Guten Abend,
ein Thema welches ich lange vor mit her schieben musste da es sich nicht gelohnt hätte es früher anzufangen solange noch diese oder jene Baustelle offen war.
Da das Meiste nun gemacht ist und sich am Verbrauch nichts geändert hat, kann es losgehen.
Kurz um. Der Verbrauch beim 2,3l NG(1) quattro ist mir zu hoch.
Die jüngste Tankfüllung hat 11,4l/ 100km bei wirklich sparsamer Fahrweise ergeben.
Der Boardcomputer zeigt zwischen 9,9 und 10,1l/ 100km an.
Unser 100er Typ44 mit 2,3l NF Fronti hat zuletzt 7,4l bei normaler Fahrweise Gebraucht.
Jüngst hatte der NG eine neue Abgaskrümmerdichtung sowie ein neues Hosenrohr bekommen. Krümmer nicht gerissen und nicht verzogen.
Lamdasonde war vorletztes jahr neu, vor vier Wochen geprüft > regelt.
Megenteiler hatte ich ausgelitert und Zylinder 1 angeglichen.
Dichtungen Einspritzdüsen neu.
Die Ansauglufthutse hatte ich ebenfalls erneuert und die Schläuche und Unterdruckleitungen zumindest alle begutachtet. Thema Undichtigkeit Unterdrucksystem usw.
Klopfsensor war auch neu.
Mehr fällt mir nicht ein.
Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist dass er seit dem letzten Werkstattbesuch schlechter anspringt (leiert so 2 Sekunden bevor er kommt) und in der ersten Minute nach dem Start läuft er ganz schön unruhig so dass ich ihn am Gas halten muss damit er halbwegs rund läuft. Nach 1 Minute ist alles gut. Letztes Jahr war das überhaupt nicht da sprang er sofort an und lief auch perfekt.
Ich erwähne das nur weil es möglicherweise doch auf eine Undichtigkeit hindeuten könnte aber das kann ich nicht einschätzen dafür fehlt mir die Erfahrung.