6A - Startprobleme

  • Moin Leute,


    ich bin komplett am verzweifeln. SuFu habe ich durchgeguckt, aber nicht genau das gefunden, was ich habe.


    Zum Auto:
    Bj. 1991 mit dem 6A 16v Motor.


    Problem:
    Wenn ich ihn im kalten Starte, springt er so gut wie gar nicht an, leider aber sehr sporadisch. Manchmal geht's einigermaßen, manchmal gar nicht.
    Wenn er mal wieder richtig zickt, dann gurkt er erst bei 100/200 Umdrehungen und ohne Gas würde er komplett absterben. Ganz zu Anfang läuft er auch nur auf 3 Pötten..
    Ist er warm, springt er relativ okay an, muss trotzdem paar Sekunden orgeln. (Besser mit bisschen Gas geben)


    Neu gemacht wurde:
    - Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen. (Extra alle Markierungen noch mal überprüft)
    - Zündanlage (Kabel, Kerzen[alten waren Rehbraun], Verteiler, Läufer)
    - Batterie
    - Beide Klopfsensoren
    - Temperatursensor
    - Zündung eingestellt auf 6° vor OT (Hatte vorher derbe Spätzündung, womit er aber ticken besser lief)
    - Benzinpumpe
    - Spritleitungen
    - Benzinfilter
    - Luftfilter
    - Drosselklappen gesäubert


    Kompression habe ich gemessen, passt soweit.
    Stauscheibe vom MT habe ich untersucht, die macht genau das, was sie machen soll.
    Ölwechsel hatte ich auch gemacht, falls das relevant sein sollte.


    Außerdem läuft er nicht ganz rund im Leerlauf, hält diesen aber konstant bei 900 Drehungen, ruppt manchmal nur bisschen.
    Und wenn er dann mal angesprungen ist und läuft, dann läuft er auch. Geht nicht aus oder sonstiges.
    Was ich noch dazu sagen könnte ist, dass er ab ca. 3000-3500 Umdrehungen bei doppelt geöffneter Drosselklappe gar kein Bock mehr hat und Zündung komplett zurück nimmt.
    (Neue Lambdasonde habe ich liegen, könnte evtl. daran liegen, muss ich die Tage noch mal umbauen. Denke aber das Anspringproblem hängt nicht mit der Lambdasonde zusammen)


    Ich bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte mehr als dankbar.
    Viele Grüße
    Basti

  • Ist doch schonmal ein guter Anfang.
    Ich kann dazu leider nicht so viel sagen da ich vom 6A keine Ahnung habe.
    Eine Frage die früher oder später sicher noch kommen würe wäre wohl: Anzugsmomente der Klopfsensoren beachtet?
    Hast du schon den Leerlaufschalter und oder andere Schalter, Sensoren, Kabel und Steckverbindungen schon geprüft?
    Unterdruck? Meinst du das alles soweit dicht ist?
    Temperatursensor? Welcher?

  • SuFu habe ich durchgeguckt, aber nicht genau das gefunden, was ich habe


    Wenn Du explzit nach dem Motorcode 6A geschaut hast, mag das stimmen.
    Die KE-Motronic im 6A unterscheidet sich aber prizipiell nicht von der KE(III)-Jetronic im NG und dazu findest Du mit Sicherheit 100e Beiträge.
    Da i.d.R. bereits Generationen von "Hobby-Experten" an den K(E) "rumgedreht" haben, macht meist eine Summe von Fehlern die Probleme.
    Ohne entsprechende Kenntnisse und systematischem Vorgehen bleibt das ein "stochern im Nebel", "try and error".


    Sind die Bauteile und deren Funktion der KE-Einspritzanlage bekannt? (s. Selbststudienprogramme VAG)
    Ist der Werkstatt-Reparaturleitfaden vorhanden (erwin.audi.com)
    Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • - Unterdruck sieht alles sehr gut aus
    - Leerlaufregler sieht auch gut aus, hält ja auch brav dann seinen Leerlauf, wenn er denn mal richtig läuft
    - TempSensor am Zylinderkopf unter dem Zündverteiler (Der zum Steuergerät)



    Leerlaufregelventil schon kontrolliert? Druckspeicher okay? Falschluft?


    - Druckspeicher könnte man noch mal überprüfen, bis jetzt noch nicht getan. Danke!
    - Falschluft kann ich nach Sicht von mir und meinem :) eigentlich ausschließen.



