PM Schubabschaltung

  • Ja ist eine Jet Tronic bei dem baujahr und der leistung bei dem Wagen auch nicht naders möglich. Und der hat eine schubabschlatung die abe rzb nicht funktioniert wenn der leerlaufschalter defekt ist oder der stecker total verölt und oder das Kabel kaputt.


    Gibt x gründe wieso die nicht gehen kann.


    Test ist einfach Luftfilterdeckle ab. Motor an. Drosselklappe aufziehen bis 3000 U/min anliegen (sollte man dann eher bei warmem motor machen) und die klappe schlagartig los lassen Dann solte man eigentlich sehen wie für einen kurzen zeitraum kein benzin mehr eingespritzt wird.


    MfG


    BB

  • Habe es getestet die Tage.
    Bin mit 2000 U/min gefahren, bei warmem Motor und habe bei ca 1.800 Umdrehungen einen kleinen, kaum spürbaren Ruck bemerkt.
    Das wird der Punkt gewesen sein wo der Motor wieder Kraftstoff bekommen hat.


    Das heißt das die Schubabschaltung auch funktioniert, und ich habe auch bergab eine gute Motorbremskraft, ist ja laut anderen hier ein gutes Indiz dafür, dass die Schubabschaltung funktioniert.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich hab doch schon geschrieben wie man die Teste.


    Motor aus.


    Luftfilterdeckel abmachen.


    Dann Motor an machen.


    Von Hand die Drosselklappe auf machen bis der so 3000U/min dreht.


    Dann schlagartige die Drosselklappe los lassen. Die fällt dann ja zu.


    Dann sollte für eine gewisse zeit sichtbar kein Sprit mehr ein gespritzt werden. Das kann man deutlich sehen. Zumindest wenn es lichter Tag ist.


    Tut er das nicht funktioniert die Schubabschaltung nicht.


    Tut er es ist alles IO mit der Schubabschaltung.


    MfG


    BB


    PS: Klingt aber alls IO bei dir. Das eine Zünspule (wenn es noch die original erste war) nach so langer zeit den geist aufgibt darf passieren.

  • Brauch auch nicht: Die halten sau lange. Miene macht sich, vermute ich, erst nach 400km am stück durch gelegentliche ruckler bemerkbar. Wenn man den Wagen dann auch nur 10 minuten abküglen lässt. Geht es wieder ohne ruckler für 100erte km weiter.


    Möglich das die irgend wann den Geist aufgibt. Dann gibt es ggf. ne neue.


    Dann noch viel freude mit dem Wagen.


    MfG


    BB

  • Mein Audi hat jetzt das Zeitliche gesegnet. Steuergerät hat sich verabschiedet, und da ich zwei linke Hände habe und am Auto nichts selber mache kostet das in der Werkstatt 1000 Euro, weil der Hallgeber auch kaputt ist.


    Hab jetzt über den Händler einen anderen Wagen mit einem Jahr Garantie bekommen.

  • leider funktioniert der Download nicht mehr


    Der Link funktioniert immer noch, aber scheinbar hat (die neueste Version von?) FIREFOX eine Sperre, die den direkten Download verhindert. Man muß explizit dem Download zustimmen:



    Das ist das SSP Nr. 94 für die Mono-Jetronic. Lt. Deiner Vorstellung hast Du aber eine Mono-Motronic, das wäre dann das SSP Nr. 134!
    Allerdings passt Mono-Motronic nicht zum angegebenen Modelljahr (MJ) 1990. Mono-Motronic erst ab MJ 1991.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!