Wer hört zu Hause noch analog Musik und womit!

  • Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde.
    Da ich mir diese Woche einen neuen (gebrauchten) Plattenspieler gekauft habe, würde es mich mal interessieren, ob ihr zu Hause noch analoge Audiotechnik benutzt und wenn ja welche?
    Ich habe manchmal das Gefühl, ich gehöre diesbezüglich zu den Dinosauriern.

  • Is ja genial, wie klein die Welt doch ist. :D Findet man dich dort unter den gleichen Usernamen?


    Das System habe ich, neben anderen Cinchleitungen für meinen Dreher, schon auf meinem Wunschzettel. Da stehen allerdings noch mehr "audiophile Kleinigkeiten" drauf, insofern muss ich erstmal etwas Kleingeld zusammen sparen.
    Morgen werde ich nach langer Zeit mal wieder auf dem Flohmarkt etwas stöbern gehen. Hin und wieder findet man da ja auch ein paar kleine Schätzchen.




    Hier auch mal ein kleines Bildchen von mir.

  • Zwei ältere Dual-Plattenspieler und ein Technics stehen hier rum. Meine alte Anlage aus den 90ern (Denon, Sony, Kenwood) habe ich auch noch. Derzeit nur in einer Art Testaufbau - aber hey, ich höre dafür regelmäßig Analogradio aus Telefunken Gavotte 1691 und Gavotte 201S - das sind Transistorradios aus den späten 60ern.


    Und seit ein paar Monaten lausche ich meinen guten alten Musikcassetten im Auto - allerdings nicht im B4, da ist ein CD-Radio drin. Im A8 hingegen ist das originale Chorus2-Radio drinnen, das Tape läuft einwandfrei.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Höre schon sehr lange mit einem Platin Verdier (Eigen-Nachbau) mit SME 12", in Verbindung einer Selbstgebauten Röhre an Klipsch Eckhörner'n... :gamer:


    Damit "Es sprach Zarathustra / oder 1812" aufgelegt ... Und der Nachbar ist Dein neuer Freund! ... :lol:

  • Sonst würde das mit der CD und dem Internetradio nicht gehen.

    Tonband ein Philips N7125, Plattenspieler Tecnics, Analogradio Philips F2516, Verstärker Sony F490, CD Player ist irgendein DVD Player aus der Bucht, Internetradio VR- Radio (gabs bei Pearl) und Cassettendeck ist ein Dual C824.
    In den Autos sind hauptsächlich Alpine Cassettenradios verbaut, ausser im Oldtimer. Da ist ein Philips RN 712 drin. Ich höre in den Autos nur Cassette oder Radio.
    Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Das ja mal ein interessantes Thema.


    Jupp, habe ebenfalls gefallen an analogen Systemen. Habe Denon Verstärker, CD und Kassettendeck aus den 90zigern mit Yamaha YPD71 und Onkyo 572, im Schlafzimmer ein Marantz Turm aus Kassette 5000, Tuner 2050 und Verstärker 1050 mit DUAL Vollautomat an Canon 3 Wege System LE400 der Siebziger.


    In einem meiner Fahrzeuge sitzt das Pioneer Silver-Series Component System der Achtziger: GEX-8, KP707G, CD 5, mit Zwei Verstärkern GM G40/G120 an Canton Pullman RS5.


    Im Audi sitz bei mir das Concert I an GM 3000 mit Canton Pullmann RS2.13 und 2.16..



    Die Denon-Anlage reicht ordentlich bis des Nachbars Wintergarten :thumbup:


    Insofern... yes da habe ich auch Spaß bei.

  • warte, muss ich ablesen, hab ich nicht im Kopf....


    Dual 1239A,
    gab ja nun auch Halbautomat und gehe ich auf die DUAL Seite ist das auch kein ungewöhnlicher Ausdruck. Zitat" Es muss nur noch die Schallplatte aufgelegt und der Startknopf bedient werden."
    Also das Dingen ist quasi der klassische Dreher aus den Ende Siebzig / Anfang Achtziger.
    Meine mich zu erinnern, das man auch Singles/LP stappeln konnte und diese dann nach und nach abgespielt werden konnten oder auch Dauerspiel einer Plattenseite. Aber eben, dafür sind die DUAL Geräte ja seit je her bekannt.




    Und ja, Vinyl hat was, aber auch die alten Cassetten, mittlerweile bis ca. 37 Jahre alt, sorgen für Heiterkeit & Überraschungen was man damals so aufgenommen hat.


    Bin froh das ich die Geräte aufbewahrt habe und inzwischen auch instand setzen konnte.


    Bandmaschine, ist schön anzusehen aber nur wenn mir sowas mal zuläuft zu einem akzeptablen Preis.

  • Vielleicht könnt ihr analogen Spezis mir einen Tipp geben.
    Ich habe mir im B2 wieder ein Blaupunkt Gamma 1 eingebaut.
    Radio höre ich prinzipiell nicht daher ist in keinem meiner Fahrzeuge die Antenne angeschlossen (obwohl mit FM Transmitter ganz praktisch wäre).
    Aber bei meiner Frage geht es sowieso um das Thema Kassette.


