Radio Austausch (zu wenig Strom in geschaltetem Stromkreis)

  • Hi liebe Forum Benutzer,


    ich besitze seit ein paar Monaten mein erstes Auto, einen roten Audi 80 Type 89 US mit PP Motor.
    Daran bastle ich immer in meiner Freizeit.


    Heute kam mein neues Radio, welches das alte originale aus den 1980ern ersetzen soll. (Sony MEX-N5300BT)
    Direkt eingebaut, am Anfang ging nix, direkt gemerkt, dass ich das rote und gelbe Kabel tauschen muss. ("Dauerstrom" = Gelb und "Strom nur wenn Zündung an ist" = rot)
    Kam mir schon komisch vor, weil auch nix ging, als die Zündung an war.
    Also gewechselt, Radio hat ein kurzes Lebenszeichen gegeben, dass er Strom bekommt, aber nicht einschaltbar.
    Hab dann das rote Kabel (eigentlich für Strom sobald Zündung an ist) auch auf das gelbe mit 12V Dauerstrom gehangen -> hat geklappt. Halt immer eingeschaltet.


    Beim Messen mit dem Multimeter des roten Kabels kam ohne Zündung etwas über 0V, bei Zündung etwa 7-8V, als ich dann gestartet habe, ging dies langsam auf etwa 9V hinauf.
    Die Batterie ist jedoch vollgeladen und gibt konstant ja beim gelben auch die 12V.


    Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum ich den Radio nicht über den mit dem Zündschloss verbundenen Stromkreis verwenden kann.
    Also aktuell immer manuell ausschalten, damit der nicht so viel Strom frisst.


    Hat jemand eine Idee warum das so sein kann? Ist das bei meinem Modell generell so? Oder warum gibt das rote Kabel zu wenig Spannung?


    Ich freu mich auf Vorschläge.


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Markus

  • Hallo Markus,
    zuerst möchte ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass es doch tatsächlich noch "Jugendliche" gibt, die es schaffen, einen Beitrag zu verfassen, der auch die "ältere" Generation anspricht. Meist liest man fast nur noch Erstbeiträge, die aus einem "Einzeiler" ohne Beachtung jeglicher Rechtschreibung und Grammatik bestehen.
    Und da Du es auch auf Anhieb geschafft hast, ein Bild anzuhängen, das Dein Problem offensichtlich macht, denke ich, dass Dir auch sehr schnell geholfen werden kann.
    :thumbup:


    Dein B3 besitzt beim Radioanschluß ab Werk kein geschaltetes oder "Zündungsplus". Die Originalradios brauchten ab Werk nur Dauerplus.
    Das Kabel (weiß-blau), was im Adapterstecker in das rote Kabel übergeht, ist das "GALA-Signal", die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung". Das Signal kommt vom Tacho.


    Du brauchst für Dein modernes Radio zusätzlich Zündungsplus, das Du Dir irgendwo im Fahrzeug holen musst. Eine Brücke vom Dauerplus auf den Kontakt Zündungsplus geht zwar auch, ist aber generell keine gute Idee. Steht das Fahrzeug längere Zeit, ist Deine Batterie leer.


    Besser als Zündungsplus ist aber "Zündschloss-Plus", Kl. 86s. Der Vorteil ist, dass zum Radiobetrieb nicht die Zündung eingeschaltet werden muss. Das Radio läuft, solange der Schlüssel steckt und schaltet automatisch ab, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
    Kl. 86s kannst Du direkt am Zündanlassschalter abgreifen - oder wie ich es gemacht habe, an der Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole.


    Schönen Sonntag
    Peter

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Dein gelbes kabel ist an den falschen pin angeschlossen .Zündplus fehlt wie schon erwähnt ! An welche Kabel Farben vom original kabelbaum wurden gelb und rot angeschlossen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Entweder brücke von dauerplus auf zündplus Leitung legen oder eine Leitung vom zündanlassschalter neu legen fertig

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Danke für eure Antworten.


