B4 NG pfeift und ruckelt im Stand

  • Also ich hatte heute das erste Mal das Problem, dass mein NG nach dem waschen nicht sauber gelaufen ist, da war er warm, sondern sehr stark geruckelt hat. Nach kurzer Zeit war es besser und ich konnte weiter fahren.
    Nach ca. 2-3h Standzeit und deutlich kühlerem Motor hatte ich wieder das gleiche Problem und ich konnte ein Pfeifen aus dem Motorraum vernehmen. Aus der Ecke Motor/Einspritzung/Luft. Weiß leider nicht genau, was wo ist...
    Hatte dann sogar 2-3 laute Töne. Wie kleine Explosionen. Schläge wäre übertrieben.
    Beim fahren gings dann aber. Ich hatte schon den Gedanken, dass er Luft zieht im Leerlauf und bei mehr Gas dann so viel Druck erzeugt, dass er nichts mehr verlieren kann durch eine undichte Stelle.


    Ein Freund meinte vor einiger Zeit schon mal, dass er unrund läuft. Gerochen hat er auch immer etwas komisch in letzter Zeit.
    Habe vor 6 Wochen die Wasserpumpe getauscht. Hatte also Zahnriemen etc unten.

    Abgaswerte haben letztens auch nicht gepasst, habe aber noch nichts dran gemacht.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte erklärt genau was und wo ich schauen muss, da ich nicht wüsste wo ich nach einer undichten Stelle schauen müsste.
    Leider im falschen Thema gepostet...

  • Heute nochmal Kalt probiert, war nichts. Dann warm gefahren und 1h gewartet. Nun macht er wieder so zicken. Richtige Schläge als ob es Fehlzündungen wären sobald ich aufs Gas geh und es hört sich an als ob er Luft zieht.



    Ein befreundeter KFZler kam nachmittags noch vorbei und meinte ich solle nach Fremdluft schauen.
    Haben wir dann gemacht und mit Bremsenreiniger hinten an die Dichtung vom Luftmengenmesser gesprüht, da war es besser.
    Ist es möglich, dass die Dichtung defekt ist? Ich würde diese tauschen, was meint ihr?

  • -Tausche mal den Klopfsensor, falls noch vom Werk. Risse im Kunststoff oder defekte Kabel sind ein Tausch muss.
    Die Teile melden inzwischen ein nicht vorhandenes Klopfen ans Steuergerät, dass dann brav den zzp zurückzieht bis die Kiste gar nicht mehr läuft. Bitte Anzugsmoment beachten.


    -das mit dem Leck in der Unterdruckanlage ist schon mal ein guter Weg. Welche Dichtung am Luftmengenmesser?
    Klassische Lecks sind die o-ringe Einspritzdüesen (Montage mit Montagehilfe). Das ist am NG schon auswendiger.


    Außerdem alle Unterdruckschläuche, auch die am Aktivkohlefilter im Kotflügel, die man so leicht gar nicht sieht. Risse sind ein deutliches Zeichen, aber selbst gut aussehende Schläuche können eine hohe Leckrate an den Anschlüssen aufweisen. Die Hutze darf keine Risse haben.
    Nebenbei: Mit irgendwelcher Plörre im Motorraum rumsudeln hat für meine Begriffe nichts mit einer guten Lecksuche zu tun. Die Anlagen reagieren schon auf deutlich kleinere Lecks.


    -dann mal "Eingegulieren" am NG suchen. Da gibt es pdf. Ich habe mir da ein Auslesegerät für den Fehlerspeicher gebaut, um die Reizleitung ständig auf Masse zu legen. Gerade wenn er kalt noch gut läuft, da arbeitet die KE auf ihrem mechanischen Grundgerüst. Ist die Lambda Regelung dann Betriebsbereit, dann muss die Regelung einfach sitzen.


    Das Einregulieren ist beim NG sehr wichtig. Er ändert selbstständig den zzp, wenn man an der Unterdruckanlage Änderungen vornimmt. Ich hatte das schon Fälle, keine Leistung und 130 Grad Öltemp auf der LAndstraße, dass ich an Motorschäden dachte. Einregurliert, und alles war parletti. Ggf. ist er so verstellt, dass er warm am Intervallrand der Regelung ist.


