(AAH) Probleme mit dem Luftmassenmesser bekannt? Erfahrungen?

  • Moin,


    mal eine Frage an die 2,8-ltr.-AAH-Speziallisten:


    Vor ein paar Tagen fing mein Avant (AAH MJ. 1995, leichter Ventiltrieb) plötzlich an zu "zicken". Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, verschlucken beim Gasgeben, unruhiger Leerlauf.
    Da der Fehlerspeicher leer war, habe ich mir die Messwertblöcke mal näher angesehen (original VCDS). Die Ausgangspannung des LMM lag mit 1,91 V bis 2,03 V deutlich über dem Sollwert (1,45 V - 1,58 V). Damit lag der Verdacht nahe, dass wohlmöglich der LMM defekt ist.
    Ich habe mich dann aber erst noch einmal durch das "Lehrbuch" gearbeitet und eine Grundeinstellung durchgeführt. Seitdem sind alle Werte wieder im "grünen" Bereich und der Wagen läuft wieder so wie er soll.


    Die Frage ist nun: Lag es nur an der Grundeinstellung, die durch eine länger zurückliegende Unterspannung "verloren" gegangen sein könnte oder deutet sich der langsame "Tod" des LMM an?


    Aktuell gibt es den originalen LMM von HITACHI noch neu (rund 140 EUR inkl. Versand). Sollte man sich den auf Lager legen? Es gäbe es auch noch die "Alternative" Fabr. ABAKUS für unter 30 EUR (!), aber da fehlt mir dann doch der Glaube an eine ordnungsgemäße Funktion.
    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Sollte man sich den auf Lager legen?


    Gute Frage.


    Ich hatte noch nie Ärger mit dem Teil, und die sollen halten (toitoitoi....).


    Aber mit den Steckern vom Motorleitungssatz.
    Die Tausche ist hier und da schon mal...
    Was für eine Grundeinstellung meinst du?
    Mein ABC hat Leerlauf und Lambda Regelung meine ich.....
    Mein AAH, Modelljahr N, hat noch einen Poti am LMM.

  • Was für eine Grundeinstellung meinst du?


    Funktion 04 im VCDS, VAG 1551 oder VAS 5051



    (Gilt für AAH mit leichtem Ventiltrieb, dürfte aber beim schweren Ventiltrieb und ABC ähnlich sein.)


    Im RLF steht zwar, dass beim Abklemmen der Batterie die Lernwerte gelöscht werden, aber ich habe noch nie eine Grundeinstellung durchgeführt, wenn die Batterie abgeklemmt war. Er lief danach immer problemlos. Und zwischen der vorletzten Benutzung und dem Auftreten des Fehlers vergangenen Dienstag war die Batterie nicht ab.
    ?(

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ok, richtig Lernwerte löschen.
    Ich vermute fast, dafür ist mein AAH zu alt.
    Modelljahr N.
    Da müsste ich mal nachsehen, der ist aber im Sommerschlaf.
    Ich meine, der Mj. P ABC hat es schon....
    Und beim ABC habe ich das auch mal durchgeführt, und mit dem Mausklick lief er anders.
    Ich meine auch besser.
    Eine weiter Idee wäre, dass du Falschluft hast, und daher am LLM zu wenig Luft vorbei strömt und daher die Spannung zu niedrig ist.
    Das ist aber schlimmes Halbwissen :P.
    Könnte man ja mal simulieren.
    Auch hier beim V6, sind die unteren O-ringe der Einspritzdüsen im Alu gern bissl leck.
    Per "Plörrenabspritzen" kein Effekt, aber nach dem Tausch liefen beide V6 deutlich besser.
    Die oberen Dichtungen zur Ringleitung, das würde man ja mitbekommen.
    Der Kraftstoff käme heraus....



    Außerdem werden die unteres O-ringe wärmer....
    Die MPI sind absolut empfindlich auf Falschluft (wie alle anderen auch).


  • Was für eine Grundeinstellung meinst du?
    Mein ABC hat Leerlauf und Lambda Regelung meine ich.....
    Mein AAH, Modelljahr N, hat noch einen Poti am LMM.


    ABC und AAH haben unterschiedliche Steuergeräte, das ist nicht 1:1 vergleichbar.


    Der allererste AAH - mit schwerem Ventiltrieb - aus MJ "N" hat noch die CO-Einstellschraube. Das Steuergerät bietet deutlich weniger Auslesefunktionen für den Motorlauf. Eine Grundeinstellung gibt es auch hier, habe ich in diesem Jahr mehrfach benötigt, um hinter die Ursache für meinen holprigen Leerlauf zu kommen. Ist ähnlich wie von Peter Pan beschrieben, aber im Detailhalt anders -> siehe RLF.