    Kaltstartventil schon mal abgezogen und geschaut obs einspritzt?

    - Das werde ich dann wohl als nächstes mal ausprobieren. Danke für den Tipp!


    Leider habe ich da auch nur gefährliches Halbwissen und bevor ich dadran umherschraube und mir alles noch mehr versaue, wollte ich sonstige Fehlerquellen erstmal ausschließen können.
    Fehlerspeicher beim B3 bringt etwas? Könnte ich sonst auch noch mal machen.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Generell kann ich vielleicht auch noch sagen, was mir aufgefallen ist gestern:
    Er rotzt auch bisschen, bzw. hat so ein Schubknallen, was die Poser sich alle reinprogrammieren lassen, damits im Auspuff pömpelt. Das macht er bei leichten Gasstößen auch von allein. Evtl. Zusammenhang?
    Also zu viel Sprit, dass er fast absäuft beim einschalten?


    Danke schon mal für den Input
    - Basti

  • Fehlerspeicher beim B3 bringt etwas?


    B3 ist nicht gleich B3! Im Gegensatz zur KE-III-Jetronic im NG hat sie die KE-Motronic im 6A nach meinen Unterlagen auch einen permanenten Speicher und läßt sich im Klartext auslesen. Eine Stellglieddiagnose diverser Bauteile ist auch möglich.


    "Gefährliches Halbwissen" ist keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche. Deswegen habe ich Dir oben diverse Quellen genannt, die echtes Wissen vermitteln - sofern das nötige Grundwissen und -verständnis vorhanden ist.


    - Falschluft kann ich nach Sicht von mir und meinem :) eigentlich ausschließen.


    Aha? Und wie "sichtet" man Falschluft? :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Als ganz erstes: Schmeiß die KE raus und bau ne ordentliche Steuerung da drauf :D :D



    Zum Thema KE: Da kannst du dich tatsächlich beim NG mal umsehen, diese Motoren leiden ja genauso unter einer schlecht gewarteten oder verschlissenen KE. Der Steffen hat da sehr hilfreiche Youtube-Videos unter "KE-Fuchs" gemacht. Die Videoreihe kann ich dir wärmstens ans Herz legen, damit bist du recht weit vorne.


    Prinzipiell kann an der KE einiges schief laufen, damit er schlecht anspringt oder nicht mehr sauber läuft. Wieviele km hat der Wagen runter und wie hoch ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?


    Ferndiagnose ist schwer, ich würde als erstes penibel (!!!) nach Falschluft suchen. Vorallem an der großen Ansaugdudel, den Schläuchen am LLRV, den Unterdruckschläuchen und an den Dichtungen der Einspritzdüsen. Danach würde ich die Einspritzdüsen ziehen und das Spritzbild, die Spritzmenge und den Haltedruck der Düsen prüfen (oder beim Boschdienst prüfen lassen). Dort hast du meist schon den ersten Punkt, der Ärger macht. Wenn das alles sauber funktioniert und eingestellt ist, kannst du dich mit der Regelstrecke der KE befassen. Lambda, Druckstellerstrom, Stauscheibenpoti (die sind oft defekt im Bereich Leerlauf), DK-Schalter und Temperatursachen. Benzindruck (auch Haltedruck bei Zündung aus) solltest du auch mal messen.

  • Zitat


    Aha? Und wie "sichtet" man Falschluft? :D


    Eigentlich ausschließen kann du Falschluft NIE.
    Das verstehen aber wenige, und da kann auch jeder glauben was er will.



    Deinen Motor kenne ich gar nicht.
    Die KE hängt, soweit ich das verstanden habe, im Moment des Starts auf ihrem "mechanischen Grundgerüst".
    D.h. gerade die Lambda-Regelung setzt erst später ein (Sonde Betriebstemp etc.).
    Gerade beim NG ist daher dieses "Einregulieren" so wichtig.
    Darauf wird hier, zu Recht, immer wieder hingewiesen.
    Ggf. schiebt die Regelung beim NG2 den Motor in einen einigermaßen Betriebsbereiten Modus, der beim Kaltstart nicht vorliegt.
    Da ich KE lese, weise ich mal, wie so oft, auf die O-ringe der Einspritzdüsen hin.
    Deren Wirkung wird periodisch unterschätzt, und man redet schreibt sich den Mund fusselig.



