NG ruckelt im Warmlauf


  • Ein stück Klebeband, ein Mikrofon und ein Aufnahmegerät im Kofferraum.
    Das Mikrofon habe ich in meinem Fall aus einer Mikrofonkapsel, einem Kopfhörerkabel und einem Kugelschreibergehäuse selbst gebastelt.
    Etwas Schraumgummi darüber wäre wichtig um Windgeräusche abzuhalten.

  • Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr!
    Habe heute eine GOPRO über dem Auspuff montiert, allerdings hört man da so gut wie garnichts. Ich kann die Datei auch nicht hochladen, weil sie zu groß ist.
    Dann hab ich noch meine Steuergeräte quergetauscht und festgestellt, dass mit dem gebrauchtem VEZ-Stg folgendes passiert:-Bei der Probefahrt kein Unterschied zu dem originalen VEZ-Stg
    -beim Ausblinken fängt der Motor sofort zu sägen an (nicht erst beim Auslesen des KE-Stg), und die Prüflampe leuchtet erst schwach und wird dann heller.
    Wechselt man ins KE-Stg wird wieder 4-4-4-4 angezeigt


    Heisst das jetzt das beide VEZ-Stg defekt sind?
    Zum Ruckeln möchte ich auch noch was sagen: ich meine damit keine richtig krassen Aussetzer von allen Zylindern, sondern eher leichte Aussetzer von 1 bis 2 Zylindern.Den Stecker von der Benzinpumpe hab ich mir auch angeschaut, der sieht vollkommen in Ordnung aus (siehe Foto).
    Hab ihn vorsichtshalber mit Kontaktspray behandelt.

  • Zitat

    der sieht vollkommen in Ordnung aus (siehe Foto).


    Hab ihn vorsichtshalber mit Kontaktspray behandelt.

    Dann lese mal mein Zitat.
    Aber, läuft denn der Motor nun anders?


    Und geht nun deine Tankuhr stabiler, so 1/4 richtung Reserve?
    Wenn, ja, freue dich nicht zu früh.
    Dass geht nur wenige Kilometer so, dann ruckelt die Karre wieder.
    Wie gesagt, ich will nichts behaupten.


    Aber bei meinem Schätzchen, allen, waren 100 % defekt, 12 Stück.

    Zitat

    der sieht vollkommen in Ordnung aus (siehe Foto).

    Also ich sehe nur unscharfe Kontakte. :)


    Woran erkennst du vollkommen in Ordnung?


    Ich sehe nie was, mache die Kontakte neu und die Probleme sind verschwunden.


    Wenn du einen Spalt im Kontakt erkennen kannst, darft du von einem defekten Kontakt ausgehen.
    Aber wie gesagt, glaubt mir keiner........
    Im endeffekt findest du das nur heraus, in dem du die Kontakte erneuerst.
    Und bitte nicht mit der Zange rumbiegen.
    Halt mal Geld investieren, und sich GUTES Presswerkzeug, z.B. das von Knipex kaufen.


    Dann biste halt 300 EUR los, aber das braucht du öfters....
    Oder die Kabel mit gecrimpten Steckern von Audi kaufen und per Lötverbinder.
    Und Entriegelungswerkzeug, um die alten Kontakte aus dem Stecker zu bekommen.

  • .... der Kunststoff vom Stecker war auch farbig geworden....


    Nööö, der Stecker ist ab Werk schon hellbraun.
    ;)



    Der Rost und Dreck kommt offensichtlich vom Deckel der Revisionsöffnung. Da scheint mal Wasser gestanden zu haben?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Es ist ja herrlich, wie man aneinander vorbei schreiben kann. :)


    Ich meine diese Stellen, roter kreis...


    Also das Ende der männlichen Stifte im vom braunen Stecker abgesteckten Teil.
    Klar, könnte auch eine art Kleber sein.......


    Nicht den Stecker, aber der war bei mir um die weiblichen Stecker teils dunkelbrauner....


    Wie gesagt, es muss nicht von wärmeeintrag stammen, aber es könnte.
    Und schön zu sehen, dass andere B4s auch hier gammeln....

