Fiepen/Pfeifen während des fahrens

  • Hallo zusammen,


    seit ca. zwei Wochen begleitet mich ein sporadisches fiepen/pfeifen auf meinen fahrten.
    Es tritt beim Lastwechsel, vor allem nach dem Schalten oder nach dem Gas geben auf und geht erst weg, wenn entweder ausgekuppelt oder der Leerlauf eingelegt ist.
    Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Provozieren kann man es wenn man ruckartig Gas gibt und sofort wieder gas wegnimmt. Beim hochdrehen des Motors während des Leerlaufes wird das Geräusch nicht erzeugt. Wenn man bremst verschwindet das Geräusch auch nicht!


    Ich vermute also das es etwas mit dem Getriebe zu tun haben muss.


    Was sollte ich eurer Meinung als erstes Prüfen? Ist das ein bekanntes Problem/Geräusch? Könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen?


    Ich habe einen Audi 80 B4 2.3E Quattro, Handgeschalten natürlich.


    Ein unprofessionell gedrehtes Video (natürlich von meinem Beifahrer aufgenommen) gibt es auch: https://youtube.com/shorts/_L7hKrMC30A?feature=share


    Liebe Grüße,
    Manu

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Zitat

    Könnte ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen?


    Selbstverständlich. Aber bitte die richtige Sorte.
    Und das Diff hinten hat auch sicher Öl, da müssen aber mal die Allrad Antrieb Experten ran.


    Vorab, und das zügig, würde mich mal nachsehen, ob überhaupt noch Öl im Antrieb vorhanden ist.
    Dann fallen mir noch die Gelenke der Antriebswellen ein, deren Fett durch defekte Manschetten entschwunden wäre.


    Das halte ich aber fast für das falsche Geräusch....
    Der B2 Allrad hatte ja noch eine Kardanwelle, die abgeschmiert werden musste. Ist dies beim B4 auch noch so?

  • Am B3/B4 gibt es keine Schmiernippel an der Kardanwelle.
    Die Geräusche treten im Schubbetrieb auf.
    Ölstände am Getriebe/ Diff kontrollieren und unabhängig vom Ergebnis Ölwechsel vornehmen.
    Öl mit einem Magneten auf Abrieb/ Späne untersuchen.
    Das Getriebe schaltet sauber, Schlaggeräusche beim Lastwechsel nicht vorhanden?
    Das Video zeigt ja nur den unteren Drehzahlbereich, wie verhält es sich bei Leistungsabfrage?

  • Das kann alles mögliche sein. Vom Ton her eine feste Bremse. Nach deiner Beschreibung eher etwas mit der Aufhängung.
    Du könntest mal einen Kollegen rein setzen und irgendwo auf eine abgeschiedene Landstraße fahren.


    Haube auf und reinhängen und Kollegen mit Standgas fahren und lenken lassen.
    Ich persönlich finde es schwierig anhand dieser Aufnahme das Geräusch zu lokalisieren.

  • Limariemen im Schiebebetrieb?
    Schlupf tritt doch eher beim Beschleunigen auf zumindest kenne ich das so.
    Er schreibt ja auch, das es nur mit eingelegtem Gang bei Kraftschluss auftritt.
    Spricht nicht unbedingt für einen Riemen.


    Richtig ist, das anhand des Video's nicht lokalisiert werden kann, woher das Geräusch stammt.
    Ein Ölwechsel schadet bestimmt nicht, ist wahrscheinlich eh noch die ca. 30 Jahre alte Werksplörre.

  • Am B3/B4 gibt es keine Schmiernippel an der Kardanwelle.
    Die Geräusche treten im Schubbetrieb auf.
    Ölstände am Getriebe/ Diff kontrollieren und unabhängig vom Ergebnis Ölwechsel vornehmen.
    Öl mit einem Magneten auf Abrieb/ Späne untersuchen.
    Das Getriebe schaltet sauber, Schlaggeräusche beim Lastwechsel nicht vorhanden?
    Das Video zeigt ja nur den unteren Drehzahlbereich, wie verhält es sich bei Leistungsabfrage?

    Ich versuche nochmal ein besseres Video aufzunehmen. Teilweise hört man das schon wirklich deutlich.


    Das Getriebe schaltet soweit sauber, Schlaggeräusche höre ich auch nicht. Einzig das das Getriebe "am Gang" spiel hat. Das sollte aber normal sein habe ich mir sagen lassen.
    Im oberen Drehzahlbereich übertönt der Motor das Geräusch. Im unteren kann man das ganze recht gut wahrnehmen.


    Vielen Dank bis daher. Ich versuche alsbald die Ölstände zu kontrollieren und zu wechseln.

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Aber müsste man dann das Geräusch nicht im Leerlauf reproduzieren können?

    Also was ich so Mal kurz hören konnte könnt das der Lima Keilriemen ein. Ist so eine Krankheit beim NG. Tritt gerne wenn es kühl und feucht ist auf.


    Gruß Steffen

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Das kann alles mögliche sein. Vom Ton her eine feste Bremse. Nach deiner Beschreibung eher etwas mit der Aufhängung.
    Du könntest mal einen Kollegen rein setzen und irgendwo auf eine abgeschiedene Landstraße fahren.


