Erfahrungen mit dem T-Diesel / 1Z

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe die Dieselfahrer können mir im B4 mal so bisschen was über ihr Motörchen erzählen ?


    Verbrauch/Verschleiß/Wartung, wo die Reise halt so hingeht, wie sieht es mit dem Kaltstart aus, Leistung auf der Autobahn, wie fühlt sich die Leistung an ? (Ist ja in der Beschleunigung scheinbar schlechter als der ABT)


    und vorallem, ist das Ding "Grüne Plakette" fähig ?


    Schwachstellen generell am B4 will ich NICHT Wissen, die kenn ich auswendig! Also bitte nur rein um den 1Z oder den Anderen Turbodiesel


    grüße derda :thumbup:

  • Also eins weiß ich auf jeden Fall: Eine Grüne Plakette bekommst du mit 'nem 1Z nie im Leben, kannst dich schon wenn überhaupt über eine rote freuen! :S Wieso eigentlich, willst dir nun 'nen Diesel zulegen? :D


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Grüne plakette :phat: der war gut :phat: :phat: :phat:



    Also im vergleich zum ABT ...... hat er natürlich mehr drehmoment 182/2300 zu 148/3000 was au net schwer zu erklären is....
    Alerdings is der TDI mit 1310kg fast 100kg schwerer als der ABT (1230kg) das macht sich halt bemerkbar .
    Das getriebe is au länger übersetzt .


    Also höchstkeschwindigkeits technisch ....is der ABT mit 177km´h zu 174km´h (Werksangeben) en bissel besser genauso wie in der beschleinigung ABT 13,6 1Z 14,1


    einsiges plus is der verbruch laut werk 1Z 5,1 liter und beim ABT 8liter .....wobei de da au net drauf bauen kannst

  • gibts auch den AHU,der hatte 200NM bei kurz nichtmal 2000U/min,der sollte bissel besser im saft stehen ?!


    freiburg wirste mit der rappelkiste abschreiben können,bin aber auch schon am überlegen,bei mir aber tendenziell eher nen B3 mit ladeluftkühler & sagenhaften 80ps :thumbup:

  • gabs zumindest in golf & co,das drehmoment war damals halt schon ne ansage


    war mal ne zeitlang in nem 90PS octavia unterwegs & kann mir eigentlich grad schwer vorstellen,dass der nem ABT soweit hinterherfahren sollt ?!


    find ich eh bissel komisch,in der kleinsten nuggelpinne gabs auch den 110pser & selbst beim 1,5tonner cabrio war beim 90pser schluss :wacko:



    ps.: is glaube ich der selbe motor,laut wikipedia steht er bei verschiedenen VW`s unter 1Z/AHU & auch beim B4 is er ab 1994 mit 202NM ab 1900U/min angegeben :)

  • Ich kenn den 1Z aus dem Passat von nem Bekannten, das Ding geht für 90PS eigentlich ganz gut, allerdings darf man auch nicht zuviel erwarten, ist ja immer noch ein Treckermotor. 1Z und AHU sind im übrigen Baugleich, unterscheiden sich nur durch ne geänderte Software, die dem AHU zu mehr Drehmoment verholfen hat (und noch ein paar weitere elektrische Unterschiede, die man aber als Normalverbraucher nicht braucht, zB ist beim AHU wohl der BC einfacher nachzurüsten als beim 1Z).
    Das Teil kommt mit Euro2 maximal auf die rote Plakette, für den Passat gabs allerdings nen Partikelfilter, darum hatter jetzt gelb (das ist dann aber wirklich das Ende der Fahnenstange).
    Ich bin mit dem Teil auch schon über die Autobahn gefahren und der war trotz fast 300.000km auch noch gut dabei, allerdings willst du einfach nicht schneller als 140 fahren, denn dann wirds (im Passat) einfach nur laut und das Gedröhne ging mir auf den Sack.
    Der wird im Unterhalt gegenüber dem sehr einfachen ABT teurer sein (Steuern, Wartungskosten, Versicherung), dafür braucht er halt verdammt wenig Sprit (ich bin den damals auf ner Tour von ca 200km über die Autobahn mit zügigeren Etappen und einem Stau mit 5,5L gefahren), wobei der Dieselpreis sich ja in letzter Zeit auch stark dem Benzinpreis annähert.