  • Hier mal ein Update von mir:
    Neue Zündspule und drittes VEZ-Stg haben keine Änderung gebracht :(
    Widerstand der Zündkabel durchgemessen und siehe da: ein Zündkabel hat anstatt der 6kOhm zwischen 0,2 und 1 MegaOhm.
    Da ich die Zündkabel schon zweimal erneuert hatte, hab ich eins von dem anderen Satz genommen.
    Bei der Probefahrt (Motor warm) viel besserer Durchzug :)
    Am nächsten Tag Probefahrt mit kaltem Motor: Es ruckelt immer noch, aber nicht mehr so stark!
    Da der Lambdawert während es Ruckelns über 1,1 ging hab ich den Drucksteller fetter gedreht.
    Nächste Probefahrt mit kaltem Motor: Das Ruckeln ist so gut wie weg :)(Lambda geht auch nicht mehr über 1,02)


    Als nächstes habe ich sämtliche VEZ- und KE-Steuergeräte quergetauscht um herauszufinden welche in Ordnung sind.
    Was soll ich sagen, es ruckelt wieder, und zwar auch mit den beiden originalen Steuergeräten wo es vorher nicht mehr geruckelt hat !!!
    :dash:

  • Ich würde als nächstes die Benzinpumpe tauschen.
    Bestellnummer findet man im parallel Beitrag.



    Die ist laut diesem Forum doch IMMER defekt.
    Ohne Diagnose ihrer Parameter, ist doch unnötig, ist defekt, basta Punkt aus, Ende der Diskussion.


    Komischerweise habe ich noch nie eine getauscht :P.
    Dann Mengenteiler, Druckspeicher, Druckregler.... :sironie:

  • Zitat

    Ich würde als nächstes die Benzinpumpe tauschen.


    Die hab ich schon erneuert, die alte war schon etwas laut, hat nix gebracht.

    Zitat

    Dann Mengenteiler, Druckspeicher, Druckregler....

    Mengenteiler wurde schon zweimal instandgesetzt, Druckspeicher ist OK weil der Haltedruck passt, der Druckregler ist das Einzige was noch nicht erneuert wurde. Hat jemand eine Quelle für den Druckregler?

    Zitat

    Frage wäre, ob es jetzt wieder Magerruckeln ist (Lambda über 1.1).

    Ich hab nochmal die Zündkabel erneuert, so wie es aussieht ist es tatsächlich magerruckeln, Lambda größer 1,08.
    Wenn ich den Druckstellerstrom bei kaltem Motor beobachte fällt mirfolgendes auf:
    -Zündung an: 99mA


    -sobald der Motor läuft: ca.70mA(je nach AT) relativ schnell fallend auf ca.15mA, fettet aber beim Beschleunigen 10-20mA an, Lambda 0,7-0,9
    -nach 20-30sec Fahrt: 0-5mA, fettet beim Beschleunigen nur mehr 2-3mA an, Lambda ca.1,1 beim Beschleunigen, es RUCKELT !
    -bei exakt 50°am Schätzeisen: wie wenn man einen Schalter umlegt ist das Ruckeln weg, Lambda max. 1,03, geht beim Beschleunigen kurz auf 0,9 runter
    -unterbreche ich den Stromkreis vom Drucksteller (durch das Multimeter) geht er aber beim Beschleunigen auch kurz auf 0,9 runter (ich vermute Überschwingen der Stauscheibe)


    -drehe ich den DS 1/4-Umdrehung fetter, wird das Ruckeln weniger, allerdings hab ich dann ein Lambda bei Volllast unter 0,8
    -drehe ich den DS 1/4- Umdrehung magerer, ruckelt er auch bei warmen Motor wenn ich den DS-Stromkreis unterbreche, Lambda ca. 1,15


    -in der "Normalstellung", also zwischen den beiden Stellungen, hab ich warm bei Teillast ein Lambda von 0,98-1,02, bei Volllast ca. 0,87
    Kann mir jemand sagen welches Lambda bei Vollast NORMAL ist ?


    Noch irgendwelche Ideen was es sein könnte ?

  • Für mich sieht es so aus, als ob das KEIII-Steuergerät im Bereich zwischen 20 und 50° Motortemperatur einfach zu wenig anfettet.
    Kann das an der Software liegen? Bei meinen beiden STG ist die Softwareversion 28SA1674 aufgedruckt (Audi-Nr:4A0906264, Bosch-Nr:0280800398/399)

  • Zitat

    Ist denn der Tempsensor fürs Steuergerät und die entsprechenden Kabel in Ordnung?


    Hab ich schon x-Mal geprüft (sogar im Kochtopf erwärmt und alle 5° den Widerstand gemessen) und OK, es sei denn eine Verbindung macht immer genau zwischen 20° und 50° Probleme. Ich wüsste nicht wie ich das während der Fahrt prüfen könnte.
    Hab jetzt den Drucksteller so fett gedreht, dass der Druckstellerstrom an der Abmagerungsgrenze von -10mA schrammt. Jetzt ist das Ruckeln fast weg.
    Aber kann das die Lösung sein? Lambda bei Volllast geht jetzt bis 0,73 runter ;(

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