3 Gang Getriebefüllmenge

  • Guten Abend zusammen,
    Ich würde gerne bei meinem Audi Coupe Baujahr 89 einen Ölwechsel am 3Gang Automatikgetriebe machen.
    Nun die Frage : Wie viel Öl muss denn in das Getriebe rein ? Und welche Markierungen auf dem Ölstab muss ich beachten ? die geriffelte Spitze oder die 2 Punke ?
    Ich finde leider überhaupt keine Angaben zu der Füllmenge/dem Ölmessstab.
    Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.
    Grüße
    Dario


    *verschoben
    Bitte auf das richtige Unterforum achten!

  • Jetzt kommt fürchterliches Halbwissen:
    Ich meine, aber das Zeitintervall der 3-Stufen war nicht lange.


    Es gibt zwei Skalen auf dem Messtab, eins kalt, ein warm.
    Und das Ding "warm" zu bekommen, bei dem Wetter????
    Filter wird auch getauscht vermute ich?
    Und ich hoffe nichts bekanntes zu schreiben.
    Dass es noch einen Differential Ölvorrat gibt, ist bekannt?
    Doch, das stand alles im Reparaturleitfaden meine ich.
    Den müsste ich noch haben, ggf. auf microfiche.....


    Vieleicht weiß hier einer mehr und rettet mich vor der inbetriebnahme des lesegerätes 8)
    Achso, eine Frage kann ich beantworten:

    Zitat

    Nun die Frage : Wie viel Öl muss denn in das Getriebe rein ?


    Die Menge, die du herausbekommen hast, verstanden?
    Alles bekommt man auch nicht heraus, ein Teil verbleibt im Wandler.



    Sonst ist später zu viel eingefüllt, und wenn die Plörre warm wird kommt das dann aus irgendeinem Loch heraus und versaut Auto und Umwelt.....#
    MAn muss auch nicht bis an die max ran, damit man noch etwas Reserve hat, wenn doch mal warm wird.....
    Rein kommt das rote ATF öl aus der Erinnerung, also ein anderes als die 4-Stufen....

  • Und wie gesagt, der Begriff "Betriebstemperatur" ist erst zu nehmen.
    Wie man das schafft, ist eine andere Frage.....


    Ich kann nur vom Nachfolgemodell, dem 4-Gang-Automatikgetriebe sprechen:
    Den Motor im Stand laufen lassen und man kann im Tester (bei mir VCDS) sehen, wie die Öltemperatur im Getriebe ansteigt. Kontrolliert wird der Ölstand bei einer definierten Temperatur (weiß ich aus dem Kopf gerade nicht) an einer bestimmten Markierung. Es gibt am Meßstab auch eine zweite Markierung, bis zu der im kalten Zustand das Öl eingefüllt wird.
    Dürfte beim 3-Gang-Getriebe ähnlich sein und sollte im RLF stehen. Den habe ich aber auch nur als Microfiche, wenn ich mich recht erinnere (da war doch mal hier was mit der Abdichtung der Antriebswellen am Differential) und leider kein Lesegerät.


    Das ATF-Öl sollte die Spezifikation G052162 haben, das Achsöl G052145.
    Gute Ölhersteller geben diese Spezifikationen an.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Wie man das schafft, ist eine andere Frage.....


    Ich meinte hier, wie man es schafft, das Getriebe auf Betriebstemperatur zu bekommen.


    Ich hatte beim AAH mal das Problem, Ölstand in der Nähe von min und kein Leck zu sehen.
    Bis ich dem Wagen mal, sagen wir 1 h auf der Autobahn gefahren habe.
    Da hatten wir wieder einen Ölstand bei max....
    Und richtig, z.B. VCDS die Getriebetemp als Messwertblock hätte Klarheit gegeben. :)

  • Ich meinte hier, wie man es schafft, das Getriebe auf Betriebstemperatur zu bekommen.


    Das habe ich auch so verstanden.


    Es gilt das gleiche wie beim Kühlwasser. Das Fahrzeug im Stand warmlaufen lassen. Irgendwann schaltet wegen des fehlenden Fahrwindes auch bei tiefsten Temperaturen der Elektrolüfter ein.
    Dann wird beim 4-Gang-Automatikgetriebe auch das ATF-Öl wieder runtergekühlt, weil da ja der Ölkühler im Wasserkühler integriert ist.


    Was aber beim 3-Gang-Automatikgetriebe passiert, weiß ich nicht. Da sitzt ja, wenn ich mich richtig erinnere, der Ölkühler direkt am Getriebe?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!