    Gut zu wissen, dass das eigentlich von mir gedachte "Zündplus Kabel" ein GALA Kabel ist. Wusste gar nicht, dass es eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung gibt.
    Ich habe aktuell eh das Zündplus vom Radio am Dauerplus vom Auto, also Radio funktioniert komplett, nur halt nicht automatisch ob Zündung an/aus ist. Wird derweil von mir manuell an/aus geschaltet, und den Dauerstrom hat er ja eh, also Einstellungen bleiben. :)


    Ich werd mir demnächst mal anschauen eine zusätzliche Leitung vom Zünd-Plus/Zündschloss-Plus zu holen und an das Radio zu bringen.
    Wird wahrscheinlich eh gut in einem gehen, wenn hinten mein Subwoofer rein kommt, da muss ich eh neue Kabel durchs Auto legen und dementsprechend abdichten. ;)


    Hat mir sehr geholfen.


    Schönen Restabend und Start in die neue Woche,
    Markus



  • Frohes Basteln und viel freude an der beherschbaren Technik.
    Du MUSST allerdingt höllisch aufpassen, dass du NIE plus und minus am Radio vertauschst.
    Das kann leicht passieren, wenn man den Stecker umpinnt, also Kabel vertauscht.
    Möglich, dass dein Radio schon vor dem anschalten defekt ist.
    Alles schon passiert........ ;(

  • Guten Mittag,


    hab mir gestern mal alle Abdeckungen abmontiert und das Zündschloss ausgebaut.
    Dabei gesehen, dass es schon einen Riss hat, direkt mal neues bestellt.
    Nun frag ich mal direkt ob von euch jemand direkt weiß von welchem Pol ich mir das Zündplus für den Radio holen soll. (Wenn der Schlüssel reingedrückt ist)
    Ich hab mal auf Durchgang gemessen + es zerlegt und es müsste "s98" oder "86s" sein (Blöde Benennung weil man sie auch Kopfüber korrekt lesen kann), weil da drin dann ein Kontakt drauf drückt, sobald ich in der Mitte den kleinen Stift rein drück.
    Kann mir das jemand der das vielleicht schonmal gemacht hat bestätigen? :D


    Ebenso ist mir beim Tacho Ausbauen aufgefallen, dass der Tacho anscheinend mal offen war, bzw. die Sticker über den 2 Bauteilen schon eingerissen sind.
    Hoffe mal da hat niemand was rum gepfuscht...


    Schönen Sonntag,
    Markus

  • Besser als Zündungsplus ist aber "Zündschloss-Plus", Kl. 86s.


    Wer lesen kann, ist meist klar im Vorteil! :rolleyes:
    Woran liegt es, dass die Aufmerksamkeitsspanne ("Gedächtnis") mittlerweile so geringist?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Wer lesen kann, ist meist klar im Vorteil! :rolleyes:
    Woran liegt es, dass die Aufmerksamkeitsspanne ("Gedächtnis") mittlerweile so geringist?

    Ich würde mal sagen man kann "die Aufmerksamkeitsspanne" nicht daran identifizieren, ob man nach einer Woche immer noch ein kleines Detail im Kopf hat.
    Sehe aber trotzdem ein, dass ich die oberen Beiträge nochmal lesen hätte können. Die meisten unteren habe ich mir nochmal durchgelesen, jedoch den oben nicht mehr gesehen.


    Dennoch muss ich bestätigen, dass die meisten "jungen" Menschen etwas hängengeblieben sind.
    Ich nehm mir hier jedoch mal das Recht mich aus dieser "Gruppe an Menschen" herauszunehmen, da meine karrieretechnischen und finanziellen Erfolge für mein Alter weit den Durchschnitt überschreiten. Und ohne Aufmerksamkeitsfähigkeit wäre ich nicht da, wo ich heute bin. :D



    Schließlich habe ich ja meine Tests davor schon abgeschlossen und bin anscheinend auf die richtige Lösung ohne deiner Antwort im Kopf gestoßen. :spiteful:


    Trotzdem Danke an die erste Antwort, die zweite hätte man vielleicht sinnvoller verfassen können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!