Motor Umbau von abt auf Abk

  • Servus zusammen ich hab ein bis zwei Fragen weil ich gerade vor dem ende stehe


    Ich fahr nen Audi 80 b4 90ps 2.0l mit abt Motor
    Und hab ein 2.0l Abk eingebaut mehr Angaben zu denn neuverbauten Abk weiß ich selber net nur das er ein kompleter einspritzer ist


    Auf jeden fall hab ich den verbaut und komme nicht weiter Benzin Leitung verlängert, neuen Kabel Baum verlegt, kühlung alles dicht gemacht ist ein Wand frei an geschlossenen und sitzt auch richtig gut nun des problem der Motor dreht auch Einwand frei aber er will einfach nicht anspringen wenn man bremsen reiniger in den ansaugung mit rein spritzt kommt er und zündet auch also bekommt er einfach nur kein spritt wo bei der spritt auch bis zu denn düsen gelangt ich hab mir dann die einspritzdüsen angeschaut und gemerkt das gar kein Strom an kommt nun die frage es kann sein das ich vileicht die Stecker beim sichrungs Kasten vertauscht habe aber ich hab auch kein Muster wie oder wo ich sie wirklich rein stecken soll von den einspritzdüsen ich weiß das ein Masse Kabel in das Steuer Gerät geht und eins an den sicherungs Kasten hin bloß weiß ich beim besten Willen nicht wohin were super nett wenn mir einer ein bild oder ein schalt plan schicken könnte vom sicherungs Kasten untereseite


    Und bitte auch um nach Sicht ich bin nur schauber mit junge 20 Jahren also nimmt es mir nicht übel wenn ich was über sehen hab was man sofort erkennt


    P.s und ja ich weiß das es leichter wär mir ein neuen Audi zu holen der mehr Ps hat aber wollte die erfahrung mal machen und es hat mich ziemlich gereizt da ich doch gerne an Autos rum schraube und außerdem kochen andere auch nur mit Wasser also muss ich des ja auch irgend wie schaffen und nein davon ist auch nix eingetragen und auch nicht in der interesse es zu tun vielen lieben dank schon mal im voraus :D

  • junge junge auch als 20 jähriger sollte man doch noch in der grund schule die verwendung von satz zeichen gelernt haben wie oft soll man das denn lesen bevor man halb wegs versteht um was es denn geht ab gesehen davon was denn über haupt genau gemacht und verwendet wurde
    wenn du so sorg fälltig schraubst wie du schreibst wird das nie was
    ps andere lernen erst mal den herd an schalten bevor sie mit wasser kochen anfangen
    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Dafür sind mehrere Schritte notwendig und Zeit. Such dir hier im Forum mal die Anleitung.
    Zu der Benzinpumpe:
    Kläre erst mal. ob zwischen den beiden Motoren ein Unterschied besteht, bezüglich den Benzindrucks. Allerdings schreibst du ja, dass Benzin ankommt aber kein Strom an den Düsen liegt? Gibts denn einen Zündfunken?

  • Soweit ich das gelesen habe, hat er einen Zündfunken, er läuft ja mit irgendeiner explosiven Plörre eingespritzt in den Ansaugtrakt, oder?
    Versuche mal per OBD den Fehlerspeicher auszulesen.


    Klar, das Steuergerät muss vom ABK sein, und auch für diesen Motor.
    Das klingt einfacher als es ist, ich habe das Spiel für das Steurergerät meiner Automatik hinter mir, da musste ich bei Audi-Tradtion nachfragen, was da richtig ist.
    Wenn du im Steuergerät bist, schau dir die Messwertblöcke an, ob da einer aus dem Intervall fällt, d.h. unsinnige Messwerte liefert.
    Das resetten betrifft meiner Erinnerung nur die Lernwerte für Lambda und Leerlauf.
    Laufen müsste er auch mit falschen Lernwerten, die regelt er auf die neuen Werte hin, da dauert dann halt länger.


    Läuft die Benzinpumpe beim Starten, kommt Benzin vorne an?
    Ah, ich lese gerade, Sprit liegt an den Düsen an, d.h. das Signal feht, oder der Druck ist falsch.


    Ist die Rückleitung Benzin auch angeschlossen, die Tankbelüftung auch?
    Die Massekabel sind sehr wichtig. Für einen Test reicht es meiner Meinung die einfach, aber vernünftig, mit Masse zu verbinden. Teilweise laufen die Motoren ohne diese Massekabel nicht!

