Youngtimer-Fan mit Garagenfund

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich vor Kurzem hier angemeldet. Ich hab Anfang September ein 1991er Coupe aus einer Garage gerettet :stick: .
    Der Wagen stand gute 10 Jahre (abgemeldet im Februar 2011) und ich bringe ihn wieder zurück auf die Straße 8o



    Es gibt viel zu tun, das pack ich aber besser in nen Projektthread ;)

  • Hallo,


    ein hübsches Projekt, was Du aus der Garagen geborgen hast und optimalerweise weder teilgeschlachtet noch mit einem verschimmelten Innenraum.


    Neben den diversen Tips zur Wiederinbetriebnahme und Wartung, welche Du hier im Forum findest, solltest Du den Wagen weiterhin trocken unterstellen, um Überraschungen aufgrund kaputter Dichtungen zu vermeiden.

  • Da wurde noch einiges mehr ausgebaut, was man so auf Anhieb sieht. Neben der Kühlerabdeckung fehlt die komplette Luftansaugung vom Luftfilter. So "atmet" der Motor immer die warme Luft aus dem Motorraum.


    Typisches "runtergerittenes" Fahrzeug am Ende seiner "Nutzungsdauer". Haupsache Sportlenkrad und rote Bremssättel :D
    Was mich wundert, dass man das Fahrzeug in dem Zustand abgestellt und 10 Jahre aufbewahrt hat. Da waren die Kosten für die Garage (sofern gemietet) ja deutlich höher als der Rest-/Verkaufswert des Fahrzeugs.
    Ich hoffe, Du hast für das "Schätzchen" nicht zuviel bezahlt - trotz des "legendären" 5-Zylinders.


    Wäre interessant, mal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug zu erfahren und wie Du "wieder auf die Straße bringen" definierst.


    Auch ein paar Informationen zu Deiner Person selbst (z.B. Schraubererfahrungen, speziell mit alten Fahrzeugen) passen ganz gut in die Vorstellungsecke. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Heruntergeritten beschreibt den Wagen ganz gut. Trotzdem konnte ich den nicht so stehen lassen... gezahlt habe ich etwas über 1000 €.
    Ich selbst schraube seit mittlerweile 17 Jahren hobbymäßig und versuche so viel es geht selbst zu machen. Learning by doing eben. Irgendwann in letzter Zeit gingen mir die ganzen neuen Karren mit ihren elektronischen Handbremsen, Spurhalteassistenten, Gestensteuerungen und Co. auf den Keks und ich hab mir nen alten Saab zum Ringtool umgebaut. Seitdem bin ich irgendwie in den 80er und 90er hängen geblieben :crazy:


    Zum Wagen selbst:
    2.3E Fünfzylinder aus 09/1991
    264.000km gelaufen
    Scheckheft bis 105.000
    Anzahl Vorbesitzer unbekannt (mind. 2)
    stillgelegt seit 02/2011


    Das gute ist: Der Motor springt direkt an und der Innenraum ist ganz ok vom Zustand her.
    Außerdem gabs das originale Lenkrad und den originalen Grill mit dazu.


    Die negativen Punkte (sicher noch nicht alle):
    - Motor läuft nicht ganz rund
    - Bremsen hinten fest
    - Bremsen vorne am Ende
    - Windschutzscheibe gerissen
    - hatte mal nen Rempler vorne (Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange)
    - an der Fahrertür platzt der Klarlack
    - es fehlen ein paar Teile (Kühlerabdeckung, Luftansaugung, ...)


    Wenn ich was aus meinen vielen Projekten gelernt habe ist es: Der Wagen muss auf die Straße.


    Daher ist das Ziel Nr. 1 jetzt unbedingt wieder TÜV zu kriegen. Dazu bring ich den Wagen technisch in Ordnung:
    Bremsen rundum neu, Windschutzscheibe neu und ne riesen Inspektion mit Öl + Filter, Kühlmittel, Thermostat, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteilerkappe, Luftfilter, Innenraumfilter, Zahnriemen mit WaPu, Keilriemen
    Dann brauch ich noch 4 neue Reifen, die sind auch am Ende.
    Wenn HU und AU bestanden wurden kümmere ich mich dann um die Karosserie.
    Das ist erst mal der Plan. Einige Punkte hab ich auch schon erledigt (Inspektion) oder bin mittendrin (Bremsen).


