Kotflügel Avant

  • Hallo Audi Freunde,
    mein B4 Avant ist nun bereits 27 Jahre alt und trotz guter Pflege macht sich am linken Kotflügel leider der Rost bemerkbar. Neue original Kotis scheinen schwer oder nur zu Mondpreisen verfügbar, Audi hat anscheinend auch keine mehr.
    Nun habe ich recht günstig im Netz fertig lackierte mit angeblich den originalen ähnlicher Passgenauigkeit zu sehr günstigen Preisen um die 150 Euro gefunden.
    Das Thema scheint ja interessant, weil ja auch hier im Forum immermal wieder Kotflügel gesucht werden.
    Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit derlei Angeboten aus dem Auktionshaus? Wie ist die Lackqualität? Kann man die kaufen?


    Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand etwas dazu antworten kann.
    Vielen Dank!

  • Ich habe zwar noch keinen dieser Auktionshaus Kotflügel in der Hand gehabt, aber bei 150 Euro incl. Lackierung, wirst du wohl nicht viel erwarten müssen.
    Das betrifft die Paßgenauigkeit genauso wie den Lack.
    Dein Lack wird nach 27 Jahren auch nicht mehr aussehen, wie nach der Auslieferung.
    Das wird niemals vom Farbton her passen.


    Ich persönlich würde dir davon abraten.
    Schau, das du 2 gute Gebrauchte findest und arbeite sie wieder auf.
    Anschließend noch zum Lackierer deines Vertrauens bringen und es sieht aus, als ob nix war.
    Mit 300 Euro kommst du da wahrscheinlich aber nicht sehr weit. ;)

  • Ich habe vor kurzem bei einem Freund den Koti gegen einen solchen günstigen, lackierten, getauscht.
    Unten am Schweller musste ich an dem fertig lackierten Kotfügen ein Stück abflexen, weil zu lang...
    In diesem Fall war es ein B3. Auf die Qualität der Lackiereung hatte ich gar nicht geachtet, auf der Rückseite
    war allerdings kaum Lack....


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Und nach Aussage eines Verkäufers von Autoteilen rostet das moderne Zeug, wie heutige Mercedes z.B. rosten.
    Also ich habe bei meinen Kotflügel den Rost per Flex entfernt, Bleche eingeschweißt, bissl. gespachtelt, mit Fertan und Branto Korrux Farbe aufgetragen.
    Für ein Erstlingswerk finde ich es nicht schlecht.


    Und hält evtl. länger wie das moderen Zeug für wenig Geld.....

  • Neue original Kotis scheinen schwer oder nur zu Mondpreisen verfügbar, Audi hat anscheinend auch keine mehr.

    Dass Audi angeblich keine Kotflügel hat, scheint wohl eher schlechte Recherche zu sein. Ein Blick auf die Website von Audi Tradition und der linke Kotflügel ist gefunden.


    Nun habe ich recht günstig im Netz fertig lackierte mit angeblich den originalen ähnlicher Passgenauigkeit zu sehr günstigen Preisen um die 150 Euro gefunden.
    Das Thema scheint ja interessant, weil ja auch hier im Forum immermal wieder Kotflügel gesucht werden.


    Fakt ist leider, dass gebrauchte Kotflügel häufig am unteren Befestigungspunkt der A-Säule durch- und/oder weggerostet sind, so dass ein wenig mehr Aufwand investiert werden muss, möchte man einen solchen zum Tausch verwenden. Je nach eigenen Ansprüchen und möglicherweise Geldbeutel greift man zum Originalteil, bedient sich auf dem freien Teilemarkt oder sucht nach guten Gebrauchtteilen. Der neue Kotflügel von Audi ist natürlich die kostspieligste, dürfte jedoch von der Passgenauigkeit und Qualität die beste Lösung sein, weil wie das Original aus verzinktem Blech. Für den dokumentierten Werterhalt nicht ganz unrelevant, für reine Instandsetzung eines 30jährigen Gebrauchtwagens aber nicht ganz billig. Das gilt theoretisch auch für die Kotflügel vom freien Teilemarkt, welche wahrscheinlich um die 100 Euro preiswerter sind als die von Audi, also ca. 50 zu 150 Euro. Lackiert werden muss aber auch dieser Kotflügel und hier liegen die Kosten.


    An dieser Stelle kommen die Anbieter auf dem großen Auktionshaus ins Spiel, die für kleines Geld lackierte Kotflügel liefern. Die Rohlinge sind wahrscheinlich die gleichen Exemplare, die Du bei den üblichen Verdächtigen kaufen kannst. Die Lackierung dürfte dagegen meist jenseits der deutschen Grenzen erfolgen, vielleicht auch der Versand. Einfach mal in die Informationen zum Verkäufer schauen, wie grenznah alles ist, ob Privat- oder Firmenname und ob eine Website existiert und funktioniert. Bei Lackierung (Lackaufbau, Farbton usw.) und Passgenauigkeit darf niemand Wunder erwarten. Während Anpassung und Nacharbeiten üblicherweise vor der Lackierung stattfinden, wird dies mit dem lackierten Kotflügel gemacht. Wie geschrieben, alles eine Frage des Anspruches und Zwecks.


    Was die schon lackierten gebrauchten Kotflügel angeht, ist es leider auf den ersten Blick nicht immer einfach, zu sagen, ob es sich nicht hier schon um Teile des freien Marktes handelt. Gut angepasst und lackiert gibt maximal eine Lackschichtenmessung eine Antwort. Bei nachlackierten Originalteilen ist aber nicht einmal diese zuverlässig.

  • Dass Audi angeblich keine Kotflügel hat, scheint wohl eher schlechte Recherche zu sein. Ein Blick auf die Website von Audi Tradition und der linke Kotflügel ist gefunden.


    danke für die Info Erik, mein hiesiger VAG-Händler hatte da wohl kein Interesse mehr an meinem alten Auto und hat mich dahingehend offensichtlich falsch informiert, danke für den Tipp!

  • Moin ,


    ich würde dann trotzdem lieber eine guten Gebrauchten ohne Rost nehmen .
    Selbst die Originalen als Ersatzteil sind nicht verzinkt . Passgenauigkeit vorher am eigenen Auto testen und dann vernünftig lacken lassen.
    Von denen aus der Bucht kann ich nur abraten . Passgenauigkeit unter aller Würde , Farbe passt nie und das braucht man sich nicht antun .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!