Alpine-Radioeinbau was wird alles benötigt?

  • Hi,
    möchte mir die nächsten Tage ein Alpine-Radio zulegen. Nun war ich bei Media-Markt und der wollte mir gleich einen ISO-Adapter für 50 Euro mit andrehen. Benötige ich für Alpine einen solchen Adapter oder funktioniert es auch mit den vorhandenen Steckern? Also altes Radio raus neues rein anschließen fertig?

  • Dachte an das CDE-102Ri oder das CDE-9882 Ri. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, aber angesichts der Tatsachen, dass ich dann keinen extra Adapter benötigen werde und mir die 50 Euro sparen kann, wäre ich bereit diese dann in das Radio zu stecken. Ist das dann sicher, dass alles was benötigt wird im Lieferumfang enthalten ist? ISO-Adapter usw. Dann bau ich das alte einfach raus und muss dann noch an den Steckern etwas umgeklemmt werden? Also von der PIN-Belegung?

  • du hast da ein gelbes und ein rotes Kabel, kannst das dann je nach dem wie die anschlusssituation bei dir is belegen, so dass die HU auf jeden fall auf Zündplus is.
    ben-150: wie hast du denn das Zündplus entnommen?
    Hab das bei mir nämlich nicht, hab mal gefragt im forum, konnte mir aber niemand so richtig verraten.
    Weisst du noch, weilcher Pin am Zündschloss dafür da ist, welchen ich abnehmen kann?

  • Wenn du kein rotes Kabel für Zündplus hast musst du dir eins Ziehen, oder du steckst das Radio an Gelb für Dauerplus, musste die Pins bei meinem Alpine ändern, weils ned so gepasst hat :>!


    Hatte mir auch einen Adapter besorgt, aber für die hinteren Boxen (Türen), gut davon funktionieren nur die kleinen, und kommt fast nichts raus.


    Kauf dir das Gerät erstmal dann schaust du und wenn du fragen hast, helfen wir dir weiter :thumbup:

  • Ich hab mein Alpine so geklemmt wie das originale Radio. Am Kabelbaum des Alpine sind Stecker dran, so dass man jegliche Konfiguration von Zündungs- und Dauerplusanschluss passend stecken kann *Daumen Hoch*


    Was für ein adapter soll das noch sein?!

  • Gibt kein Zündplus am Audi-Isostecker... das musst dir separat legen.
    Ob dus vom Zündschloss, oder von den Schaltern oben abzwackst is wurstegal. Aber anstecken und loshören geht jedenfalls nicht.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Gibt kein Zündplus am Audi-Isostecker... das musst dir separat legen.
    Ob dus vom Zündschloss, oder von den Schaltern oben abzwackst is wurstegal. Aber anstecken und loshören geht jedenfalls nicht.


    greetz

    Geht schon Mithras :)!
    Man muss wie gesagt, dann ans Dauerplus vom Originalen Gammaradio. Du solltest dann nur deine Blende mitnehmen, denn die zieht über Nacht / Tag Strom auch wenn das Auto aus ist :>!!

  • einfach Ausmachen reicht auchschon :)


    Dank des Adaptiven Kabelbaum der Alpines funktionieren sie nach dem Umsteigen immer Plug& Play, nur halt auf Dauerplus, d.h Radio an, Batterie nach 5 std leer :D


    Ich habs so seit dem ersten tag, hat nochnie Probleme gemacht.....


    Zündplus musst dir wiegesagt legen, dann einfach nach Alpine Bedieungsnaleitung anschließen und nix am ISO-Stecker verändern,


    Adapter braucht man nicht, netmal für die bescheidenen Aktivsysteme....wer was anderes sagt, war nur zufaul nen Kabel anzuschließen :)

  • Zündplus brauch man auch nicht unbedingt. Radio aus machen und gut, da zieht nix mehr Strom. Dafür dass man das nicht vergisst, gibt´s den Piepser (Schlüssel raus, Tür auf, aber Radio noch an = > tröööt) - oder haben das nicht alle?

  • normal haben alle diesen Summer drin, warnt auch bei nicht abgeschalteten Abblendlicht.


    Adapter braucht man für manche Aktivsysteme schon, weil es klingt alles andere als Gesund, wenn man direkt an den LS Ausgang mit echten 50W die Endstufe dran hängt. Die mag so viel Input nicht, und wenn sich der Fader mal verstellt...
    Man kann die hinteren LS direkt an das Radio hängen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • normal haben alle diesen Summer drin, warnt auch bei nicht abgeschalteten Abblendlicht.


    Adapter braucht man für manche Aktivsysteme schon, weil es klingt alles andere als Gesund, wenn man direkt an den LS Ausgang mit echten 50W die Endstufe dran hängt. Die mag so viel Input nicht, und wenn sich der Fader mal verstellt...
    Man kann die hinteren LS direkt an das Radio hängen.

    Kurze PM mit Beschreibung an mich bitte :>! Hatte mir dafür nämlich einen zusätzlichen Adapter geholt (stolze 50,-) mit dem gehen nur die Hochtöner und bringen kaum was raus.

  • Danke für die schnellen Antworten. Habe mich aber nun doch für ein Clarion-Radio entschieden. Kann mir vll einer bei der Belegung der ISO-Stecker weiter helfen? Wo schließe ich die Remoteleitung für die Endstufe an? Automatische Antenne oder 12V-Zubehör? Desweiteren komm ich grad mit der Belegung am Fahrzeug nicht so ganz weiter. Habe Masse (-), Plus (+), Beleuchtung ist klar, aber was ist das andere? Ein Schließer mit einem V und einem +, ein Schließer mit einem + und die Erde?

  • Nabend,


    also für entstufe nimmst du entweder remote meist blau oder blau/weiß oder das für die Antenne die Strom-leitung.
    noch mal was anderes zu der sache mit dem ISO-Adapter. Man kann sich für 5 euro 2 iso stecker zum anlöten kaufen da sind hinten alle kabel dran die man dann nur noch an den Kabelbaum verlöten muss ganz einfach gut und günstig ;)

  • Wollte jetzt kein extra Fred aufmachen, wie ist das, kann ich an mein Radio (alpine cde-9880r) direkt mit boxenkabeln (Radiokabel?) externe boxen anschließen?


    Hab an meiner Anlage zu Hause nämlich zwei Boxen mit intigriertem Sub etc blabla. Die werden bei mir an der Anlage auch mit den Kabeln angeschlossen.


    Sind 16Zoller (Membran) haben aber ein eigenes Gehäuse (schwarz Verkleidet) und würden Optimal passen schon von den Farben her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!