    Benzinfilter tauschen....
    Pfeifen im Motorraum: Schau dir mal die Leitungen vom LLR an. Da hatte ich schon Spezialisten, die Kühlschläuche verwendet haben. Die haben dann im Betrieb geflattert. Manche haben schon seltsame Ideen....



    Wenns das nicht war, schaun wir weiter...
    Frohe suche am NG, beherrschbare Technik

  • Nie und niemals sage ich etwas gegen Euer Fachwissen:
    Aber,-weshalb sollte das ausgerechnet nach dem Auto Waschen auftreten? Ich denke, da ist irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen, er schreibt ja von ""Exlosionen"" _ das passt doch nicht zum Klopfsensor, dann läuft er doch nur "scheiße"

  • Da hast du recht.
    Aber er hört doch ein pfeifen, d.h. da wird Luft durch einen Spalt/Resonator durchgezogen.




    Und die O-ringe der Einspritzdüsen, wenn die noch in Ordnung sind nach dem alter, das wären die ersten.
    Es hat auch keiner behauptet, das wäre alles.



    Parallel kann man mal die Zündanlage anschauen und ggf. einiges alles erneuern.


    Die Kisten haben doch alle das gleiche in dem alter.....
    Auch mal die Masseanschlüsse Motorleitungssatz begutachten.
    Gammelt hier der Grünspan, besser auch aktiv werden....

  • Bei dir läuft Wasser hinter die Batterie auf das Steuergerät und verursacht kurzfristige Kurzschlüsse.
    Kontrollier das mal sehr aufmerksam ....
    (ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, dass das Waschwasser Kurzschlüsse verursacht. Sollte mittlerweile doch verdunstet sein, aber dem Auto trau ich alles zu.


    Habe den Klopfsensor heute getauscht und danach gestartet.
    Kein Unterschied, mittlerweile hält er kurz die Drehzahl, fällt dann ab und geht aus. Wenn man Gas gibt merkt man nichts aber wenn man fährt und die Kupplung drückt dann verreckt er.


    Meint ihr immernoch, dass ich die O-Ringe der Einspritzventile tauschen soll?

  • Gut, keine Änderung
    Das richtige Drehmoment für die Schraube am Klopfsensor hast du genutzt, sonst kannst du gleich den nächsten Sensor bestellen.
    Für die richtige Funktion ist das Drehmoment entscheidend.


    Ich frag nur.


    Zitat


    Meint ihr immernoch, dass ich die O-Ringe der Einspritzventile tauschen soll?


    Es geht nicht darum, was wir meinen.


    Letztendlich musst du den Fehler finden und beseitigen.


    Wir können uns nur nach deinen Angaben irgendwas zusammen reimen, leiten, mit Ideen mit helfen.


    Und in einem Forum steht einem das Auto nicht zu verfügung.
    Bei Fahrten kann man doch einiges ausschließen.


    Lecks sind bei der K/KE ein zentrales Problem.
    Und ich kann nicht sehen aus der Ferne, ob die O-ringe defekt sind.
    Und nach meinen Erfahrungen waren die immer mehr oder weniger undicht.
    So ein Fehler wie bei dir ich nicht so ohne.
    Da muss man suchen und für meine Begriffe kostengünstig vorgehen.


    Außerdem steht in meiner Ideensammlung noch etwas mehr als der Klopfsensor.
    Schön ist es, wenn man ein Auto zum quertauschen hat.
    Dann kann man auch die Teile vom "Sorgenkind" man testen.
    Gern glaubt man an einen defekt, und die Teile gehen einwandfrei.
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ggf. gibt das ja eine Richtung.
    Und da du den Zahnriemen unten hattest, kontrolliere noch mal die Steuerzeiten.
    Wenn die nicht stimmen, brauchen wir nicht weitersuchen.....

  • Also ich wollte nochmal schauen ob ich in der Ansaugluftführung irgendwelche Risse feststellen kann, konnte das Gummiteil aber nicht mal mehr biegen da es schon so hart war.
    Also neues bestellt und letzten Samstag reingebaut. Danach hat er nach dem Starten noch etwas gezickt und auch am Montag nochmal. War aber schon deutlich besser und man konnte fahren.
    Seit gestern ist in keinem Szenario mehr, ein Fehler festzustellen, weder kalt noch warm noch nach Standzeit.


    Jetzt läuft er wieder gut und hält sein Standgas.


    Danke euch für eure Hilfe! :sdanke:


    :sclosed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!