    Zitat von "PeterPan"

    Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, verschlucken beim Gasgeben, unruhiger Leerlauf.


    Kann durch eine Lambdasonde entstehen. Hast Du Dir im VCDS mal angesehen, wie die so herumregeln? Wenn sie träge werden, kann das zu den beschriebenen Symptomen führen. Die Grundeinstellung hat da wohl Lernwerte überschrieben, die müssten ja bald wieder erscheinen.


    Bei LMM habe ich schon oft gehört: "Nur Original taugt". Gilt bei den 12V-V6 auch für Lambdasonden: Nimm Bosch, und nur die für den Motor. Keine Universalsonde, auch nicht von Bosch, keine andere Marke.
    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Erst mal vielen Dank für die Hinweise! :thumbup:


    Der allererste AAH - mit schwerem Ventiltrieb - aus MJ "N" hat noch die CO-Einstellschraube. Das Steuergerät bietet deutlich weniger Auslesefunktionen für den Motorlauf.


    Die AAH mit schweren Ventiltrieb haben n.m.K. alle die CO-Schraube, so auch mein Coupe aus MJ 1993. Deswegen geht da (vermutlich) auch kein Quertauschen. Ich werde mir dann doch mal einen Ersatz-LMM (HITACHI) für den AVANT hinlegen. Bei meinem Lager kommt's da auch nicht mehr drauf an.
    :D
    Den LMM für den schweren Ventiltrieb gibt es noch bei TRADITION, aber bei 357,90 € "zucke" ich dann auch. Und im "Zubehör" finde ich keinen. Was mir in dem Zusammenhang des öfteren aufgefallen ist: Für den "schweren" Ventiltrieb gibt es bei TRADITION immer noch viele Teile, für den "leichten" Ventiltrieb oft nichts mehr.
    X(
    Die Diagnosemöglichkeiten sind nur bei den ersten AAH (Steuergerät-Teilenummer 8A0906266A bis 07-1992) begrenzt. Ab 8A0906266B (ab 08-1992) unterscheidet sich das kaum vom leichten Ventiltrieb. Ich habe mir gerade noch einmal einen Scan von meinem Coupe (8A0906266K) angeschaut.


    Der Hinweis auf die Lambdasonden ist gut!
    Bei der Vielzahl der Diagnoseparameter verliert man schon mal den Überblick, besonders dann, wenn man da bisher noch nicht so tief in die Materie eingestiegen ist. Ich werde mal die Werte und Entwicklung genauer betrachten. Ende September geht's auf eine "1.000-km-Testfahrt" (CREME21), da ist ausreichend Gelegenheit, genauer hinzuschauen.
    Neue originale BOSCH-Sonden habe ich da. Die Wechsel-Empfehlung für die Sonden ist 160.000 km, ich habe über 230.000 km auf der Uhr und das dürften noch die ersten Sonden sein.
    Aber wie Katze bereits schreibt: "unfallfreier" Wechsel ist am eingebauten Motor sicher kein "Kindergeburtstag". Wenn würde ich beide wechseln wollen und hatte das für die anstehende Motorrevision geplant.


    Schönen Sonntag
    Peter


    P.S.:
    Katze
    Falschluft ist nach meiner Erfahrung beim AAH nicht so problematisch. Anders als beim ABC, wo der Unterdruck im System direkt auf das Motorsteuergerät wirkt.
    Und wie Du richtig schreibst, äussert sich Falschluft durch eine zu geringe Spannung vom LMM. Bei mir war aber die Spannung (deutlich) zu hoch.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die rechts Gassonde geht doch recht leicht.
    Zumindest mit dem Hazet Werkzeug.
    Das passt bei der Linken durch die Wasserleitung nicht.


    Ich habe es durch die Öffnung für die Spurstangen geschafft.
    Es war aber eine Quälerei,
    Oder als der linke Krümmer draußen war eben mal mit gemacht..... :)

  • ... Zumindest mit dem Hazet Werkzeug. ...


    Moin Katze,
    wäre nicht die erste Sonde, die ich - trotz HAZET-Sondenschlüssel - rundgedreht hätte. ;)


    Never change a running System.
    Seit der letzten Grundeinstellung läuft er wieder problemlos. Die Ausgangsspannung des LMM hat sich sogar noch vom oberen Toleranzbereich in die Mitte des Toleranzfeldes verändert. Die Sonden pendeln beide ganz gleichmäßig zwischen <0,3 V und >0,6 V, alles wie es soll. Alle Lernwerte im Sollbereich.
    Also erst mal kein Handlungsbedarf.


    Schönen Sonntag.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!