2.0l ABT - Geber Drosselklappensteller G127 - Fehlerursache

  • Hallo Forum-Experten,


    mein 2.0l ABT (EZ 6/1994, 100.000 km) plagt sich bereits seit längerem mit Lastwechselschlägen nach Gaswegnahme, möglicherweise auch drehzahlabhängig (kein Drehzahlmesser vorhanden, daher im Fahrtbetrieb nicht ganz so leicht zu diagnostizieren). Meist fällt mir das auf, wenn ich im fünften Gang bei knapp Tempo 100 vom Gas gehen und den Wagen rollen lassen. Zwischen ca. 80 und 70 km/h poltert er dann ein paar Mal mit sichtlich Bewegung am Schaltknauf und deutlich spürbaren Lastwechselschlägen. Unter 70 km/h angekommen, läuft er wieder wunderbar sauber. In anderen Gängen ist das Verhalten identisch, verschiebt sich aber auf eine andere Fahrtgeschwindigkeit. Daher auch meine Annahme, dass es vermutlich drehzahlabhängig ist. Abgesehen von diesem Fehlverhalten läuft der Motor sehr sauber, Leerlauf perfekt stabil, Spritverbrauch, Ansprechverhalten und Motorleisung völlig unauffällig. Soviel zunächst zu den Symptomen.


    Mangels VCDS o.ä. habe ich den Wagen via WBH-Diag ausgelesen und folgenden Fehlercode im Motorsteuergerät: 00670 131. Habe den Fehlerspeicher regelmäßig gelöscht und in den letzten Wochen und Monaten immer wieder kontrolliert. Es ist stets der gleiche Eintrag - 00670 131 - zu finden.



    Im Reparaturleitfaden ist für den Fehlercode 00670 folgender Eintrag zu finden:



    Da Fahrzeugelektrik und -elektronik leider überhaupt nicht mein Fachgebiet ist, anbei ein paar bereits durchgeführte Analysen zur Fehlerursache:
    Den Drosselklappensteller/Leerlaufschalter habe ich bereits zweimal ausgetauscht, da dieser defekt war. Der neue Drosselklappensteller funktioniert offenbar auch, je nach Drehzahl und Fahrtgeschwindgikeit kann ich den kleinen Elektromotor arbeiten hören. Auch die Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 und 6 laut Reparaturleitfaden war i.O. Nach dem Austausch habe ich den Leerlaufschalter auch entsprechend der Vorgabe aus dem Rep.-Leitfaden eingestellt (Stichwort: Eintellschraube an der Drosselklappe in Abhängigkeit von Versorgungsspannung und Potentiometerspannung eingestellt). Daher möchte ich einen Defekt des Drosselklappenstellers/Leerlaufschalters eigentlich ausschließen.


    Als nächstes habe ich eine mögliche Leitungsunterbrechnung untersucht. Batteriespannung gemessen, passt. Batterie-Plus gegen Motormasse gemessen, passt. Kontakt 4 des Steckers zum Drosselklappensteller gegen Batterie-Plus bei ausgeschalteter Zündung gemessen, passt. Kontakt 3 des Steckers gegen Motormasse bei eingeschalteter Zündung gemessen, passt. (alle Messwerte ergaben ca. Batteriespannung, 12-13 V).


    Was könnte ansonsten noch die Fehlerursache sein? Der Rep.-Leitfaden sagt als nächstes Austausch des Motosteuergeräts, allerdings sollen diese ja doch recht selten kaputt gehen. Mein nächster Versuche wäre aber vermutlich trotzdem mir ein gebrauchtes Steuergerät zu besorgen und dann zu testen, ob es daran liegt.


    Hat sonst jemand noch alternative Ideen was zu diesen Lastwechselschlägen führen könnte? Evtl. war meine bisherige Diagnose auch nicht korrekt oder unvollständig? Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG
    Matthias

  • Da hänge ich mich mal an Flaps ran.
    Wobei ich eher an die Getriebelager denke.


    Aber dein Einwand ist schon richtig.


    Ggf. hast du zwei Fehler. Schau dir auch genau die Steckkontakte vom Motorleitungssatz an. Auch, und gerade davon, können Leitungsunterbrechungen oder Übergangswiderstände herkommen.



    Aber die Getriebelager, falls noch aus ingolstadt, sind sicher durchgebogen ohne Ende.... :)
    Oder abgerissen, z.B. beim ABT Automat. Das gab Schläge bei wechsel R auf D und umgekehrt.


    Jetzt bin ich nicht der ABT Experte, aber ist der Drosselklappensteller nicht für die Leerlaufregelung zuständig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!