Welcher Farbcode?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich muss meinen Kotflügel lackieren und würde hierzu den Farbcode benötigen..
    Nun ist mir klar das man diesen eigentlich anhand des Stickers im Kofferraum feststellen kann.
    Nun befindet sich dort aber keiner mehr..ich weiß leider auch nicht warum..
    Serviceheft besitze ich keines.
    Es ist ein Audi Typ 89 US
    Ist der sticker vielleicht bei diesem Modell wo anders?


    Vielleicht weiß ja auch jemand auswendig wie die Farbe heißt. Ich werde bilder anfügen


    Vielen Dank!

  • Hi,
    nix US-Modell. Die Gurken mit kleinem Motor gabs da nicht zu kaufen. Nicht mal in Kanada. Dafür fehlt auch offensichtlich Ausstattung.


    Wenn der Sticker nicht in den Seitenmulden ist, dann kann er nur noch am Kofferraumdeckel sein.
    Falls nix da ist kannst noch zu nem Lackierer fahren und den dort bestimmen lassen.

  • Hallo, müsste Steingrau Metallic sein

    Denke ich auch.
    Ist sowieso egal weil der Lackierer die Farbe auslesen muss um sie exakt nachzumischen.
    Der Lack am Fahrzeug dunkelt mit dem Alter nach so dass du wenn du einfach ein Teil im original Farbon lackieren würdest einen deutlichen Helligkeitsunterschied hättest.
    Und selbst mit auslesen und nachmischen ist es für den Lackerer auch nicht einfach das so gut hinzubekommen dass man nichts mehr sieht.


    Einen neuen Aufkleber bekommst du beim Aufkleber-Katalog.
    Die Daten dafür musst du allerdings liefern. Die bekommst du hier.


    Ja ich weiß damit verdienen die sich eine goldene Nase. Bei mir fehlt auch der Aufkleber im Kofferraum. Zumindest habe ich noch das Serviceheft aber es ist ärgerlich.
    Wie kommen die dämlichen Vorbesitzer dazu sowas zu entfernen? Oder überhaupt an so einer abgelegenen Stelle im Fahrzeug (wenn hinterm Reserverad) herum zu fummeln?
    Sowas ist mir unbegreiflich.


    Schönes Auto übrigens. Meine lieblingsfarbe. Colorverglasung und... sehe ich da Leder an den Kopfstützen?
    Die Scheibenwischer stehen den aber gar nicht.

  • Zitat von »goldesel

    Einen neuen Aufkleber bekommst du beim Aufkleber-Katalog.
    Die Daten dafür musst du allerdings liefern. Die bekommst du hier.

    Okey gut zu wissen Dankeschön!

    Ja ich weiß damit verdienen die sich eine goldene Nase. Bei mir fehlt auch der Aufkleber im Kofferraum. Zumindest habe ich noch das Serviceheft aber es ist ärgerlich.
    Wie kommen die dämlichen Vorbesitzer dazu sowas zu entfernen? Oder überhaupt an so einer abgelegenen Stelle im Fahrzeug (wenn hinterm Reserverad) herum zu fummeln?
    Sowas ist mir unbegreiflich.

    Ich habe keine Ahnung. Es gab nur 1 Vorbesitzer und dieser war ein alter Herr. Meine Vermutung ist, dass der Kofferraumdeckel ausgetauscht wurde…anschließend wurde der sticker vergessen.

    Schönes Auto übrigens. Meine lieblingsfarbe. Colorverglasung und... sehe ich da Leder an den Kopfstützen?
    Die Scheibenwischer stehen den aber gar nicht.

    Dankeschön. Die Farbe ist wieder sehr modern geworden! Bei dem Auto ist noch einiges zum machen und es werden sicherlich noch viele Fragen von meiner Seite kommen.



    Jap! Das ist Leder. Das wäre meine nächste Frage, da ich bis jetzt noch keinen mit so einer Ausstattung gesehen habe:D

  • Es könnte theoretisch trotzdem ein US Model sein. Ist jetzt nur gefährliches Halbwissen weil ich schlicht und ergreifend zu jung bin, aber gabs damals nicht irgendwelche tricksereien die Fahrezeuge dann als Import-Fahrzeuge hier zu kaufen obwohl sie nie das Land verlassen haben um irgendwelche Regularien zu umgehen?

  • Wie meinst du das? Auf dem Typenschein steht Audi 80 typ 89 (US)
    Was hat das sonst zu bedeuten außer das es für den amerikanischen Markt gedacht ist? Vielen Dank

    Da fallen mir auf anhieb folgende Gründe ein:
    1. Auslieferung an einen Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland
    2. Zulassungsbehörde hat einen Fehler gemacht
    3. KFZ stammt aus Österreich oder der Schweiz, da steht das wohl öfter mal im Typenschein, warum auch immer. In Deutschland gibt es keinen Typenschein, nur Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.
    4. War für den Export gedacht, hat aber keine Verzollung erhalten weil der Käufer die Zahlung nicht geleistet hat oder die Sicherheitsvorgaben des Zielbundesstaates nicht umgesetzt worden sind (Stoßstangen und passives Blinklicht).



    Wäre es ein KFZ aus den USA hättest du in den Unterlagen eine CoC, mind. Velours (Stoff gab es da nicht) und immer elektrische Fensterheber, Rückleuchten und vordere Blinker mit passiver Blinkerleuchte, Meilentacho mit "Unlead Fuel" only Hinweis, Stoßstangen mit "Sprungschanze". Dir fehlen schonmla Stoßstange und die roten passiven Blinkerleuchten.