    Ansonsten, an den Text von Peter Pan hänge ich mich dran.
    Schau erst mal genau, ob überhaupt die richtigen Teile in deiner KE stecken.
    Da wird alles mal eingebaut, was von den Anschlüssen passt.


    Falsche Bosch# ?(


    Der Klassiker für ein Auto, dass du nicht in den Griff bekommst.
    Und noch ein Kommentar, für den ich sicher gesteinigt werde.
    Die Teile der KE laufen ewig, wenn sie denn laufen.
    Wenn du endlos vieleviele EUR in deinen 16 V versenken willst, dann bestelle ein Teil nach dem anderen der KE für irre Summen, um nach dem Einbau festzustellen, das wars nicht. Danach hast du ein beachtliches Ersatzteillager.
    Man kann auch messen, nachdenken, und Teile auszuschließen.
    Ich schreibe hier aus Erfahrung.
    Hunderte von D-Mark in die K vom DZ gesteckt.
    Letztendlich waren es meine so oft erwähnten O-ringe, die wenige Cent kosten.

  • Versuch mal folgendes:


    Gibt VOLLGAS..... nicht mehr loslassen, nicht und nie


    und jetzt stratest du.


    Er springt an? Dann fehlt ihm einfach Luft, also Sauerstoff. Hier ist dann doch eine "Falschluft" zu vermuten.


    Er springt nicht an? Nun doch mehr die Zündung etc (da helfen dir hier die Fachleute weiter)

  • Hallo,


    Der 6A entspricht in weiten Teilen dem ACE. Meine Erfahrung mit schlechtem Startverhalten am ACE beziehen sich auf Spritzwasser im Verteiler da ist er bei Motorwäschen anfällig und defekter Benzinpumpe ( zu wenig Druck, dann gehen die ESV nicht auf). ggf. hilft dieser Beitrag noch wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.
    https://www.audi-80-scene.de/f…page=Thread&threadID=2998


    Wie sieht es mit der Laufleistung bezüglich der Verschleissgrenze von Teilen wie Stauscheibenpoti aus?

  • Hallo zusammen,


    gestern noch mal mit einem bekannten Meister von mir geschaut und ihm ist direkt eine Sache aufgefallen, die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe.


    Im Motorraum stinkt es nach Benzin, was mir, wegen einer kaputten Nase, nie aufgefallen ist. Dabei habe ich auch gesehen, dass ein Einspritzventil übertrieben Spiel hat.
    Also ich kann richtig an der Hochdruckleitung das ganze Ding hin und herjackeln.


    Habe jetzt neue Dichtungen (O-Ringe) und auch neue Ventile bestellt und werde das als nächstes tauschen und dann gebe ich noch mal ein Statusupdate.
    Werde in dem Zuge auch noch mal LLR und Ansaugung + Drosselklappen sauber machen und den Stutzen auf Risse überprüfen.


    Danke schon mal für die weiteren Tipps, werde die Sachen dann nach und nach abarbeiten, aber erstmal um die Ventile kümmern.


    Gruß Basti

  • Im Motorraum stinkt es nach Benzin, was mir, wegen einer kaputten Nase, nie aufgefallen ist. Dabei habe ich auch gesehen, dass ein Einspritzventil übertrieben Spiel hat.
    Also ich kann richtig an der Hochdruckleitung das ganze Ding hin und herjackeln.


    das sieht wieder mal nach +1 für Katzes O-Ringe aus :beer:


    Die KE hängt, soweit ich das verstanden habe, im Moment des Starts auf ihrem "mechanischen Grundgerüst".
    D.h. gerade die Lambda-Regelung setzt erst später ein (Sonde Betriebstemp etc.)


    Nicht ganz korrekt, für den Startmoment wird kurz über den Drucksteller angereichert (aber mit festem Ampere-Wert, deswegem muss die Grundeinstellung stimmen) und danach fährt das MSG einen Warmlauf (wiederum mit festen Werten in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur)
    und erst wenn der Motor warm ist, geht die Lambdaregelung los. Das kann mal leicht mit angeschlossenem Amperemeter beobachten.


    Klopfsensoren sind beide neu!


    Hat der 6A 2 Klopfsensoren? Catcar.info spuckt die Anzahl 1 für Klopfsensor aus

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Kleines Update:


    Habe am Wochenende die Einspritzventile ausgetauscht und festgestellt, dass am 3. Zylinder auch ein O-Ring gebrochen war.


