Motorprobleme mit NG1 Schweden Import

  • Der 3polige ersetzt den 4poligen, das ist so in Ordnung.
    Dieser Temperatursensor hat auch keine Auswirkungen auf den Motorlauf, der ist nicht mit der Motorsteuerung verbunden.


    Leider gibts nichts um Kabel wieder weich zu kriegen. Der Weichmacher ist aus der Isolierung raus, wahrscheinlich ist diese mittlerweile porös und die Kabellitzen korrodieren (selber schon erlebt)
    Du muss die Kabel neu machen, sonst hast du überall den Kupferwurm.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ich weiß ja jetzt nicht genau, mit welcher Methode du den motorleitungssatz erneuert hast.
    Von (Audi) gibt es (gelbe?) Kabel mit 2 Steckern.
    Einen der Stecker Knips man ab, und öffnet die Isolierung vom Motorleitungsatz so lange, bis man auf eine unbewegte Strecke kommt.
    Dann mit diesen Lötverbindern, die per Heißluftpistole das Lötzinn im Schrumprohr schmelzen, die Kabel verbinden.

    Zitat

    Da ich momentan noch keine 14 - 18€ für den neuen Stecker ausgeben
    möchte sind es erstmal nur Kabelschuhe geworden die ich einzeln auf die
    Kontakte gesteckt habe.


    Wenn der Kunststoffstecker es überlebt und du die alten Stecker entriegeln konntest, brauchst du den Strecker nicht erneuern.


    Methode 2 ist Crimp zange die Stecker einzeln auf crimpen. Ich habe das von Knipex, das ist Super. Rest wie oben.

    Zitat

    Am unruhigen Motorlauf hat sich nichts geändert.


    Kann wohl auch nicht (wenn es überhaupt damit zutun hat)

    Soweit ich weiß, sind die Tempsensoren für das KI und die Motorsteuerung unsterschiedliche Sensoren.
    Genaueres steht im Schaltplan....

  • Der 3polige ersetzt den 4poligen, das ist so in Ordnung.

    Habe ich jetzt gesehen. Steht ja auch oben auf der Seite.
    Aber danke für den Hinweis. Und in der Tabelle unten an der ich mich orientiert habe steht auch dass beim 3 Poligen bl/sw weg fällt und nicht gelb. Also Stecke ich das nachher noch um und teste es morgen früh.




    Am alten Steckergehäuse ist eine der beiden Klemmen ab- und die andere angebrochen. Sicher ich hätte etwas Isoband darum wickeln können um der verbliebenen Klemme Halt zu geben und den Stecker so wieder verwenden können.
    Da hätte ich mit dann aber nochmal neue Kabelschuhe zum reinstecken Bestellen müssen. (Keine Ausrede die transparenten Schrumpfschläuche hast du dir doch auch erst bestellt! ^ ^)
    Stecker kommt vielleicht später noch. Die normalen Kabelschuhe halten ganz gut. Man muss nur wissen wo sie auf gesteckt werden wenn man sie mal abzieht.
    Ich habe mir die Kabel auch gleich verlängert. Ich finde das original immer recht knapp bemessen.


  • Ich hatte den Verdacht dass diese besondere Sicherung irgendwo versteckt untergebracht ist.
    Außerdem war ich nicht so sicher da es immer mehrere Bezeichnungen für eine Sache gibt. Daher frage ich lieber.



    Ich hätte vermutet das "Einspritzsteuergerät" ist die 24 bzw. 28 - Steuergerät KE Jetronic.

  • Zitat

    Ich hatte den Verdacht dass diese besondere Sicherung irgendwo versteckt untergebracht ist.


    Ich vermute jetzt mal, es sind die beiden Sicherungen vorne im Sicherungskasten, unter der Kunststoff Abdeckung.
    Die KE vom 5-err hat ja nun 2 Steuergeräte.


    Eins für die Einspritzung, eins für die Zündanlage.
    Ein unter/hinter dem Lüftermotor, eins vorne rechts im Fußraum.
    Beide Steuergeräte kommunizieren noch miteinander.
    Wenn du die Sicherung von der Einspritzung ziehst, wird die KE auf ihrem mechanischen Grundgerüst laufen.
    So eine Art Notprogramm.
    Wenn du die Sicherung von der Zündanlage zieht, na machs mal....


    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
    Das von mir bezieht sich auf den NG im B4, Modelljahr P. Ob das auch bei deinem passt, keine Ahnung.
    Jetzt habe ich den Überblick verloren.
    Warum willst du die Sicherung ziehen?