    Ich möchte auf Kassette hören was ich möchte. Ich weiß dass es Geräte gibt die man in das Kassettenlaufwerk stecken kann, welche dann das Magnetband immitieren.
    Die Qualität soll bescheiden sein daher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
    Ich wollte am liebsten Kassetten selbst bespielen. Vielleicht habe ich nicht nach der richtigen Sache gesucht und bin deswegen nicht so richtig fündig geworden aber mir scheint
    als ob es kaum geräte zu kaifen gibt mit denen man Kassetten so richtig bespielen kann. Ich hatte vermutet dass diese Möglichkeit damals beschränkt wurde weil es mit der Kassette
    los ging dass die Musikindustrie nicht mehr verdiente als sich die Leute die selbst bespielten und dass es deswegen so wenige Geräte zum selbst-bespielen gibt.


    Ich htte dann vor ein paar Monaten einen Kinder-Kassettenrecorder bei kleinanzeigen ersteigert weil ich wusste dass es die mir Mikrofon gab.
    Mikrofon ab, AUX Kabel dran und vom Rechner aus die Kassette bespielt.


    Die Tonqualität ist auf einer Skala von 1 - 10 maximal eine 6. Also besch!§$3n. Trotzdem hat dieser Klang einen Charme den mir keine Digitale Technik geben kann.
    Im Autoradio ist es dann noch eine 4 bis höchstens 5 also brauche ich ein besseres Aufnahmegerät.


    Ich hätte an sowas gedacht. Hat da Jemand Erfahrung oder kann eine Empfehlung abgeben?
    Ich hatte mich auch schon zum Thema Kassetten bespielen lassen informiert. Da die Technologie dazu alt und sehr aufwendig ist gibt es nur noch wenige Anbieter.
    Abnahmemengen ab 500 Stück und und 800€ aufwärts... ich glaube damit sich das lohnt bräuchte ich noch ein "paar" Mithörer. ^ ^

  • Um das mal zu erläutern:
    Hier wird die Tonqualität mit 6 angegeben... nun ja.


    Sämtliche analogen Abspielgeräte, ob Plattenspieler (Vinyl) Kassette oder Tonband können mit der heutigen Wiedergabe gar nicht mithalten können. Die Übertrgung der Töne ging über einen gewissen "Abrieb" >aufgelegter Tonarm auf der Platte, Band im Rekorder oder Tonband lief über Abnehmer, per Reibung<
    also wie ein Zündverteiler aus dem PM, im Gegensatz zu den heutigen 3 Zylindern downsize (ich hoffe das ist richtig geschrieben)


    Wish you where here von Pink Floyd; Platte 20.000 mal gehört immer wieder geil (per Platte)
    Mein Bruder kauft sich ein CD Player und die CD dazu.... damals eine ULTRA Sensation, man hörte wie David mit den Fingern über die Seiten fuhr.
    (Um das damalige Hörerlebnis zu schildern, müsste ich jetzt ordinär werden)


    So ist das eben, die Technik schreitet eben voran.


    Dennoch.... ich liebe es, wenn bei bestimmten Stücken die typischen Plattenkratzer zu hören sind. Das oder die, sind ein Teil meines Musiklebens......


    Beispiel:
    Zu Guns and Roses passt so ein Knacken nicht; zu Animals , Pink Floyd, durchaus.

  • Keine Sorge ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
    Qualität 6 meiner selbst bespielten Kassette im vergleich zu einer gekauften Kassette im gleichen Abspielgerät.


    Ich hatte früher ein paar einfache Geräte mit bescheidener Aufnahme Funktion aber technisch hatte mich das damals noch nicht interessiert. Einlegen und abspielen.


    Abrieb der Eisenverbindung auf dem Tonkopfes, Magnetisierung,
    Verschleiß der Riemen, Luftfeuchtigkeit, etc ist mir alles bekannt.
    Mir ist klar dass ein 30 DM Kinder-Kassettenrecorder nicht mir einem 500 DM Kassettendeck mithalten kann.


    Daher meine Frage ob Jemand beim Selbst-Bespielen Erfahrung hat oder sich im Idealfall gegenwärtig damit beschäftigt.
    Mich wundert nämlich dass im Netz so wenig darüber zu finden ist wo dieses Thema doch viele Oldtimerfahrer betreffen könnte.
    Ich weiß es gibt andere Mittel und Wege aber ich wollte es möglichst original belassen.


    Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit dem Gerät von Ebay versuchen.
    Ich meine mich zu erinnern dass ich früher auch viele kopierte Kassetten hatte. Ein paar davon habe ich noch.
    Die Qualität von denen ist auch schlechter als die der gekauften aber noch besser als meine kürzlich selbst gemachte.
    Ich habe diese Kopien aber immer nur von Bekannten bekommen und nie selbst gemacht.



    Und vor allem was vielleicht noch ehr Jemand hier beantworten könnte.
    Kann die Aufnahmequalität "kleiner Geräte" also auch teurere Kassettendecks mit der Industrieller Fertigung mithalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!