Ventildeckeldichtung wechseln

  • Hallo Liebe Audi Freunde,


    Ich wollte euch mal Fragen ob ihr wisst welche Dichtungen ich alle neu brauche wenn ich die Ventildeckeldichtung wechseln möchte.Falls ja hat vllt auch gleich einer die Orginalen Teilenummern?Weiß vieleicht noch einer wie Teuer die Dichtungen sind nur grob .


    Audi 80 Coupe typ 89 2.3 E (NG)



    Ich bedanke mich schonmal



    MFG Martin aka Nitram

  • Was haste denn für ein Baujahr? Bei Audi werden komplette Dichtungssätze verkauft, bestehend aus der Dichtung selbst und einer kleinen bogenförmigen Dichtung für die Krümmung, die der Ventildeckel aufgrund der Nockenwelle macht. Und hinten im Zylinderkopf befindet sich zumindest beim 4-Zylinder ebenfalls noch ein halbrunder Dichtstopfen.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Wenn du die Ventildeckeldichtung wechseln willst, dann brauchst du logischerweise auch nur eine Ventildeckeldichtung. Wenn du natürlich die Nockenwelle rausnimmst (warum auch immer), dann rate ich dir zu nem neuen Wellendichtring. Ansonsten musst du halt darauf achten, welche Dichtung du verbaut hast. Es gibt 2 verschiedene... Da geht es bis Fahrgestellnummer.... und ab Fahrgestellnummer... Also darauf bitte achten...

  • Ich habe einfach gedacht das ich noch mehr Dichtungen brauche weil ja die Ansaugbrücke etwas drüber ist und die werde ich ja vorher abschrauben müssen und hab gedacht da brauch ich noch Dichtungen, weil die von außen nur nach solchen "Papierdichtungen" aussehen .
    Danke für den Tip mit den Fahrgestellnummern .



    MFG

  • Ich habe ja nicht gesagt, dass die Nockenwelle ausgebaut werden soll. Ich meinte nur diese Krümmung vorne im Ventildeckel, die aufgrund der Nockenwelle dort eben vorhanden ist. Und genau diese Dichtung dazwischen meinte ich. Kauf dir einfach eine Dichtung von Victor Reinz, die sollen ganz gut sein........aber bitte eine Gummidichtung, keine Korkdichtung, die werden schnell wieder undicht.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich möchte auch keine nockenwellen ausbauen .
    Es geht mir um die Dichtung die beim Ansaugkrümmer dazwischen sind und ich würde ja annehm ich muss diesen auch Demontieren bzw teilweise . Da habe ich gedacht ich brauche noch eine Dichtung für den Ansaugkrümmer . Wie gesagt Nockenwellen möchte ich nicht ausbauen . Aber ich komme nicht an alle schrauben ran vom Ventildeckel wenn ich nicht den Ansaugkrümmer abbaue.


    MFG

  • Die Dichtung zwischen der Ansaugbrücke musst du nicht zwingend erneuern, wenn die noch gut aussieht. Kannst dir natürlich mal eine neue mitnehmen und wenn du sie nicht brauchst, dann gibst sie halt wieder zurück...


    Beim Freundlichen musst du die Fahrgestellnummer angeben, beim freien Teilehändler dagegen nicht unbedingt. Dem reichen auch die Schlüsselnummern... Aber bei der Ventildeckeldichtung wird er dich trotzdem nach der Fahrgestellnummer fragen, da es ja wie schon erwähnt verschiedene gibt. Ob es jetzt 2 oder 3 verschiedene sind, kann ich dir leider nicht genau sagen...


    Mein Tipp: Kauf beim freien Teilehandel... Sparst dir einen Haufen Kohle...


    P.S. Das mit der Nockenwelle war ja auch nur so gesagt... Ich weiß ja nicht, was er genau vor hat...

  • Das ist auch korrekt so. Auch wenn die "Auskenner" was andres sagen.


    Sollte es noch die Originale Dichtung sein=> Wechseln.


    Du brauchst:


    -Dichtung Saugrohr
    -Ventildeckeldichtung.


    Achte bei der Ventildeckeldichtung auf die Art der Stehbolzen. Es gibt welche mit Ring und welche ohne. Deshalb gibt es auch zwei verschiedne Dichtungen. Wenn du die falsche hast, dann bekommst das nie dicht.


    Ich würde im selben Aufwasch auch die Dichtungen der Einspritzdüsen und deren Kühlung tauschen. Bist eh grad dran und vermeidest da eventuellen späteren Ärger ;)




    Edit: Teilenummern:


    Ventildeckeldichtung für den NG 1, Stehbolzen mit Ring/Bund 034 198 025 D kostet ca.18,40?+20%


    Ventildeckeldichtung für den NG 2, Stehbolzen ohne Bund 034 198 025 C kostet ca. 15,50?+20%


    Dichtung Saugrohr: 034 129 717 E kosten 4,50?+20%



  • Mit den Einspritzdüsen geb ich dir Recht (Ausnahmsweise) :phat:

  • Andersrum...
    Achte beim Kauf der Dichtung darauf, welche Stehbolzen du hast. In den Sätzen von Elring z.b. sind neben der Gummidichtung noch ein Satz Stehbolzen dabei.
    Die Stehbolzen für die Gummidichtung haben nen Bund, die für die Korkdichtung haben keinen Bund!
    Wenn du ne Korkdichtung verwendest, bestreich die Ecken an den Übergängen zu den Gummihalbmonden mit Dichtmittel (z.b. Silikondichtmasse)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Korkdichtung gabs aber. Mittlerweile gibts die auch nur noch aus Gummi, aber die Einsätze sind anders geformt. Die Stehbolzen für die Korkdichtung hatten nen Bund...denn die Gummidichtung hatte IMMER die Metalleinsätze..und die beißen sich ganz böse mit den Ringen am Stehbolzen.. :rolleyes:


    Den Wechsel der Stehbolzen würde ich nicht empfehlen, gerade Laien schrauben die Stehbolzen ohne Bund zu weit rein, und schwupps is der Kopf gerissen, bzw das Gewinde des Stehbolzens...


    und dann könnte man Morden :)

  • Hier siehst du die Dichtungen. Ich habs kopiert, damit du auch weisst, wo welche genau hinmüssen.


    Du brauchst pro Ventil 4 Dichtungen.


    Die sollten ersichtlich sein..wenns Fragen gibt..dann her damit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!