  • hi derda, weiß nicht, ob du dir einen zulegen willst - oder schon einen hast,
    jedenfalls hätte ich schon zwei, wenn das mit der roten Plakette nicht wäre...



    wir ziehen jetzt schon über 12 Jahre mit dem 1Z rum - und ich würd' den mit ins Grab nehmen (wenn man mich ließe) :pillepalle:





    Verbrauch:


    etwas über 6 Liter (wenn Glühkerzen und Thermostat kaputt, dann etwas über 7 Liter)





    Verschleiss:


    natürlich je nach Pflege und Fahrweise - hier bisher alles nach Scheckheft inkl.


    Zahnriemenwechsel alle 90 tsd, (komplettes Programm) und regelm. Ölwechsel (Kauf 1998 mit 80 tsd und heute bei 282 tsd)


    ansonsten Einspritzdüse bei 110 tsd und Zylinderkopfdichtung bei 156 tsd


    mehr war bisher nicht am Motor selbst


    einzige Auffälligkeit: nagelt inzwischen deutlich (zwar nicht so ungewöhnlich, aber ist erwähnenswert)



    Kaltstart:


    hatte lange Zeit kaputte Glühkerzen drin (interessiert sich ja auch keiner für),


    bis mir das zu lange Orgeln im Winter die Batterie (war 9 Jahre alt!!!) zerlegt hat.


    Seitdem beides neu ist, springt der wieder auch bei über -10 Grad schneller an als jeder Benziner





    Leistung:


    würde mal sagen, ist schon ein zähes Teil, der mit etwas Geduld seine 200 km/h geschafft hat (häufiger mal nachts mit Bleifuss Hamburg-Essen) - heut' eher 190





    Hab selber nur den ADA als Vergleich (1,6/74 kW mit Nm 130/3200), der dagegen eher parkt als beschleunigt :dash:
    nee, im Ernst: auch mein Mädel will immer den TDI, weil der besser aus'em Quark kommt.



    Nachdem ich zwischendurch mit zwei A6 2,0 TDIs als Firmenwagen fremdgegangen bin, fand ich den 1Z natürlich merklich schlapper, aber nicht so, dass es mich genervt hätte.



    Aus meiner persönlichen Sicht kann ich den nur empfehlen
    und wie gesagt:
    hätte lieber zwei davon...



    gruß

  • hier noch mal einen Nachtrag zur Alltagstauglichkeit des 1Z:


    auch die 60 tsd km in 6 Jahren überwiegend Stadtverkehr hat der anstandslos weg gesteckt


    freilich musst immer mal wieder der Kat freigeblasen werden (spätestens zur ASU)
    da reichte aber 'n halbes Stündchen flott auf der Autobahn


    der Ölverbrauch geht bei uns übrigens gegen null - soll heißen: nachkippen is' nich' zwischen den Intervallen...

  • Die meinsten Anfälligkeiten beim 1Z sind das Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe sowie der Nadelhubgeber im 4. Einspritzventil. Letzteres ist nicht so wild, das Mengenstellwerk macht sich durch Ruckeln in bestimmten Lebenslagen bemerkbar, und wird teuer.


    Vom 1Z gibt es verschiedene Motorversionen, mit Unterschieden im Steuergerät (Software, Anschlüsse), dort gibt es beim neuen z.b. auch schon das Verbrauchssignal ;) Hatte das mal in einem BC Thread gepostet.


    Ansonsten ein sehr guter, sparsamer Motor, der nur durch die Verdummungsplaketten aufgehalten wird. Geben tut es dafür nur Rot.

