Zuviel Kühlwasser Verbrauch

  • Hi Community, ich frage an euch bitte.... Ich habe Audi 80 B3 88 Baujahr... Nach dem ich zahlnrieme, wasserpumpe und Thermostat Wechsel lassen, Verbrauch der Wagen sehr viel kühlmittel.... Ich habe die Tage nach geguckt und der behälter ist complett leer.. Habt ihr Tipp für mich.... :D ich danke euch... Lg

  • Zitat

    Nach dem ich zahlnrieme, wasserpumpe und Thermostat Wechsel lassen,

    Jetzt müsste geklärt werden, ob es einem Zusammenhang mit der Reparatur gibt.
    ZR hat keinen Zusammenhang mit dem Kühlwasser (außer, man hat beim wechsel der Spannrolle vollen Einblick auf einen Froststopfen :S ).
    Die beiden anderen schon.
    Ggf. also mal da hin fahren, die am Fahrzeug gearbeitet haben.


    Es gibt Druckpumpen, da kann man auf den Ausgleichsbehälter/Kühlsystem Druck geben.
    Dann sieht man ggf. die Lecks....


    Wenn Wapu/Thermostat als Lecks ausscheiden, dann kann man weiter suchen....

    Zitat


    Verbraucht wird Kühlwasser nie!

    Doch, wenn es in den Verbrennungsraum kommt....
    Aber die Diskussion bringt uns hier nicht weiter :)

  • Zitat

    Wenn der durch die Bernnkammern gehen würde, würde der Motor dann überhaupt noch laufen?


    Durchaus, da hängt von der Menge Wasser ab, die eingezogen wird.
    Gern starten die Motoren auf y-1 Zylinder (y=Zylinderanzahl) , verbrennen das Wasser und laufen dann normal.
    Besser wird so was nicht.


    Irgendwann läuft dann gar nichts mehr.....
    Dann bleibt auch gern mal der Anlasser kurz stehen....
    Aber wie Flaps schreibt, der TE ist am Zug....

  • Wohl kaum! Ich glaube, er verliert es duch einen undichten Schlauch.


    Ich schließe mich an.
    Oft sind es die einfachsten Ursachen. Wenn du die WaPu neu gemacht hast waren wohl die Schläuche ab.
    Nach meiner Erfahrung kann man die Schlauchschellen an den Kühlwasserschläuchen beim zusammenbauen zwar fest anziehen... Wenn der Kühlkreislauf danach einmal auf Temperatur gekommen ist lassen sich die Schellen jedoch immer noch einmal nachziehen! Sonst ist es nicht richtig dicht.
    Der Kühlkreislauf baut bei Motordrehzahl Druck auf. Üblicherweise wenn du drin sitzt und fährst darum bekommst du es nicht mit wenn das Wasser einmal stärker dort austritt.
    Wenn du dann den Motor abstellst und das Wasser abkühlt tropft es an der undichten Stelle vielleicht noch ein wenig aber das Kühlerwerdende Wasser verhindert ein weiteres Austreten sodass du dann gar nichts weiter siehst. (Verbindungsstellen abtasten)
    Am besten alle Schnellen nochmal nachziehen und dafür keinen Schraubenziehr benutzen sondern eine 6 oder 7mm Nuss.

  • Moin,
    es kann aber auch sein das es bei der ersten Fahrt nach der Revision passiert ist .
    Sollte das Kühlwassersystem nicht vernünftig entlüftet worden sein , sammeln sich erst die Luftblasen vor dem Thermostat .
    Bei erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostat , dauert in der Regel länger als normal , sackt schlagartig der Füllstand ab .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!