  • Um zu überprüfen ob das Problem vielleicht elektrischer Natur ist. Wie gesagt... leichtes Ruckeln beim beschleunigen (besonders aus niedriger Drehzahl) und der kalte Motor scheint unruhig zu laufen. Das ist alles sehr diffus. Der Leerlauf ist bis auf minimale Drehzahlschwankungen perfekt. Das alles scheint sich erst ab knapp 2000 Umdrehungen abzuspielen und nur während der Fahrt. Im Stand merkt man nichts. Bei höherer Drehzahl also über 3000 gibt es wieder keine Probleme. Zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen sind im ganzen Fahrzeug Vibrationen zu spüren die an eine Unwucht erinnern lassen. Wenn der Motor Betriebswarm ist verschwinden die Vibrationen. Ob das Ruckeln beim beschleunigen dann auch verschwindet kann ich nicht genau sagen weil mein täglicher Weg kaum ausreicht um den Motor richtig warm zu fahren. Da muss ich beim nächsten Mal Einkaufen darauf achten.


    Ich habe heute nochmal im Netz recherchiert. Es gibt nicht viele Themen die bei sowas den Leerlauf ausschließen. Bei denen mit ähnlicher Problembeschreibung wird oft darauf hingewiesen dass es die Einspritzdüsen sein könnten.

  • Also irgendwie habe ich bei dir Katzenreh den Überblick verloren.
    Du bist in den Beitrag quer eingestiegen, richtig?
    Du müsstest mal genau erklären, was du gemacht hast, was nicht.
    Du hast den Temperatursensor neu verkabelt, richtig?
    Aber den fürs KI.


    Ruckeln kenne ich leider zu gut.
    U.a. ist bei der KE das Strahlbild der Einspritzdüsen wichtig.
    Gerade bei niedrigen Stellungen der Stauscheibe, und damit wenig Druck an den Düsen, kommt es vor, dass Düsen gar nicht öffnen, oder nicht richtig vernebeln. Der versorgte Zylinder arbeitet dann nicht richtig, oder gar nicht.
    Hast du das schon mal gemacht, Strahlbild?
    Dabei unbedingt die O-ringe tauschen, ggf. ist das alles.
    Dabei auch gleich ein Messung der Benzinmenge der Einzelnen Einspritzdüsen vornehmen, und vergleichen.
    Da gibts hier gerade ein gutes Video dazu.


    Benzinfilter tauschen.
    Förderleistung pumpe messen.
    Benzindruck wäre schön, aber wer hat schon das Messequipment.

  • Tut mir Leid, du hast Recht.



    Du bist in den Beitrag quer eingestiegen, richtig?


    Korrekt. Da der Themenersteller ein ähnliches Problem gehabt zu haben scheint wie ich.


    Du hast den Temperatursensor neu verkabelt, richtig?

    Korrekt. Das war eigentlich nur Nebensache weil ich mich wegen des Ruckelns auf ein elektrisches Problem und damit auf die Kabel konzentriert hatte.
    Die Kabel im Motorraum machen allem Anschein nach einen gesunden Eindruck.



    Das mit den Einspritzdüsen hat meine Werkstatt schon beim letzten Mal angesprochen.
    In dem Zusammenhang dass ich viel Gas geben muss damit er anspringt (immer nachdem er gerade gelaufen hat, egal ob noch kalter oder warmer Motor)



    Gemacht habe ich bisher nicht viel. Weil ich mich immer noch nicht so recht heran traue.
    - Vollastschalter geprüft > geht.
    - Zündkabel bei laufenem Motor nacheinander abgezogen, schöne Funken und Reaktion bei allen Zylindern.
    Bei der letzten Tankfüllung habe ich ein Additiv zur Ventil und Einspritzdüsen reinigung mit in den Tank gekippt. Das war aber Zufall. Das Zeug
    habe ich als Werbegeschenk bekommen. (bringt offenbar nichts)
    Abgesehen davon dass mich das Problem mittlerweile ganz schön nervt wird die kommende Werkstattrechnung noch einmal heftig werden und ich kann nicht immer alles machen lassen.



    Also würde ich das mit den Düsen mal ernsthaft in Angriff nehmen wollen.
    Wenn ich nun vorweg nehme dass eine oder mehrere Düsen nicht in Ordnung sind was dann? Kann man die nur ersetzten oder wieder gangbar machen?
    Ich sehe die Dinger kosten ein kleines Vermögen.



    Von meiner Problembeschreibung die ich bisher geliefert habe muss ich die hälfte wieder streichen.
    Heute mal eine längere Fahrt, freie Stecke und mal aufmerksam Dies und Das ausprobiert.


    Was stimmt ist das im Leerlauf alles gut ist.
    Das Ruckelt tritt selbst im ersten Gang beim Rangieren auf dem Parkplatz auf.
    Dass es bei warmen Motor besser wird war ein Trugschluss. Es ändert sich nichts.
    Das Ruckeln tritt bei niedriger wie hoher Drehzahl auf.


