Kraftstoffanzeige kalibrieren

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Tankanzeige genau kalibrieren kann?


    Widerstände habe ich gekauft, die Abdeckung für Kraftstoffpumpe und Tankgeber ist freigelegt. Wo muss ich den Widerstand zwischenklemmen? Leerfahren möchte ich den „kleinen“ ungern.


    Hintergrund: Nach knapp 350km bin ich bereits mit der Tanknadel am ende des roten Bereichs. Der Bordcomputer zeigt dann noch 240km Restreichweite an. Nachtanken kann ich immer nur knapp 40l (das müsste ja ein 60l Tank sein). Einen Verbrauch habe ich laut Spritmonitor von ca 10-11l/100km.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Super link und auch sehr interessant.Oben steht auch Tankanzeige im Link.


    Aber die Texrt dazu finde ich nicht...
    Den Bordcomputer kann du die Benzinmenge per Potentiometer im KI einstellen.
    Am besten Volltanken, und dann musst du, glaube ich, res drücken und gleichzeitig die Zündung anschalten.
    Dann zeigt er die angenommene Benzinvolumen in Liter an. Plus minus zeigt Ländercode und die Anpassung des Verbrauchs/100 km.
    Wie geschrieben, bei der Tastenkombi nicht festlegen.

  • Erst einmal vielen Dank für den Link und die Erläuterung euch beiden.


    Lagebernd:
    Die Füllmenge schwankt bei meinem Fahrzeug nicht erheblich. Wenn ich Volltanke ist die Nadel bei 80-90% und sinkt mit steigenden Kilometern, bis nach ca. 350-400km "0" angezeigt wird obwohl ich noch gut 150-200 echte Kilometer weit komme.


    Katze:
    Die Angabe im Boardcomputer ist mir erst einmal egal. Die muss nicht kalibriert werden. Es muss die Tanknadel im KI kalibriert werden und das funktioniert soweit ich das gelesen hatte, indem man den Wagen entweder leerfährt, 4l nachtankt und die Nadel durch drehen des unter einer Abdenkung befindlichen Stiftes kalibriert oder durch das Zwischenschalten eines entsprechenden Widerstandes hinten am Tankgeber.


    Hier der Link: Hier

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Ja, das ist mir schon klar, wie man die Tankanzeige kalibriert. :)


    Du hast es ja fast.
    Aber die Benzinmenge ist in diesem Fall egal.
    Du steckst ja nur einen Widerstand hinten in den Stecker und dann muss die Anzeige im KI an der richtigen Stelle stehen.


    Immer vorausgesetzt, die Übergangswiderstände im KI sind nicht vorhanden, und dein Anzeigegerät ist noch linear. Gerade der Punkt mit der Linearität ist bei den inzwischen gern 30 Jahren alten Anzeigegeräten nicht mehr immer gegeben.
    Übergangswiderstände, da ist der link vom Lagebernd schon richtig.


    Widerstand:


    Gehe doch einfach bei Erwin auf die Homepage, und lade dir für wenig Geld die zum AUto passende Reparaturanleitung herunter. Du kannst natürlich auch von Metzgern und Fließenlegern lernen Autos zu reparieren.
    Nebenbei. Der Widerstand sollte schon etwas Leistung können (mindestens 1 Watt) , und ich würde die richtigen Kontakte, hier gern, anlöten. Du kannst natürlich auch die dünnen Drähte vom Widerstand in den Stecker popeln. Und später fluchen warum es nicht funktioniert.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Das klingt allerdings eher so, als sollte man das einstellen lassen. Die Linearität kann ich hier natürlich nicht prüfen. Einzig, die Einstellung "leer" (nach Kalibriervorgang) und die anschließende Einstellung "voll" mit den unterschiedlichen Widerständen.
    Dann werde ich wohl auch nicht darumkommen, das KI wieder zu demontieren :(


    Danke für den Tip mit >1W an Leistung für den Widerstand. Meine hier haben nur 1/4W..

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Ja, aus der Erinnerung fließen doch 75 mA durch das Anzeigeinstrument.
    Wichtiger als Voll (ja ich weiß, das ist eine Katastrophe wenn die Tankanzeige nach dem Tanken nicht bei Voll steht) ist ja die richtige Anzeige von Reserve. Daher stellt man es hier ein, und hofft dann auf Voll bei Voll. Klar? Mein VDO schwächelt hier etwas.



    Wenn du das KI eh draußen hast, kann du ja schon mal diese Kalibrier Hilfe abziehen. Laut Repanleitung soll man es abziehen und dann als neu montieren. Das ging z.B. 1994, aber nicht 2023 :P. Dann kommst du leicht an die Verzahnung der Anzeige von außen.



    Zitat

    Das klingt allerdings eher so, als sollte man das einstellen lassen.

    Nein, absolut nein. Nun steht im Netz viel, und auch viel Unsinn. Nicht jedoch in der Werks Reparaturanleitung. Die kann man von Audi für wenig Geld runter laden.
    Und unter uns. Viel wichtiger ist, dass du die 4 Kontakte im Stecker auf der Benzinpumpe erneuerst. DIE sind meist das Problem. Das will mir hier nur keiner glauben......Und zwar so erneuern, dass nicht die nächsten Übergangswiderstände eingebaut werden. Du wirst dich wundern, wie schön deine Tankanzeige danach stabil steht.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!