2L 5 Zylinder MKB JS springt warm schlecht an

  • Zitat

    vorn den 2 poligen Stecker von dem Tempsensor (zwischen 2 und 3 Zylinder) a


    Ich vermute mal, in dem Moment hat die Wassertempanzeige im KI nichts mehr angezeigt.
    Du musst bei deinen Überlegungen immer zwischen K und KE unterscheiden. Auf den ersten Blick sehr änhlich, doch gibt es einige Unterschiede. Die KE hat ein Steuergerät und eine Anpassung an einen geregelten KAT. Hier wird aktiv im Fahrbetrieb der Lambda Wert optimiert. Das kann die K nicht.


    Bei der K wird das anfetten im kalten wird über den Warmlaufregeler vorgegeben, die Stauscheibe steht etwas höher im Luftstrahl, der Gemisch wird fetter. Vermutlich werden auch so Lecks überfahren. KE nutz diesen von dir erwähntern Temperaturregler, den hat die K aber gar nicht.
    Wenn dich das Thema wirklich interessiert, gibt es von Bosch recht gute Hefte über die Systeme. Oder das Buch, Benzin Einspritz motoren von Walter Schweizer.

  • Der Datensatz der K-Jet Tronic mag ja sehr lehrreich sein... nur, weshalb tippt ihr überwiegend auf das Teil? Bei der Problematik gibt es sehr viele Möglichkeiten... keine davon wurde bisher 100% ausgeschlossen.
    Hast du einen Kat? Nachgerüstet? Eine Abgasrückführung? Selbst hier ist die Möglichkeit des ZAS gegeben, die vielleicht wenn er war ist spinnt.
    Ich bleibe dabei...... fahr 100KM mindestens) BAB.
    Hat eigentlich schon jemand den Bremskraftverstärker und die Unterdruckschläuche angesprochen? Da sind die Verhältnisse ja auch anders bei Wärme / Kälte.

    Bin letzten Sommer BAB ca 400 km pro Tour gefahren, nicht nur auf der rechten Spur sondern mit Dampf. Das Problem blieb bestehen.


    Ich habe eine ESD von BN Pipes ab Krümmer verbaut mit einem KAT Ersatzrohr alles komplett von BN Pipes. Vorher mit der Originalen und dem KAT das gleiche Problem.

    Versuch mal dein Glück hiermit ...


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_44.PDF

    Vielen Dank!

    Ich danke für deine ausführlichen Infos und reiche meine fehlenden Infos und auch Bilder nach. Es ist def eine Kjet verbaut bei dem 2L 5 Ender also keine KE Jet.


    Das Auto bleibt die nächsten Jahre in meinem Besitz und ich möchte den wirklich pflegen und i.o. halten. Bin froh einen bekommen zu haben.


    So bald mehr Zeit, wird getestet und ich lese mir die PDF durch. Danke euch allen für eure freundlichen Hinweise und eure Zeit!

  • Ich habe weiter beobachtet und recherchiert.


    Mir ist folgendes Bauteil aufgefallen Thermozeitschalter (Bosch 0280130214).


    Nachdem ich die Verbindung getrennt habe, also den Stecker gezogen. Springt der Audi vorerst auch wenn er warm ist deutlich besser an.


    Des weiteren läuft er irgendwie "runder".


    Leider gibt es den nicht mehr als Neuteil bzw nur bedingt und mit ca 80-130 EUR sehr teuer...


    Ich werde weiter beobachten und berichten.

  • Der Thermozeitschalter steuert dein Kaltstartventil.


    Der Thermozeitschalter ist ein Bimetall, dass nach ein paar Sek. Heizung den Strom zum Kaltstartventil abstellt.
    Das Kaltstartventil kann du mal ausbauen, und nachsehen ob es dicht ist. Wenn es die ganze Zeit tröpselt, das darf es nicht.


    Aus eigener Erfahrung, meist sind es Kleinigkeiten.
    Vakuumlecks, dann Vakuumlecks und dann noch Vakuumlecks.


    Fang mal mit den O-ringen an den Einspritzdüsen an und stelle danach das CO vernüngtig ein.
    Aber ich kenne dein Auto nicht.
    Gerade Warmstartprobleme, das ist gern ein Schlauch eingerissen oder sonst was.
    DIe Hutze, wie rissig ist die?
    Wie dreckig ist deine Stauscheibe?
    Stimmt die Ruhelage der Stauscheibe?


    Teile für Hunderte von Euros kannst du danach immer noch tauschen, um festzustellen, dass sie gar nicht defekt waren.


