Kraftstoffleitung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir das ganze nicht übelgenommen wird, dass ich ein neues Thema eröffne.


    Die SuFu habe ich schon genutzt und des öfteren auch Google, allerdings steige ich mittlerweile gar nicht mehr so wirklich durch...


    Zu meinem Problem:
    Wie schon oft gelesen, rosten bei meinem Audi 80 B4 90 PS Bj 91 die Kraftstoffleitungen, vorallem zwischen Filter und Hinterachse. Ich würde auch gerne nur das Stück tauschen, da der Rest noch in Takt aussieht bzw. unter einer Klammer eines der 3 Rohre etwas rostig aussieht. (Habe die Klammer noch nicht geöffnet, sieht zumindest von außen so aus)


    Meine Frage wäre nun:


    Wie kann ich das ganze tauschen, sodass es auch nicht im September vom TÜV bemängelt? Welches Material ist dafür zulässig? Stahlrohr, CuNiFer oder das kurze Stück mit einem kraftstoffresisstenten Schlauch?


    Je nach Material, würde ich auch gerne (möglichst detailliert) wissen, wie sowas am besten ausgeführt wird. Bördeln, Schneidringverschraubung o.ä. ?(


    Ich habe bereits gefühlt sämtliche Varianten gelesen, aber irgendwie kamen trotzdem immer Fragen auf. Wie kappt man am besten die Leitung und läuft dann der Tank leer?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr verzeiht mir und könnt mir helfen.


    Grüße aus Hamburg :beer:

  • Also ich habe es in Kunifer ersetzt, er ist jetzt auch durch den TÜV.
    Du braucht ein Bördelgerät für eine Bördelung.


    Dann einen Rohrbieger, habe den von Rotenberger minibend oder so, für 40 EUR???
    Rohrschneider und Senker, mal senken um die Pressschneidkante los zu werden.
    Dann Quarzsand in die Leitungen füllen (Baustoffhandel 5-6 EUR) , sonst knickst du die Leitungen bei extremen Winkeln ab.
    Danach gut ausklopfen und durchblasen, und den ersten Sprit in einen Kanister jagen.
    Ich meine, ich hätte die Leitung in mehreren Teilen gebaut.


    Unterschätze das 3 Dimensionale Biegen nicht.
    Ein falscher Bogen und alles danach passt nichts mehr.
    Benzinfilter flog auch grad raus.




    Gerade wo es vorne am Getriebe hoch geht, sind viele Winkel und die müssen stimmen.


    Bekomme erst mal die alte Leitung ohne zu verbiegen aus dem Auto ausgebaut, die ist als Vorlage ein muss.
    Wenn das Ding durchgebrochen ist wie bei mir, dann wird es hier zum Ratenspiel.
    Und schau dir genau an, wie man die Metallbügel auf und zu bekommt.
    Da habe ich mich ziemlich dämlich angestellt, es geht ganz einfach.
    Ein paar Bügel und das Gummizeug als Ersatz.


    .
    Ach so, herzlich willkommen, und schreib deinen MKB mal ins Feld links für die Zukunft :)

  • Danke für eure Antworten, aber den gebogenen Teil wollte ich eigentlich, wenn möglich, so lassen, da die noch gut sind. Dreht sich eigentlich nur (glücklicherweise) um gerade Stücke.


    Frage wäre da halt, kann bzw. darf man da einen Materialmix haben? Alte gebogene Stahlrohrleitung, auf neue CuNiFer Leitung?


    Und für die Verbindung würde ich am liebsten nicht bördeln, da ich im Internet kaum ein Bördelgerät finde bis 8mm und wenn, dann ist es ziemlich teuer...das würde nur das eine mal zum Einsatz kommen, dafür möchte ich eigentlich keine Unsummen für ein Profigerät ausgeben. Kann man dafür keine Schneidringverschraubung nutzen? Oder im einfachsten Fall einfach ein Stück Schlauch mit Klemmen?


    Danke, aber was meinst du mit MKB? ?(

  • MKB = Motorkennbuchstabe PM JN ....


    Ich meine, da gibt es eine Bördelung in der Leitung hinten am Filter.


    Ich hatte so ein Bördelgerät.
    Ja, ich kenne den Preis von guten Produkten und dem Schrott aus C.
    Du kannst das halt mit swagelok verbinden.
    Was wir hier sagen was du da machen kannst, ist für meine Begriffe alles Zweitrangig.


    Wenn dein TÜV Prüfer das nicht OK findet, hast du ein Problem.
    Eine Methode, einfach machen und schauen was passiert.


    Richtig autoteile Plauen, da war ich auch aktiv :)
    Und die mittlere Leitung, die Tankbelüftung=, die ist von innen nach außen durch...


    Und gerade hinten am Filter zum Tank, da feiert der Rost doch gerne Party.


    Ich habe es neu, und hoffentlich für die nächsten 30 Jahre Ruhe :P

  • Ich habe meine Leitungen durch Polyamidleitungen ersetzt. Bei Autoteile Plauen gibt es alles was man braucht. Auch Schneidverbinder auf die Orignalleitung, z.B. im Motorraum.


    An heißen Stellen in der nähe vom Kat, habe ich die Leitung mit einem Wärmeschutz isoliert/überzogen.


    Seit mehreren Jahren keine Probleme.


    Gruß Matze

  • Bis zum Kat. Wollte ich eigentlich nicht gehen. Spricht denn was gegen eine Kombination aus Stahlrohr und Polyamidleitung? Oder sollte man, alleine aus optischen Gründen alles tauschen? Und was wäre bei einer Schneidverbinder Verbindung zu beachten?

  • Da spricht nichts dagegen. Schau dich mal wie gesagt beim besagten Anbieter um.


    In meiner Doku hab ich es auf Seite 1 letzter Beitrag und Seite 4 erster Beitrag auch beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!