    Haube auf und reinhängen und Kollegen mit Standgas fahren und lenken lassen.
    Ich persönlich finde es schwierig anhand dieser Aufnahme das Geräusch zu lokalisieren.

    Die feste Bremse würde ich fast ausschließen wollen. Alle Räder sind gleich "kalt" beim abstellen des Wagens. Wenn ich an einer Steigung oder Neigung die Handbremse löse rollt der Wagen auch ganz normal. Außerdem hört das Geräusch abrupt auf sobald ich die Kupplung trete.


    Das es schwierig wird dachte ich mir. Ich versuche ein etwas besseres Video aufzunehmen. Jetzt weiß ich ja wie ich das Geräusch provozieren kann.

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Würde das jetzt nicht so ne Wissenschaft drauß machen, sondern einfach mal testen. Spann mal den Riemen etwas strammer oder mach einen neuen drauf. Das Geräusch hört sich exakt wie bei mir früher an. Ich habe das so gehasst. So richtig weg bekommen hab ich es dadurch, dass ich den B4 schon lange nicht mehr im Winter fahre :D , ne neue Riemenscheibe bei der Lima drauf gemacht hab und den Riemen nicht zu alt werden lasse.
    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Einzig das das Getriebe "am Gang" spiel hat

    Das interpretiere ich mal so, dass der Schalthebel deutliche Bewegungen bei Lastwechsel durchführt.


    Dann sind vermutlich deine Gummimetalllager am Getriebe/Heckdiff durch.
    Deshalb reagiert er auch so auf Lastwechsel....
    Das erkennt man erst, wenn man die neues Lager drin hat.
    Meist wandert das Getriebe deutlich nach oben....


    Dadurch ist dann alles verspannt, incl. Auspuff etc....
    Oder die Lager im Aggregateträger vorne und hinten...
    Gleich die Querlenker Domlager mitmachen, und sich auf Neuwagenperfomance freuen.

  • Heute ist mir das Geräusch sogar kurz aber sehr stark beim starten des Wagens aufgefallen - Gang neutral. Auch beim hochdrehen des Motors im Leerlauf kommt jetzt das Geräusch kurz. Ich habe das Gefühl, dass das ganze von der Außentemperatur abhängt.
    Hier das neue Video: https://youtube.com/shorts/8cSiZkoIwpk?feature=share

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Nun bewegte ich heute meinen NG2, der auf seinen 30igsten wartet, um dann per 07 Nummer mit mir durch die Gegend zu brausen....
    Und siehe ja, ein Geräusch, dass deinem gleicht.
    Und meiner hat definitiv ein Problem, dass ich dem Keilriemen der Lima zuschreibe.
    Also, #1, das was flaps sagt....

  • Hast du die Riemen geprüft?

    Leider zu dunkel. Dafür habe ich aber das Geräusch (hoffentlich) gefunden. Was meint Ihr?: https://youtube.com/shorts/guuqrIbAnK8?feature=share


    Nur wieso geht der Fehler weg, wenn die Kupplung getreten wird? Liegt nicht immer dieselbe Last am Riemen für WaPu, Lichtmaschine etc. an? Der entscheidende Faktor ist doch die Drehzahl - unabhängig vom Kupplungsschluss. Oder irre ich mich da?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Nun bewegte ich heute meinen NG2, der auf seinen 30igsten wartet, um dann per 07 Nummer mit mir durch die Gegend zu brausen....
    Und siehe ja, ein Geräusch, dass deinem gleicht.
    Und meiner hat definitiv ein Problem, dass ich dem Keilriemen der Lima zuschreibe.
    Also, #1, das was flaps sagt....

    Das glaube ich langsam auch.. Ist das erstmal kritisch zu betrachten oder komme ich damit noch durch den Winter?
    Wenn mir jetzt noch jemand eine Erklärung liefern könnte, was der Riemen mit dem betätigen der Kupplung zu tun hat.. :beer:

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Kauf einen neuen Keilriemen, kost fastnix.


    Am besten die Batterie abklemmen, damit man hinten an der Lima keinen Kurzschluss erzeugt.
    Wenns dumm läuft, brennst du noch ein Loch in den Kühler.
    Dann alle Schrauben an der Lima öffnen, das sind schon mehrere.
    Und alle wieder festziehen.
    So aus der Ferne wird per Werksvorschrift der Keilriemen per Drehmoment gespannt und dann festgezogen.
    Aber so ohne weiteres, d.h. Stoßstange oder was weiß ich, kommt man da nicht hin.
    Und wenn man dann per Hand sich rantastet, dann ist er halt zu locker und quietscht.
    Ich vermute, dabei ist der Verschleiß so groß. dass die Flanken sich stark abnutzen.
    Zumindest scheint meiner gar nicht so schlecht gespannt, jault aber gern fürchterlich, und nach gespannt habe ich schon.



    Das ist aber fürchterliches Halbwissen, der NG ist noch nicht so richtig in der Sammlung ;) .



    Da müssen aber die NG Experten mal ihren Senf noch dazugeben.
    Ach, eine Servo Keilriemen haben wir auch noch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!