Gebrauchtteile, aber woher???

  • Hallo Gemeinde!!!


    Also ich suche zur Zeit das ein oder andere gebrauchtteil, aber ich weis nicht wo ich genau suchen soll!!! Ich bin schon seit einiger zeit am googlen, aber da kam nichts gescheites bei raus... villt. kennt ihr ja gute online shops... auch hab ich mir überlegt auf nen schrottplatz zufahren, hab aber noch keinen in meiner umgebung gefunden...


    mfg
    Al-dente

  • Die besten Erfahrungen was Verfügbarkeit angeht hab ich bisher hier gemacht: MASH-Auditeile Der hat eig. fast alles auf Lager und die Abregelung ist TOP!
    Dann schon wie du sagst auf Schrottplätzen, kannst dich ja selber bedienen. Unser Kleinanzeigenmarkt ganz oben auf der Seite ist auch nicht von schlechten Eltern, oft aber nicht das was man sucht. Muss erst noch wachsen..und dann gibts noch das hier! Vor kurzem auch erst im Forum angesprochen: AUDI Tradition

  • Ich persönlich hab allerbeste Erfahrungen mit der 3-2-1-E-Bucht sammeln können.


    Zwar nicht immer jedes Kinkerlitzchen im Angebot, aber mit etwas Glück (sorry für die Negativ-Werbung) kann man da echte Schnäppchen im Vergleich zu professionellen Shops machen!


    Gruß

  • Hallo,


    also ich kaufe auch viel bei e...y ein. Tendiere aber immer
    mehr zu Original Teilen weil die Preise im Internet teurer
    werden und so manches Teil beim Freundlichen zumindest
    gleich teuer ist zieht man den Versand ab.
    Leider sind gebrauchte Teile unverhältnismäßig teuer.
    Bin gerade auf der Suche nach einem Turbolader. Was da so
    verlangt wird an gebrauchten Teilen ist echt kaum zu glauben
    wenn man bedenkt, dass es Instandgesetzte, also technisch einwand-
    freie schon ab ca. 300? gibt.
    Und warum heißt das Schrottplatz.... weil da nur Schrott rumliegt.


    Viele Grüße, Ralf

  • Also das mit dem Schrott kann man so ganz sicher nicht sagen denn das was man unter Schrottplatz versteht ist ja eigentlich eine Autoverwertung, bei welcher die Teile welche noch gut weiterverwendet werden können demontiert und eingelagert werden, der Rest kommt dann erst auf den Schrott. Hierzu kommt daß ein Audi mit einem Turbomotor den Autoverwerter fast immer etwas kostet (in der Regel einige hundert Euro, je nachdem warum der Wagen zerlegt wird, wir z.B. kaufen teilweise auch gut erhaltene Audis mit top-Ausstattung an um diese dann in Teilen zu verkaufen, in dem Fall kommen teilweise sogar fast neuwertige Ersatzteile auf den Gebrauchtteilemarkt).
    Warum sollte beispielsweise ein Generator aus einem Unfallwagen welcher ein paar Monate vor dem irreparablen Heckschaden erneuert wurde "Schrott" sein? Oder ein Turbolader welcher erst seine halbe Lebensdauer hinter sich hat schon jetzt geschreddert werden?


    Und die enormen laufenden Kosten für den Gebrauchtteilehändler (Werkstatt/Lagerhallenmiete, Fahrzeugankauf, Fahrzeugtransportkosten, Kosten für Kommunikation/Internet, Werbung, evtl. private Krankenversicherung, Kosten für Entsorgung, Werkzeuge, Steuern, Beiträge zu Pflichtmitgliedschaften wie Wirtschaftskammer etc... sowie die Arbeitszeit) müssen ja auch irgendwie gedeckt werden bevor der erste Cent Gewinn an der ganzen Sache verbucht werden kann.


    Ein weiteres Problem bei Audi ist halt leider die schlechte Ersatzteilversorgung (ersatzlos entfallen) weshalb man leider bei etlichen Teilen keine Alternative zu Gebrauchtteilen hat.


    Ich denke daß bei dem angesprochenen instandgesetzten Turbolader der alte Lader in Zahlung gegeben werden muß, so gesehen kostet die Überholung 300 Euro und nicht der Lader an sich, der wäre dann deutlich teuerer.

  • So ist es, du bekommst ja auch wenn du Austauschteile nimmst alte wiederhergerichtete Teile die neuwertig sind! Meist bei Generatoren, Anlasser, als auch Servopumpen...Kupplungen z.B. werden immer zurückgeschickt, bekommst dafür Altteilpfand, und die werden meines Wissens wieder eingeschmolzen und zu neuen gemacht.


    Klar wenn man sich was aufbauen möchte muss man erstmal investieren, und ich nehme an das es bei dir Mash sicherlich nicht wenig war was du anfangs investieren musstest um dorthin zu kommen wo du heute bist, und hoffentlich in Zukunft auch erweitern kannst! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!