  • Also des mit der benzinpumpe hab ich gerade nach geschaut die hier im forum haben gemeint das es beim Abk die düsen elektronisch Öffnet und nicht durch Benzin druck
    Aber gut ich werde sie trotzdem tauschen bloß des problem ist die Benzin pumbe ist is mit in den Tank integriert also die Deckel da und es geh 4 Kabel hin und bei der vom Abk gehen nur zwei hin und ist auch so 0815 BP

  • Also die Benzin Pumpe ist allerdings am Anfang des um Bau auch nicht gelaufen daher hab ich die Masse auf Masse gelegt und des plus auf die Zündung gelegt und die anderen zwei Kabel blind gemacht bitte nicht erschlagen aber ich dachte sie muss einfach nur laufen weiß nicht wofür die anderen zwei Kabel sind und auch nicht ob die BP irgendwie von der Leistung gesteuert wird oder ob sie normal durch läuft die ganze zeit über :S

  • Jetzt mal im Ernst:
    1.) Umgebaut wird immer alles im Paket, unsere Autos sind individuell in der Ausstattung. Also passt A nicht immer zu B.


    2) Jetzt mal zu dir persönlich:
    Du hast dich nicht vorgestellt.....
    was, wer oder wie oder warum bist du? Bei allem Respekt vor der IT Jugend (manche sagen noch game Boy Jugend) die vermutlich nicht mal mehr du kennst.
    Willst du uns wirklich erklären, dass du 7 Jahre Baumschule hinter dir hast?


    Es gibt natürlich krankheitsbedingte Störungen im Umgang mit anderen Personen.... aber Bitte, bitte, dann oute dich vorher in einem AUTO- Forum.


    Es ist für uns wirklich sehr sehr anstrengend, deine Beiträge zu lesen und dann zu erfassen.
    Satzzeichen! Ist dir das ein Begriff?
    Ich meine das wirklich nicht böse; schreib einfach, wenn du eine Deutschschwäche haben solltest, und keiner hier wird nachstellen.
    So wie es jetzt ist, ist es schwierig.

  • Also des mit der benzinpumpe hab ich gerade nach geschaut die hier im forum haben gemeint das es beim Abk die düsen elektronisch Öffnet und nicht durch Benzin druck
    Aber gut ich werde sie trotzdem tauschen bloß des problem ist die Benzin pumbe ist is mit in den Tank integriert also die Deckel da und es geh 4 Kabel hin und bei der vom Abk gehen nur zwei hin und ist auch so 0815 BP



    WO hast du nachgeschaut?

  • Also die Benzin Pumpe ist allerdings am Anfang des um Bau auch nicht gelaufen daher hab ich die Masse auf Masse gelegt und des plus auf die Zündung gelegt und die anderen zwei Kabel blind gemacht bitte nicht erschlagen aber ich dachte sie muss einfach nur laufen weiß nicht wofür die anderen zwei Kabel sind und auch nicht ob die BP irgendwie von der Leistung gesteuert wird oder ob sie normal durch läuft die ganze zeit über :S


    Mann, die Pumpe lief nicht nach dem Umbau...... NEU, von vorn mit der richtigen Pumpe!

  • Und hab auch hier nach geschaut die haben sich auch über benzinpumpe Tausch unterhalten


    Und außer dem such ich hier Leute die mir dabei helfen und erklären warum und nicht sagen ja tausch des Teil oder des Teil weil sonst hät ich mir ja einfach des komplette Paket geholt und häts eingebaut oder ich bin Schrauber und kein Teile Tauscher dann könnt ich genau so gut bei Audi nach fragen nimms mir net böse aber ich mag hier mit leute diskutieren warum es so ist und wie man das PROBLEM löst und nicht tausch ein Teil nach dem andern bis es wieder funktioniert

  • Ich habe dir vorhin den Stromlaufplan für die Einspritze gepostet.
    Hast du schon kontrolliert, ob da alles passt?
    Wenn die Benzinpumpe vor dem Tausch schon nicht funktioniert hat, wird sie es jetzt wohl auch nicht tun.
    Mit seperater Stromzufuhr läuft sie auch nicht?
    Dann frage ich mich allerdings, wie nach dem Tausch des Motors Sprit an den Ventilen anliegen kann?
    Du hattest geschrieben, das nur die Ansteuerung der Ventile nicht funktioniert.
    Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!