    Du hast immer einen Aufkleber im Kofferraum oder den Türholmen mit "MFD BY AUDI AG WEST GERMANY" mit dem Hinweis, dass Stoßstangen (mit Maßangabe) und Diebstahlwarvorrichtung verbaut ist plus weitere Vorgaben, je nachdem welche Vorgaben der US-Bundesstaat diesbezüglich hat. Da steht dann auch, wie auf der Typenplakete im Motorraum z.B. WAUEB, WAUFC statt WAUZZZ. Falls bei dir irgendwo WAUZZZ steht, hat dich wer betrogen. Steht da WAUXX, wurdest ebenfalls betrogen, weil die teuren Teile abgebaut wurden und der 0815 B3 Plunder dran gebaut wurde.


    Übrigens kann es gut sein, dass dein KFZ ein Unfaller ist. Deine Türe hinten rechts und der Kofferaum scheinen leichte Farbunterschiede zu haben. Kofferraumdeckel passt auch das Spaltmaß augenscheinlich nicht. Kann man aber auf den Bildern relativ schlecht erkennen. Können dann Tauschteile sein und deshalb fehlt dein Aufkleber.


    Vierzylinder in den USA sind so selten wie 20V bei bei uns. Sowas hat da keiner bestellt bzw. die Händler haben diese Modelle nicht geordert.

  • [quote='ScottyDont','index.php?page=Thread&postID=470699#post470699']


    Zitat von »ScottyDont«

    Da fallen mir auf anhieb folgende Gründe ein:
    1. Auslieferung an einen Angehörigen der US-Streitkräfte in Deutschland
    2. Zulassungsbehörde hat einen Fehler gemacht
    3. KFZ stammt aus Österreich oder der Schweiz, da steht das wohl öfter mal im Typenschein, warum auch immer. In Deutschland gibt es keinen Typenschein, nur Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.
    4. War für den Export gedacht, hat aber keine Verzollung erhalten weil der Käufer die Zahlung nicht geleistet hat oder die Sicherheitsvorgaben des Zielbundesstaates nicht umgesetzt worden sind (Stoßstangen und passives Blinklicht).


    Das KFZ stammt tatsächlich aus Österreich.
    Ich bin ebenso in Österreich ansässig.
    Nun was bedeutet dann das US?
    Einfach eine Modellbezeichnung?


    Wäre es ein KFZ aus den USA hättest du in den Unterlagen eine CoC, mind. Velours (Stoff gab es da nicht) und immer elektrische Fensterheber, Rückleuchten und vordere Blinker mit passiver Blinkerleuchte, Meilentacho mit "Unlead Fuel" only Hinweis, Stoßstangen mit "Sprungschanze". Dir fehlen schonmla Stoßstange und die roten passiven Blinkerleuchten.


    Nun meine Innenausstattung ist tatsächlich komisch. Sie ist aus einem ungewöhnlichen Leder. Aber der Rest ist wie bei allen anderen. Tacho mit kmh usw…
    Fahrgestellnummer lautet WAUZZZ…..
    Betrogen wurde ich sicher nicht.
    Es gab nur einen Vorbesitzer und das Auto ist in einem hervorragenden Zustand…



    Übrigens kann es gut sein, dass dein KFZ ein Unfaller ist. Deine Türe hinten rechts und der Kofferaum scheinen leichte Farbunterschiede zu haben. Kofferraumdeckel passt auch das Spaltmaß augenscheinlich nicht. Kann man aber auf den Bildern relativ schlecht erkennen. Können dann Tauschteile sein und deshalb fehlt dein Aufkleber.


    Also die Tür ist definitiv Original.
    Das sieht auf dem Foto nur so aus weil genau ein Schatten von einem Baum zu sehen ist.
    Aber bei dem Kofferraum wurde etwas gemacht ja!


    Vielen Dank nochmal
    Hier ein Foto

  • So ein Heftchen habe ich noch nie gesehen. Geh damit mal zur Niederlassung.... oder weiß hier jemand weiter?
    Offenbar ist es ja für den deutschsprachigen Raum erstellt.
    Könnte das ein PKw gefertigt für die DDR sein? >ich habe mal so einen Schlachter erworben< aber ohne dieses Heft.

  • Das ist genau die Mappe die bei mir bei einem Schlachter aus Österreich dabei war.


    Da war der österreichische Typenschein drin.


    Die ist sehr wahrscheinlich zugekauft. Nur die FIN zählt, so Mäppchen sind leider nichtssagend.
    Deine Fahrgestellnummer hat ja bestätigt, dass es sich um ein Modell aus Deutschland handelt.

  • So ein Heftchen habe ich noch nie gesehen. Geh damit mal zur Niederlassung.... oder weiß hier jemand weiter?
    Offenbar ist es ja für den deutschsprachigen Raum erstellt.
    Könnte das ein PKw gefertigt für die DDR sein? >ich habe mal so einen Schlachter erworben< aber ohne dieses Heft.


    In Österreich sind diese „Heftchen“ normal.
    Ich werde immer verwirrter :golly:

  • die antwort LY7U gab es schon. ich meine aber LY7P. link ist der falsche (dachte es wäre lb7u aber die haben da alle lacke).


    Dein Baujahr würde doch die Sache stark eingrenzen. Ich weiss ja nicht ob diese audis zu der zeit auch mal länger beim händler standen oder wie warme semmel weg gingen (unterschied baujahr / erstzulassung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!