  • Also da ich auch den 1Z fahre möchte ich hier natürlich auch mal Posten.


    ich Fahre ihn seit August 2009 mein Dad seit 2003. Sprich das auto haben wir 7 Jahre. Der Motor hat bei mir jetzt 312000 KM runter und ich muss sagen er läuft wirklich wie ne 1. Ich habe halt die Einspritzpumpe getauscht aber das kann man nicht erwarten dass sie nie den geist aufgibt ist ja auch ein Verschleißteil. Der Motor bei mir hat mit 240000 ein Chiptuning verpasst bekommen ich muss sagen das spürst du richtig unten raus is halt tote haus aber bei 1900 U/min fängt der an zu ziehen. Also ein GTI mit 110 PS ist mir nicht hinterhergekommen. Und der Ölverbrauch ist ebenfalls bei mir 0 sind nach Russland hin und zurück gefahren sprich 5000 km und haben kein mililiter Öl nachgeschütet. Also ich bin sehr zufrieden wenn ich normale fahre verbraucht meiner 5L sprich voller tank c.a 1000 KM wen ich zügig fahre dan komm ich auf 6L. fals du noch fragen hast kannste mich gerne fragen.


    MFG

  • Hey LEute,
    ich selber fahre auch den 1Z, aber den starken (sprich 202 NM serie).
    Ich bin bisher sehr gut mit ihm gefahren, außer das ich ab und an starke Leistungseinbrüche wegen einem leicht defekten Nadelhubgeber habe, aber das ist ja eine bekannt Schwachstelle und auch nicht ganz so wild.
    Auch den Motor finde ich sehr gut von der Kraftentfaltung und die 90 PS reichen erstmal aus.
    Zum Tuningaspekt des 1Z ist nur zu sagen das mit wenig Geld mindestens 150 PS möglich sind, ab dann wird es teuer.
    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Mfg Zero


    PS: Autobahn geht gut mit 210 laut Tacho ;) und Verbrauch hab ich zwischen 5 und 7 Liter je nach Fahrweise :D

  • hallo!


    also ich und mein Dad hatten den 1Z von 1995 bis Sommer 2009!
    350T km (250tkm-350tkm hab ich drauf geradlt)


    original Motor, original Turbo


    Spitzen Motor... geht einfach nicht zum Killen!
    obwohl ich ihn das letzte Jahr richtig getrettn habe!



    Spritverbrauch ein hammer.... kommste auf 1000-1050km mit einem TANK!
    da hab ich hier einige User damit geärgert... wie die Spritpreise hoch waren :phat:


    Wartung: hmmm brav Ölwechsel und Zahnriemen machn und das wars ;)
    Einmal war der Turboschlauch hin und einmal der zum LLK aber sonst.... nichts!
    motor selbst hatte nie etwas.... und fährt jetzt noch ;)
    aja und alle 2-3Jahre LMM .. ist aber billig und kannst selbst wechsln!


    mfg mani


    Mein letztes PIC vom 1Z :phat:
    [gallery]5722[/gallery]





    edit:
    aja das Abgasrückführsystem war bei 270tkm defekt... schlauch abgehängt schrauben rein und passt!!!
    kein anderes verhalten...lief wie vorher!

  • Also um Leistung oder Beschleunigung geht es mir nicht, er sollte gut von A nach B kommen, und das mit 1000km pro Tank hört sich einfach schön an :)


    Wartungskosten sollten gering sein und bei guter Wartung sollte der auch locker mal die 600tkm knacken können oder so :)



    Wie unterscheide ich die verschiedenen Versionen ? Ich hätte gerade zwei zur Auswahl und kann die nur anhand des Fahrzeugschein differenzieren ? Wenn dann gleich der mit 200Nm, oder ist bei dem "schwächeren" in leichtes Chiptuning mit dem gleichen Effekt möglich ?

  • hast du meinen Post auch durchgelesen ?


    Ich will nur wissen ob ich gleich den 202nm Motor nehmen muss, oder ob ich den alten mit nem Update genauso hinbekomme, ich will nurnicht auser die Spezifikation des stärksten rausfallen um die Haltbarkeit nicht zu gefährden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!