Mengenteiler Abgang zum Zylinder kein Kraftstoff

  • Bei Tradition habe ich sie gefunden sollen aber 150 Euro das Stück kosten. Das sprengt echt den Rahmen.


    Wenn man ein über 30 Jahre altes Fahrzeug fahren will, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eben nicht mehr alle Teile für kleines Geld im freien Teilehandel gibt. Stadessen froh sein, dass man - wie hier bei AUDI Tradition - überhaupt noch etwas findet. :rolleyes:
    Und 300 EUR Teilekosten für ein Auto, für das gerne 5.000 und mehr EUR "aufgerufen" werden, sind da doch völlig "human".


    Allerdings verstehe ich in diesem Fall die ganze Aufregung nicht. Man kann doch - wie bereits geschrieben - auch die Lager alleine tauschen! Der Aufwand lohnt normalerweise nicht, solange man den ganzen Querlenker für kleines Geld noch im freien Handel bekommt - aber hier doch DIE Alternative.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hab jahrelang die Buchsen selbst getauscht, und werde es auch wieder so machen, wenn es mal keine preiswerten Querlenker mehr gibt.
    Die Qualität dieser Teile ist zudem auch unterirdisch.
    Die Metzger Lenker wurden 2 mal umgetauscht, bis was verbaubares dabei war.
    Die Hülsen, in denen die Gummimetalllager sitzen, waren so schief eingeschweißt, das eine Montage ohne grobe Gewalt nicht möglich gewesen wäre.
    Schade ums Material. :thumbdown:

  • Hab jahrelang die Buchsen selbst getauscht, und werde es auch wieder so machen, wenn es mal keine preiswerten Querlenker mehr gibt.


    Bei den Schmiedequerlenkern ("S2-Querlenker") steht das ausser Frage. Ca. 100 EUR für die Lager statt ca. 500 EUR für die Quelenker mit Lager. Beides nur noch bei Tradition erhältlich! Habe ich gerade durch.


    Bei den Stahlblech-Querlenkern von Lemförder (ca. 50 EUR) stehen die ca. 15 EUR nur für die Lager (auch Lemförder) allerdings in keinem Verhältnis zum Aufwand. Zumal man die auch noch neu lackieren muss, wenn es ordentlich sein soll.
    Wollte man "originale" Lager aus dem Hause VAG haben, wären dafür bei VW Classicparts über 120 EUR fällig!


    Allerdings werde ich auch keine alten Querlenker entsorgen - sofern es noch Originale sind. Man weiß nie, wie sich das alles weiterentwickelt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Zitat

    Die Qualität dieser Teile ist zudem auch unterirdisch.


    Schön, dass es ein anderer sagt.
    Und wenn es dumm läuft bei den heutigen Neuteilen, kann man nach kurzer Zeit ein poltern feststellen, und die neuen Lagern fallen ohne Pressen in die, nein eben nicht, Passung.


    Teilweise gehen die guten alten Querlenker halt auch beim Auspressen kaputt. Dann hat man keine Wahl....

  • VAG produziert keine Lager, die verkaufen nur. Man muss nur den Originalhersteller finden und hat die passende Qualität zu häufig sehr kleinem Preis.


    Bei den Querlenkerlagern war Corteco einer der Lieferanten.


    Erkennt man auch sehr gut an den weggeschliffenen Auditeilenummern am Ersatzteil.


    Ich habe noch nie einen Originalquerlenker gegen einen aus dem Zubehör ausgetauscht.


    Die Gummilager würde ich aber nicht auspressen, sondern erstmal den Gummiring um die Führungsbuchse mit Bohrer oder Dremel entfernen und die Führungshülse entfernen.


    Dann die Innenhülse mit einem breiten Schraubenzieher und Hammer ringsrum einschlagen und zuletzt einfach rausdrücken. Da geht i.d.R. nichts kaputt.

  • VAG produziert keine Lager, die verkaufen nur.