    Ich denke, ich werd auch noch nen Projektthread hier starten ;)

  • Na bitte, geht doch! ;)
    Jetzt kann man sowohl das Fahrzeug als auch den Käufer viel besser einschätzen und muss sich (bzw. ich mir) nicht mehr die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnt, auf eine Frage zu antworten.
    Nach dem Eingangspost lag bei mir die Vermutung nahe, dass mal wieder ein 18-jähriger Fahranfänger für viel zu viel Geld einen "coolen 5-Zylinder" erworben hat, den man in ein paar Wochen dann als "Projektaufgabe wegen Zeitmangel" wieder im Netz findet.
    :D


    Preis ist ok und wenn man fertig ist, weiß man, was man hat. Allemal besser als irgendeine "durchreparierte Wundertüte" für viel (zu viel) Geld zu erwerben.


    Viel Spass beim Schrauben - und vor allem beim (späteren) Fahren!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bei deiner "zutun" liste hätte ich noch ein paar Erweiterungsideen.
    O-Ringe Einspritzdüsen
    Genau die Unterdruckschläuche ansehen, auch rund um die Vak.Pumpe und die Bereiche die im Kotflügel verschwinden. Auch die können undicht sein.
    Stauscheibe mal reinigen, nebst Trichter darüber.
    Klopfsensor neu


    Ggf. läuft er dann schon wieder rund.
    Wurde es schon gesagt, wenn nein dann:
    Motor einregulieren.


    Viel Spaß beim aufbauen
    Achja-Getriebeöl auch mal kontrollieren- Ggf mal wechseln- schadet nicht....


    Und, ich sehe gerade noch der OR Kühler. Ich habe mal mit der Entlüftungsschraube einen Riss im Kunststoff erzeugt. Dann durfte ich einen neuen Kühler kaufen. Mann kann auch über lösen der Schlauchschellen die Luft entweichen lassen....
    Auf dem Foto, hinter dem ABS Block, was ist denn das für ein schwarzer Kasten?
    Die Domlager sind vermutlich auch ziemlich zusammengedrückt.... :)

  • Oh, da habe ich nicht richtig hingesehen. Was das für ein Kasten ist weiß ich nicht. Für die Marderabwehr evtl. !?
    Die gab es ja auch auf Wunsch ab Werk. Kann aber nicht sein, da ich nirgends bei Dir im Motorraum die "Kontaktmatten"( die dem Ungeziefer einen Schlag verpassen)oder wie das heißt sehe.
    Ich würde mal schauen, ob ich auf oder an dem Kasten eine Teilenummer finde(falls dieses Bauteil original ist) und bei 7Zap suchen.


    Gruß Frizz


  • Danke dir, das kommt auf meine Liste ;)


    Der Motor läuft im Leerlauf und beim langsamen Hochtouren ganz ok. Gibt man aber abrupt etwas mehr Gas, verschluckt er sich. Dem muss ich noch auf den Grund gehen...
    Den schwarzen Kasten checke ich heute Nachmittag mal ?(

  • Um das Abmagern bei abrupten Gasgeben zu entgegnen, hatte man ja bei den alten Vergasern eine Beschleuniger Pumpe, die einfach zusätzlich Kraftstoff eingespritzt hat.
    Bei der K/KE wird dieses Anfetten durch ein überschwingen der Stauscheibe erreicht.


    Zumindest bei der K, die KE könnte auch elektronisch eingreifen?


    Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass bei Falschluft genau dieses Überschwingen nicht so deutlich ausfällt.



    Das ist aber Theorie, du arbeitest in der Praxis :) .
    Manchmal hilft auch einfach mal fahren....

  • Toi , Toi , Toi . Hatte mich vor knapp 2 Jahren für ein 80er Modell entschieden und bin am B3 PM 1.8 hängen geblieben . War eigentlich skeptisch gewesen wegen seines Zustandes und seiner Fahreigenschaft , Wie sagt man , No Risk no Fun . Aber nach Ratschlägen und Tipps hier im Forum und etlichen Euros , hat es sich gelohnt , wieder als Verkehrssicheres AUTO auf der Straße teilnehmen zu können . Endresultat , 2 Jahre TÜV ohne Mängel . Optik steht bei mir an 2. Stelle . Also viel Glück in deinem Vorhaben .
    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!