Neukauf Audi 90, erste Fragen zum Fahrzeug

  • Guten Tag,
    ich verzeichte mal darauf mich vorzustellen da ich im Internet lieber unpersönlich bleibe.
    Kürzlich habe ich mir einen 90er quattro zugelegt der mein Wunschfahrzeug gewesen ist und Alltagsauto werden soll.
    Zwar habe ich schon im bekannten und Verwandtenkreis mit Typ 44 und 89 zutun gehabt aber wenn man
    selbst so ein Fahrzeug besitzt und mit eigenen Problemen konfrontiert wird muss man sich doch ein Stück mehr mit der Materie auseinandersetzen.
    Bisher fahre ich im Alltag noch mein Typ 81 Coupe was mir dafür (vor allem im Winter) und wegen der Unfall/ Wildgefahr viel zu schade ist.
    Das soll nicht heißen dass es um den 90er quattro weniger schade wäre aber ich bin ein massiver Gegner neuer Karren und die Fahrzeuge die noch etwas taugen werden mit der Zeit nun leider nicht weniger wertvoll.
    Das vernünftigste wäre vielleicht ein gepflegter 80er Fronti mit 0815 Ausstattung gewesen aber ich bin nicht vernünftig und habe auch nicht vor mir in den den nächsten 15 Jahren noch einmal ein Auto zu kaufen daher sollte er gleich an Ausstattung alles das haben, wovon ich bisher nur zu träumen wagte.
    Mein Typ 81 hat an Austattung rein gar nichts und mehr war ich bisher auch nicht gewohnt. Nichtmal Servo oder einen Kat. Und da Vergaser habe ich
    mit Einspiritzern bisher auch keine Erfahrung. Ich sehe mich ohnehin nicht als Schrauber, versuche aber so viel wie möglich am Fahrzeug selbst zu machen.



    Den Quattro habe ich für 5900€ erstanden und er lässt eben (fast) keine Wünsche offen.
    Ein guter Preis bei der Ausstattung denke ich, wenn nicht noch böse Überraschungen auftauchen.
    NG Maschine, Volllederausstattung, Boardcomputer, Sitzheizung, Schwarzes Rückleutenband,
    Sport-Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Klimaanlage(keine Klimatronik, würde ich auch nicht wollen),
    Skisack, Servo, ABS, Zentralverriegelung, Elektrisches Schiebedach, Elektr. Fensterheber vo + hi., 16 Zoll Felgen.
    Soweit ich das sagen kann alles Original ab Werk. Motorkopf, Abgasanlage und Bremsen wurden vom Vorbesitzer neu gemacht.


    Die Zusatzinstrumente die ihn "vollkommen" machen würden werde ich bald nachrüsten.


    Er hat natürlich auch einige Baustellen. Die Kotflügel vorne sind beide nicht mehr zu retten. Hinten die fangen auch an zu gammeln. DIe könnte man vielleicht noch retten aber das kann ich so auf die schnelle nicht machen lassen.
    Der Motorlauf gefällt mir nicht so ganz richtig klingt ein wenig komisch aber dafür habe ich einen Experten an der Hand der schaut sich das dann mal an. Wärmetauscher undicht und überbrückt.


    Ansonsten eigentlich nur kleinigkeiten. Fehlende Embleme an Kühlergrill und Heckklappe, Schadstellen im Rückleuchtenband und an einer Rückleuchte, ein Kratzer hier, eine Roststelle unter der Zierleiste da.
    Achja, und der Innenraum leider sehr ungepflegt. Da werde ich lange mit sauber machen zutun haben. Erstaunlicherweise ist das Leder (ausgenommen das Lenkrad und der Schaltknauf) noch in guten Zustand.



    Dann komme ich mal zu meinen ersten Fragen.
    Auf dem Rückleuchtenband gibt es (vermutlich im Bereich der Nebenschlussleuchten) eine matte Stelle. Diese rechteckige Fläche hat auch eine richtige Vertiefung. Kommt mir vor als könnte da mal ein Aufkleber drauf gewesen sein.
    Ich habe schon versucht sie mit Aceton anzulösen um sie wieder zu glätten hat aber nicht geklappt. Ich werde dann wohl eine Politur nehmen. Woher kommt diese Mattigkeit an dieser Stelle? Auf der anderen Seite ist das ansatzweise Vorhanden aber nicht komplett.