    Ist bekannt - wie Unmengen anderer Teile auch. Heckklappendämpfer für den Golf 4 (und etliche andere) kommen von STABILUS. Die machen sich nicht mal die Mühe, die VAG-OE-Nr. bei den Teilen für den freien Handel wegzulassen/zu entfernen! :D


    Die Querlenkerlager für die Schmiedequerlenker kommen von BOGE - wie viele andere Gummi-Metallager. Nur BOGE stellt die nicht mehr her. Und auch kein anderer Hersteller. Da kannst Du froh sein, dass es noch welche von Tradition gibt und zahlst den Preis.
    Oder baust Blechquerlenker für den halben Preis der Lager ein und "vertickst" die Schmiedeteile. Dann hast Du die Blechlenker für "lau" und noch etwas für's Sparschwein. :D


    Die Lager werden bei den Schmiedelenkern (nach Werkstatt-RLF) auch nicht ausgepresst, sondern mittels Druckstück (VW771) und Gleithammer (3206) "rausgezogen". Zwei der vier Lager waren nach 3 - 5 Schlägen in nicht mal einer Minute draussen, beim dritten Lager hat es etwas länger gedauert und beim 4. Lager war "Gewalt" nach der von Dir beschriebenen Methode notwendig.
    Geht auch - dauert nur etwas länger. Kommt halt darauf an, welche Mittel man zur Verfügung hat.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Vielen Dank an alle. Der Zustand der Originalen ist na wollen wir mal sagen bescheiden. Die Aufnahmen für die Lager sind schon stark gewittert.


    Sie müsste man strahlen, konservieren und lackieren da ist man bestimmt auch 80 Euro und mehr los. Da wäre eine BRAUCHBARE Allternative aus dem Zubehör natürlich zu überlegen.
    Wie schon gesagt ein Zulieferer hat die Teile ja gebaut. Mein Autoteiledealer meinte Meyle hätte was im Angebot lass mich mal überraschen. Metzger werde ich mal nachschauen.
    Die alten werde ich definitiv mal aufheben. HAb die Möglichkeit zu pressen ist das ratsam ? Liest sich nicht so. Das Gummiteil in der MItte ist raus. Hat sich einfach aufgelöst. ;(

  • Hallo Katze. Meiner liegt vor der FG Nummer. Er hat die Koppelstange die ein S hat siehe Bild das ich reingestellt hab.
    Die Bestellung von meinem Ersatteil Dealer war auch falsch. Er hat alles abgeklappert was er kennt leider gibt es die Dinger nicht mehr im Zubehör.
    Heute kommen sie zum strahlen. :)

  • Hallo Katze. Die Lager habe ich gefunden und die du gesucht hast dürften auch passen. Ich suche den kompletten querlenker. Hab die Lager jetzt raus und zum strahlen gebracht. Wenn jemand einen kompletten querlenker findet für mein Modell einfach melden

  • Hallo an alle. Das Problem der Querlenker ist fast gelöst. Die alten sind gestrahlt grundiert und lackiert. Die Lager sind eingepresst was erstaunlich gut ging.
    Jetzt kommen die blöden Koppelstangengummis dran. Hat da jemand einen Montiervorschlag wie man diese am besten durch gefummelt bekommt.
    Das gleiche gilt für die Stabigummis das sieht auch sehr eng aus. Habe das alte Modell mit der kurzen gedrehten Koppelstange siehe Bild.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1989-142/4/407-407009/ Oder gibts da ein Werkzeug für. Vorab vielen Dank. :thumbup:

  • Hallo Katze,
    Hab es schon mit Puder und Gleitgel versucht. Das Problem ist die Wulst an dem bl.... Ding. Man kann halt keinen Duck ausüben ohne den Gummi zu zerstören.
    Das Teil Kostet zwar nur 2 Euro aber egal. Hab schon überlegt wie eine Presseinrichtung zu bauen aber ich weis net ob ich den Gummi dann abschäle.

  • Schlauchschelle unten an der Wulst drum machen an ziehen so das sich das gummi der Wurst zusammen drückt ungefähr Durchmesser vom Loch wo das gummi durch muss passende schraube mit Unterlegscheiben durch das gummi und dann von unten festziehen so das das gummi durch das Loch gedrückt wird. Durch die zusammen gezogene schnelle kann die Wurst nicht abhauen und flutscht durch das gefettete Loch.
    Etwas umständlich erklärt ich hoffe di hast es verstanden.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!