der Sitzfläche überwiegt. Sprich du mehr Laderaum hast, als vorne Platz im Cockpit.


    Ich würde an deiner Stelle auch auf einen "älteren" Ducato, Boxer oder Jumper zurückgreifen. Die kannste gut fahren, und sind relativ haltbar im vergleich zu nem Sprinter oder nem LT 35.


    Beim einem der drillinge, schau nach dem Faceliftmodell. Da hamse die ganzen Schwächen des ersten beseitigt ghabt, sind aber von der Quali her trotzdem gleich. Außerdem isses vom Unterhalt der billigste.



    lg

  • die Fiat Diesel sind recht gut Haltbar.
    Mit dem B darfst bis 4,25t bewegen (3,5t Fahrzeug plus 750kg Hänger).


    Auch die eckigen Ducatos Anfang der 90er mit Turbodieseln (auch ein recht einzigartiger Klang) halten ewig. Sind zwar recht träge was die Beschleunigung angeht, kann man mit neueren Dieseln nicht Vergleichen. Es gab auch ein gleiches Modell von Peugeot. Aber beide das Problem mit dem Rost, vor allem nach all den Jahren.


    Neuere Modelle haben oft mit der Elektronik zu kämpfen. Vor allem die Iveco Fraktion bekannt dafür mal ihre Tage zu haben, also dass man einfach mal einen Ölfleck unterm Wagen hat.


    Sprinter wurden bereits schon mit Rost ab Werk in den hinteren Türen ausgeliefert :)
    Ein Sprinter 313cdi mit langem Radstand und Hochdach dürfte reichlich Platz bieten. Unterhalt ist nicht gerade billig.


    Die Eurotransporter sind auch schon mehr als nur Transporter, sind kleine Minibüros (je nach Ausstattung) auch angenehm zu fahren, kann da aber nichts groß dazu sagen, wie sie sich auf Dauer verhalten, ob es da Probleme gibt.


    Bei den VW T5 soll es anscheinend oft Probleme geben, ich selber habe davon noch nichts gemerkt. (Werkstatt hat einen T5 der hat schon bald seine 100tkm und im THW fahr ich auch einen).
    Bei letzterem war der erste Defekt nur eine kaputte Blinkerbirne ;)
    Kolleg von mit hat den T5 als Mulitvan mit stärkstem Diesel (Derda kennt den brutalen T5 auch), da war bisher auch noch nie was.


    Beim Crafter muss man aufpassen, weil der mehr laden kann und dann reicht der B Schein nicht mehr aus, erst recht wenn man den mit Plane/Spriegel nimmt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • der lange überhang & dafür immer gleiche radstand des iveco lässt sich eh recht bescheiden fahren,grad im stadtverkehr & beim rangieren 8|


    dann doch eher doch nen sprinter,duci oder LT mit langen radstand


    wenn z.b. der dann doch kleinere sprinter/LT oder crafter mit langen radstand zu klein sein sollt,gibts den nochmal mit mit langen überhang & fast 7,50m gesamtlänge,da wird sogar der max. 7m knappe daily zum kleinwagen :lol:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!