    Auf jeden Fall neue Ventile reingeschmissen, geht ja beim 16v relativ easy und direkt angeschmissen die Möhre. Springt auf jeden Fall viel, viel besser an, aber braucht am Anfang noch so 1-2 Sekunden bis er sich fängt.
    Leerlauf ist auf jeden Fall jetzt wieder perfekt. Kein Ruckeln und Zappeln mehr und der Motor läuft wieder wie geschmierte Butter!


    Werde dann demnächst noch mal den Druck der Benzinpumpe überprüfen.


    Leider hat er auch weiterhin das Problem, dass er mir ab 3000 Drehungen die Zündung komplett zurücknimmt, sobald man in den Volllastbereich geht.
    Wollte diese Woche dafür noch die Lambdasonde wechseln, mal gucken was er dann macht.


    Hat der 6A 2 Klopfsensoren? Catcar.info spuckt die Anzahl 1 für Klopfsensor aus

    Ja, hat tatsächlich zwei. Beide rechts am Block - einer quasi vor dem Ölfilter und einer hinter. (Rein visuell gesehen)

  • Überprüfe das Spritzbild und die Gleichheit der Einspritzmengen, wenn du die Einspritzdüsen eh ausgebaut hast! Es bietet sich ja an, dass alles in einem Rutsch zu machen.

    Ach das hatte ich übrigens probiert, aber als ich die Düsen draußen hatte und mir alles schön mit Gläsern vorbereitet hatte, kam beim Orgeln kein Sprit mehr.
    Erst, nachdem ich die neuen Düsen eingebaut hatte. Selbst da musste ich aber erst 10 Sekunden orgeln, bevor wieder was kam. Benzinpumpe und Mengenteiler hatte man aber arbeiten gehört. Zündung hatte ich nicht abgesteckt, nur die Kabel von den Kerzen runter.


  • Ist es möglich, dass dein Auspuff verstopft ist? Kat oder Dämpfer zusammengefallen?
    Mach mal Auspuff ab und probier mal über 3TU/min zu kommen

  • Zitat

    Ach das hatte ich übrigens probiert, aber als ich die Düsen draußen
    hatte und mir alles schön mit Gläsern vorbereitet hatte, kam beim Orgeln
    kein Sprit mehr.


    Erst, nachdem ich die neuen Düsen eingebaut hatte. Selbst da musste ich aber erst 10 Sekunden orgeln, bevor wieder was kam. Benzinpumpe und Mengenteiler hatte man aber arbeiten gehört. Zündung hatte ich nicht abgesteckt, nur die Kabel von den Kerzen runter.


    Hier bleiben wir dran, das ist nicht normal.
    Wenn ich das richtig lesen, hast du für den Test des Strahlbildes nicht korrekt durchgeführt.



    -du kannst auch einen Eimer nehmen und alle Düsen rein halten. Einzelne Behältnisse eher für Mengenvergleich. Es mit den Leitungen nicht übertreiben, sonst brauchst du neue.
    -Benzinpumpe lief konstant, d.h. das Benzinpumpenrelais war überbrückt? Bordspannung OK?


    -Stauscheibe anheben (per Hand), die Düsen sollten/müssen alle gleichzeitig öffnen und einen guten Strahl liefern. Nun sind die Düsen nicht mehr die neuesten, ab wann das Strahlbild ein Problem wird ist Erfahrungssache. Stauscheibe unten, nun darf mehr oder weniger nichts nachtröpfeln, sonst ist der Haltedruck ade, und in den betreffenden Zylinder kann bei offen stehenden Ventilen Kraftstoff einströmen. Das Öl wird von den Wänden gespült, bzw. der Zylinder ist beim Start zeitweilig ohne Verbrennung, auch "abgesoffen" genannt.
    Gern ist das Strahlbild bei höheren Stellungen der Stauscheibe, damit mehr Fördermenge/sec am Ventil noch gut. Dann läuft der Motor gern schlagartig ab einer bestimmten Drehzahl...


    Wenn alles mit Ja
    -Benzinfilter tauschen
    -die Kontakte an der Benzinpumpe tauschen


    Test wiederholen....
    Mit dem Anlasser muss ja die Stauscheibe von der durch strömenden Luftmenge angehoben werden. Wenn nur kleinste Lecks um System vorhanden sind, hast du ggf. schon verloren. Außerdem testest du nur bei minimaler Erhöhung der Stauscheibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!