Teilenummern-Frage-Thread

  • Ich würde in meiner Unwissenheit behaupten dass es da keine großen Unterschiede gibt.
    In diesem Fall schlage ich vor sich nicht zu sehr nach der Teilenummer zu richten sondern einfach ein Teil zu suchen der für dein Fahrzeug angeboten wird.
    Ich habe bei mir einen kompletten Zündverteiler mit einer anderen Teilenummer eingebaut welcher prima funktioniert.

  • Ich habe an Bosch geschrieben. Das die Antwort
    Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Martignoni,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.


    Der Reparatursatz 1 230 329 033 wurde exklusiv an den Fahrzeughersteller (in Ihrem Fall Audi) vertrieben.


    Im freien Markt war dieser nie erhältlich

  • Hallo Audi Gemeinde , bräuchte bitte mal die Maße für diese Gummi Metal Lager : 431 616 769 und 810 906 219A Das 431...... gibt es bei Tradition aber mit Versand 35,00 Öken , nöö . Habe im Netz günstiger gesehen aber mir fehlt eben wie geschrieben das Maß . Danke schon mal im voraus .


    MfG Andy

  • Hallo Audi 80/90 Scene, ich muss euch noch mal belästigen, auch da auch Audi 7 zap aktuell nicht richtig erreichbar ist:


    Was hat der Kühler-Lüfter bei einem Audi 80 (Typ89/B3) 1.8S (PM) 90 PS, EZ 10/90, AG für eine Teilenummer?


    Bei Audi Tradition bin ich auf einen originalen Bosch mit der Teilenummer 811 959 455 R. Der ist allerdings weiß.


    Versuche später ob sich die Teilenummer vom alten Lüfter ohne Ausbau im Motorraum erkennen lässt.

  • PM MJ 1991: 165 959 455 L (100/60W 280mm) Ersatz: 893959455A / 811959455H / 191959455J (plus anderer Stecker)

    wenn mit Anhängerbetrieb: 327 959 455 A (150/80W 280mm) Ersatz 323959455 / 811959455P (der zweite plus anderer Stecker)

    "in warmen Klimazonen" / Klimaanlage: 811 959 455 R (250/150W 280mm) Ersatz 893959455D / 893959455J


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Danke für die ausführliche Info!


    Lässt sich auf den "stärkeren Klima" Lüfter einfach upgraden oder passt das nicht, zieht zuviel Strom? Was ist da überhaupt der Unterschied, dreht der höher bzw. seltener auf als der Standard Lüfter?

  • Kannst einbauen, der hat halt mehr Dampf - wie man ja an den Leistungsdaten sieht. Da ist dann die Kühlwirkung stärker, was oft auch wünschenswert ist, dann geht es schneller von bspw. 110 auf 90 Grad runter als mit dem Standardlüfter. Und der Akku wird ein wenig mehr belastet - ich denke aber, der ist auch im einfachsten Austattungsfall nicht wirklich unterdimensioniert.

    Wann der Lüfter startet und stoppt, liegt ja am verbauten Sensor - der ist immer gleich.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Kannst einbauen, der hat halt mehr Dampf - wie man ja an den Leistungsdaten sieht. Da ist dann die Kühlwirkung stärker, was oft auch wünschenswert ist, dann geht es schneller von bspw. 110 auf 90 Grad runter als mit dem Standardlüfter. Und der Akku wird ein wenig mehr belastet - ich denke aber, der ist auch im einfachsten Austattungsfall nicht wirklich unterdimensioniert.

    Wann der Lüfter startet und stoppt, liegt ja am verbauten Sensor - der ist immer gleich.


    Gruß

    Christian

    Okay sehr gut, dann werde ich die Klima Version bestellen.


    Wie verhält sich eigentlich ursprünglich der Lüfternachlauf beim 90 PS Motor, wenn ich das Auto abgestellt habe? Der Lüfter läuft bei mir nie nach, der Lüfter dreht nur wenn der Motor (oder Zündung) noch läuft. Sobald ich abschalte ist auch immer Lüfter aus und läuft auch nicht nochmal an.


    Beim 5-Zylinder dagegen gab es auf jeden Fall einen Lüfternachlauf, wenn der Motor schon aus war. Beim 90 PS 4-Zylinder dagegen kann ich mich zumindest nicht daran erinnern, dass das genauso so war.


    Die blauen Thermoschalter sind erst neu gekommen, mal sehen wie sich der neue Lüfter verhält.

  • Okay klar, dennoch ist das mit dem nicht vorhanden Lüfternachlauf in Bezug auf den häufig gebauten PM/ABT allgemein für das Bauteil gut zu wissen.


    Die Wattangaben beziehen sich Min./Max. Leistungsaufnahme der drei Lüfter Varianten? Würde den originalen Bosch Klimazonen Lüfter sofort bestellen, bin mir noch unsicher bezüglich der Belastung der Batterie, LiMa, Stromversorgung des Audis in der Ausführung ohne Klima, eFH, eSD... insgesamt. Wollte deshalb noch zusätzlich einen Meister um Rat fragen.


    Oder haben die Lüfter allgemein zwei feste Drezahlstufen? Eventuell läuft der starke Klima Lüfter nur in der Ersten, da die strom hungrigere Stufe 2 aufgrund der besseren Kühlwirkung (meist) gar nicht benötigt wird.


    Der bei mir verbaute Standardlüfter hat jedenfalls die Teilenummer 811 959 455 H, wäre also teilidentisch bis hinten auf den Buchstaben R der Klimaversion.


    Gruß Stefan

  • ... brauche bitte die Teilenummer ....

    Wie gut, dass AUDI über die ganzen Jahre nur ein Einheitsmodell mit einem Einheitsmotor gebaut hat.


    Die Teilenummer findest Du hier. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • seit wann muss man eigentlich bei audi.7zap blechen,

    Die Ivan's brauchen wohl Geld? :D

    Ist schon seit ein paar Monaten so. Ich meine, ich habe da schon mal drauf hingewiesen und eine Lösung präsentiert.


    Man muss nicht zahlen. Einfach neben der Teilenummer auf die "Lupe" klicken und eine neue Seite geht auf. Da sieht man wieder die ganze Teilenummer und sogar Referenzteile aus dem "Aftermarket".

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!