    Ich habe ihm mal Feuer gegeben und bei konstanter Beschleunigung und Gasstellung tritt es ebenfalls auf.
    Daher nehme ich an dass es kein Poti sein kann die ja bisher auch noch keine Probleme gemacht haben.


    Ich weiß dass der Vorbesitzer den Kopf hat machen lassen.
    Warum weiß ich allerdings nicht. Ausgebaut hatte er den selbst (vermute ich) was nichts heißen muss dass er sich die Düsen angeschaut hat, da er vermutlich weniger Ahnung hatte als ich, sich aber mehr getraut hat.


  • Zitat

    Wenn ich nun vorweg nehme dass eine oder mehrere Düsen nicht in Ordnung
    sind was dann? Kann man die nur ersetzten oder wieder gangbar machen?


    Du hast nichts zu verlieren. Ultraschallbad, ordentlich Pressluft, Rostlöser, defekt sind sie so und so. Degenhart schlägt gern drauf, damit der Resonator wieder schwingt....

    Zitat

    In dem Zusammenhang dass ich viel Gas geben muss damit er anspringt
    (immer nachdem er gerade gelaufen hat, egal ob noch kalter oder warmer
    Motor)

    Das Könnte wirklich falschluft sein. Das ist der tod der Anlagen. Ggf. hast du Glück, und es sind NUR die grünen O-ringe von deinem Link. Die kosten cents. Da gibt es ein Spezielwerkzeug, um über die Scharfen Kanten zu kommen. Vielleicht hast du einen mit ner Drehbank oder einem Prusa.
    Der Ausbau ist beim 5 er schon Arbeit, da würde ich gleich ein paar Tests mit machen.
    Ruckeln ist nun ein weiter Begriff. Hängt du im Sicherheitsgurt :) , d.h. die Leistung ist komplett weg, dann eher Zündung.


    Und da du den Poti ansprichts, den vom Luftmengenmesser solltest du in allen Fällen untersuchen.
    Da gibt es hier ganz aktuell Videos dazu.
    Frohe Suche, KE ist beherrschbare Technik....
    Achso

    Zitat

    - Zündkabel bei laufenem Motor nacheinander abgezogen, schöne Funken und Reaktion bei allen Zylindern.

    Das ist u.U. keine gute Idee. Die Spannung beträgt so 30 kV, das soll/kann gefährlich sein. Ich würde es nicht machen......

  • Ah, da du die Rechnung vom Kopf eingestellt hast.
    Überprüfe die Steuerzeiten noch mal.


    Da ist gern/schnell mal ein Zahn daneben, dann brauchst du dich nicht wundern........


    Für alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen, wenn er so was hat....

    Zitat

    Warum weiß ich allerdings nicht.

    Vermutlich war die Kopfdichtung durch. Das ist in dem Alter normal...

  • Da ist gern/schnell mal ein Zahn daneben, dann brauchst du dich nicht wundern........

    Wurde schon lange gemacht. Er lieft ja auch gut bis das Ruckeln vor ein paar Wochen anfing.


    Für alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen, wenn er so was hat....

    Hatte ich vor, aber keine Ahnung davon.
    Ich weiß dass es unter der Ablage 3 Stecker geben soll die man zum auslesen nimmt.
    Dass man sich die Schaltung(falls man das so nennen kann) selbst machen kann.
    Dass man sich irgendwo passende Stecker besorgen können soll und dass es hier irgendwo eine PDF gibt die das beschreibt und die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
    Alles sehr Lückenhaft.


    Heute wollte ich den Kühlkreislauf ein weiteres Mal spülen da ich einen neuen Ausgleichbehälter habe und sich seit dem letzten Mal spülen wieder Rost im Kühlwasser gelöst hat.


    Ich habe echt kein Glück... die kommende Woche steht er jedenfalls.
    Dieser blöde Kühlkreislaufreiniger hat auch nichts gebracht. Jetzt nehme ich Zitronensäure. Da weiß ich wenigstens dass sie Rost löst!

  • Hi,


    wenn ich es richtig erkenne, ist dein Stutzen vom Kühler abgebrochen und das Stück steckt im Schlauch, oder?


    Grüße Matze

  • Richtig Matze,
    Katzenreh, ich vermute dass ist kein Rost, sondern der Korrosionsschutz vom Frostschutz.
    Der machte eine Art Oberflächenbelegung.
    Rost sieht man eher als Trübstoff im Wasser.
    Selbst wenn es wirklich Rost wäre, ich wäre mit Säuren vorsichtig.
    Saures greift Alu und sonstiges an.
    Vorschlag:


    Wenn du den Kühler tauscht, neuen Frostschutz und Thermostat, Frostschutz gern auf -37 Grad C gehen mit der Konzentration.