    Ich habe hier auch noch so eine Sammlung aus K-Jetronic Zeiten :).


    Defekt waren 4-Oringe an den Einspritzdüsen, mehr nicht!
    Die Anlagen sind das unglaublich Empfindlich bei Lecks.


    Den Benzindruck zu messen, ist selbstverständlich kein Fehler. Aber auch nicht so leicht durchzuführen. Ich will nicht wissen, was dieses Druckmessgerät im Video kostet. Das war auch sofort parat. Das hätte ich auch gerne :).


    Achso, schau mal genau nach, ob die richtigen Teile eingebaut sind. Gerade bei so alten Autos wird gern einfach mal was eingebaut, was ähnlich aussieht. Wenn die Bosch# aller Teile nicht stimmt, gehört das Teil nicht ind das Auto und du wirst das Auto nicht in den Griff bekommen!

  • Dann mach mal die O-Ringe an den Einspritzventilen.


    Und setze Bilder rein.
    Wenn die Einspritzventile kaum herauszuziehen sind, hast du was gefunden :)

    Habe mir alles bestellt und werde die O-Ringe tauschen.


    Die Einspritzdüsen sitzen wirklich sehr fest. Hoffentlich bekomme ich die gezogen ohne Probleme.

  • Zitat

    Die Einspritzdüsen sitzen wirklich sehr fest. Hoffentlich bekomme ich die gezogen ohne Probleme.


    Ja warum soll es nur mir so gehen .
    Viel Spaß...:)
    Gute Wasserpumpenzange, Holz gegen Motorblock um nichts zu verbiegen am Ventildeckel, und eine Kraft entgegen der Flussrichtung des Kraftstoffes aufbauen.
    Ich weiß nicht ob das dein 5er hat, aber die NG haben so ein Halteblech.


    Die Einspritzventile müssen raus.


    Dazu muss der O-Ring ein wenig nachgeben.
    Das kann deiner Vermutlich nicht mehr, da er hart wie Kruppstahl ist (aktuell eher China Stahl oder).


    Vorsicht, das Gewinde an den Düsen nicht beschädigen.
    Die Benzinleitungen vorab trennen.
    Für die O-Ringe gibt es eine Einbauhilfe.
    'Hatten wir das Thema schon?



    Wenn du übrigens in der Nähe der Ansaugöffnung sprühst, saugt dein Motor den sofort verdampfenden Bremsenteilereiniger an. Dabei kann das Gemisch so fett werden, dass es seine Zündfähigkeit verliert. Dann geht der Motor aus.


    Nach den Einbau der neuen O-ringe musst du unbedingt das CO nach der Repleitung einstellen.
    Ggf. wurde der Motor mit dem LEck mal einreguliert.



  • Eine STARSEITE gibt es hier nicht!!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo Freunde des einzig waren Motor's ;)

    Ich bin Neu hier, habe selbst ein Coupe Typ 81 mit 5Zyl. JS Motor und hatte das selbe Problem ( Kaltstart Super, aber warm sehr Schlecht). Was soll ich lang sagen, hab den Stecker der Kaltstartsspritze abgezogen (dauerhaft!!!) und der Motor läuft einwandfrei, springt beim Kaltstart (Echten Kaltstart gibt's bei meinem Saisonkennzeichen sowieso NICHT) und springt auch warm/heiß Super an. Fazit: der Übeltäter muß der Warmlaufregler sein, was mich aber nicht weiter stört, weil Steuer- und Systemdruck passen.

    Probiert's einfach und seid mir nicht Böse wenn's bei Euch nicht klappt. Ihr wisst ja, Unsere 5Zyl. sind was besonderes wie eine Diva :love: und Die zicken ja bekanntlich auch.

  • Wenn du mit Kaltstartspritze das Kaltstartventil meinst.

    Das steht in keinen technischen Zusammenhang mit dem Warmlaufregler.

    Meines Wissen gibt es eine Art Bimetall, welches das Kaltstartventil ansteuert.

    Aber wenn das Abziehen des elektrischen Anschlusses eine Wirkung hat, dann wird das Ventil vermutlich auch bei warmen Motor angesteuert. Dann überfettet sicher der Motor. Wenn das Ventil ständig angesprochen wird, dann wird es noch grusliger.


    Ansonsten hast du selbstverständlich Recht. Diese beherrschbare Technik bekommt man irgendwie in den Griff.

    Notfalls mit Stecker abziehen, vollkommen legitim :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!