    Eine Zeitlang fahren, und den Frostschutz wirken lassen, dann alles noch mal spülen und neuen Frostschutz hinein.
    Aber, ich will dir wirklich nichts vorschreiben...

  • Vorschlag:

    Danke, so etwa werde ich es halten. Blos keine halben Sachen.


    Bei Säuren habe ich weniger bedenken. Ich habe vor ein paar Wochen die gammlige alte Wapu meines 1,6er DT erneuert.
    Das alte Pumpengehäuse habe ich in einem Eimer Wasser gegeben und einen Gischirrspültab hiein getan weil ich im Netz mehrere Vorschläge gelesen hatte dass man damit auch den Kühlkreislauf und den Ausgleichbehälter reinigen könne.
    Diese Geschirrspültabs sind starke Laugen und ich habe mich daran erinnert was Natronlauge, Natriumhydroxid, Rohrreiniger mit Aluminium so macht. Das kann nicht der Weg sein.
    Also habe ich in das heiße Wasser dann noch 40%ige Essigsäure geschüttet und es damit versucht.




    Die Essigsäure hat ihren Dienst getan und das Alu hat sich nicht daran gestört. Aber ich habe hinterher gesehen dass das Pumpengehäuse noch einige Zeit lang auf dem Geschirrspültab drauf lag welcher sich ein wenig dort hinein gefressen hat.
    Lauge... sehr gefährlich. Säure halte ich für sinnvoller. Natürlich Maßvoll und vorsichtig.


    Rost sieht man eher als Trübstoff im Wasser.

    Genau deswegen. Ich habe wie beim letzten Mal das Zeug in eine Flasche gefüllt. Morgen müsste es sich abgesetzt haben und klar sein.



    Täuschend echt!



    Der alte Kühler war noch original mit der Messing-Entlüftungsschraube oben drauf.
    Dieser hier soll es jetzt sein. Den Bildern nach müsste er passen. Alle Anschlüsse vorhanden und an der richtigen Stelle.


    Gerne hätte ich noch den Zusatzwasserkühler erneuert aber eben mit entsetzen feststellen müssen dass der zwischen 300 und 500€ kostet.


    Ich ordere nun noch neue Dichtungen für die Einspritzdüsen und wenn es morgen nicht wieder so viel regnet werde ich versuchen die auszubauen.

  • Ist aber schön sauber geworden deine Pumpe.
    Spülma tab kannte ich nicht.
    Aber das außen ich kein Kalk, sondern eine Reaktion mit dem Salz im Winter, oder?


    Für die Einspritzventile brauchst du glaub ich noch die Dichtung im Ansaugkrümmer.
    Etwas vorsicht bei den Benzinleitungen.
    Markiere dir 1- 5 bzw 6.
    Viel Spaß...


    Ich meine, die Nachbaukühler, später ist der obere Kühlerschlauch dann so kurz, oder läuft so, das er fast an einer Riemenscheibe Servo schleift.
    Irgendwas war da...
    Ich meine, jemand hat den Schlauch getrennt, und ein Rohr hineingesetzt....

  • Danke für den Hinweis.

    Aber das außen ich kein Kalk, sondern eine Reaktion mit dem Salz im Winter, oder?

    Ich weiß nicht. Ich nehme an das ist eine Mischung aus oxidiertem Aluminium und rückständen die getrocknetes Kühlwasser hinterlässt.
    Da wo Kühlwasserschläuche auf Aluminiumstutzen gehen wie z.b. am Vergaser sieht man sowas oft.



    Ich hätte keine Ahnung was du mit dem Kühlerschlauch meinst wenn ich nicht zufällig heute früh das hier gesehen hätte.
    Ich fragte mich bei dem Anblick schon was das mit dem Kühlerschlauch darstellen soll. (Neben der Frage was bei dem im Kopf vorgeht)
    Offenbar eine Schlauch-Verlängerung
    Der hat die 16" ATS Streetrallye Felgen die so gern möchte.

  • die 16 Zoll kann du doch "günstig" erwerben.
    Und er mag es wohl bunt.
    Frag ihn doch einfach mal wegen dem Schlauch, er soll dir ein Foto schicken. Irgendwie sitzt der Anschluss oben vom Kühler anders im Raum......



    Und es fehlt die Abdeckung vorne über dem Kühler

    Zitat

    Da wo Kühlwasserschläuche auf Aluminiumstutzen gehen wie z.b. am Vergaser sieht man sowas oft.

    Richtig, da reime ich mir aber immer zusammen, dass es der Frostschutz ist, der hier sich ablagert.
    Das kann aber auch Blödsinn sein.

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