    ,


    Hinten fehlen die Radhausschalen und einer der Vorbesitzer hatte die richtig tolle Idee auch noch ein Stück der Heckschürze abzusäbeln.
    Was könnte der Grund dafür sein um auf so eine dämliche Idee zu kommen? Kann das mit den 16" Felgen und der Tieferlegung zutun haben?
    Wenn das wirklich ab Werk sein sollte kann ja eigentlich nicht sein. Obwohl.. moment. Ich sehe gerade in dem kleinen neueren Fahrzeugbrief stehen die 16 Zoll felgen drin, in dem alten großen stehen nur 15er.


    Ich nehme an dass das fehlen der Radhausschale und das Stück der Heckschürze der Grund dafür sind warum durch den Lufteinlass im Kofferraum links so unwahrscheinlich viel Dreck von der Straße in den Kofferraum gelengt ist.
    Über den Lufteinlass habe ich nach dem sauber machen erstmal einen Gefrierbeutel mit Gummiband drüber gemacht.


    Womit wir beim nächsten Punkt wären.
    Ich wüsste gerne wie und wo der Wagenheber original befestigt wird. Im B2 sind links zwei Schlitze durch welche das Gummiband gefädelt werden kann an welchem dann der Wagenheber befestigt wird. Ist hier nichts zu finden.
    Davon abgesehen scheint hinter dem Ersatzrad überhaupt kein Platz für den Wagenheber zu sein.

    Auf dem Vorher-Bild das Befestigungsband zu sehen dass ich meine. Und darunter noch ein zweites von dem ich nicht weiß ob es dazu gehört oder ob es nur Müll ist.





    Dann ist da oben noch so ein Stück Blech mit Kantenschutzgummi dass mir Rätsel aufgibt und diese Schraube mit Kunststoffgriff wovon ich auch keine Ahnung habe was das soll.
    Ist vielleicht trivial aber Bilder oder eine Beschreibung dazu findet man im Internet nicht so ohne weiteres.


    Und hier... mein Sorgenkind. Der Innenteil der Armlehne Beifahrerseite vorne. Ich bin ratlos. Die Farbe/ Beschichtung scheint sich zu lösen. Sie ist regelrecht flüssig, man kann nicht einmal mit einem feuchten Lappen darüber wischen ohne kleben zu bleiben. Das ist keine fremde Substand die dort drauf klebt es scheint wahrhaftig das Material zu sein welches sich auflöst. Kennt das jemand? Was kann man da tun?







    Achso noch ein paar weitere Fragen:
    Der müsste doch eigentlich eine vollverzinkte Karosse haben oder? Sind die Kotflügel etwa nicht aus verkinktem Material?
    Haben die beim Typ 89 den gleichen quatsch gemacht wie beim 44er bei dem die Motorhaube und Kofferraumklappe nicht mit verzinkt sind?
    Hat der Procon-ten? Wie finde ich das heraus?
    Ich habe so am Rande mitbekommen dass es bei der NG Maschine 2 verschiedene gibt. Was ist der unterschied und wie finde ich heraus welche ich habe?



  • Zitat

    Der müsste doch eigentlich eine vollverzinkte Karosse haben oder? Sind die Kotflügel etwa nicht aus verkinktem Material?


    Die Kunststoffschalen reiben erst den Lack und dann die Zinkschicht durch. So die Theorie. Dann kann es rosten. Ich habe mit der Flex den Rost herausgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt. Vermutlich hält es länger als die aktuellen Neuteile, die sollen rosten....
    Und hinten die Kunststoffschalten, evtl. hat einer diese Ausgebaut und sie sind zerbrochen. Das kommt am B4 auch vor, auch diese Kunststoffe altern.
    Procon Ten erkennt man an den Drahtseilen, wenn man am Lenkgetriebe nach unten schaut. Oder hinten oben am Getriebe...

  • NG 1= Metall zahnriehmen Schutz
    NG 2= kunsstoff zahnriemen schutz
    NG 1= 100 kw mit scharfer werks Nockenwelle.
    NG 1&2= 98 KW mit Zarmer werks Nockenwelle .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ... Den Quattro habe ich für 5900€ erstanden und er lässt eben (fast) keine Wünsche offen.
    Ein guter Preis bei der Ausstattung denke ich,


    Meine ganz persönliche Meinung?
    Da hast Du Dir aber einen schönen "Müllhaufen" für viel zu viel Geld andrehen lassen!
    Wenn der technische Zustand so ist, wie der optische Zustand es erwarten läßt, dürfte da einiges mehr als "Kleinigkeiten" auf Dich warten, als jetzt schon offensichtlich ist. Vom frisch geputzten Motorraum sollte man sich nicht blenden lassen.


    Zu den "Kleinigkeiten":
    Über das Heckleuchtenband (altersbedingt blinder Rückfahrscheinwerfer) brauchst Du Dir beim nächsten TÜV keine Gedanken mehr zu machen. Oder spätestens dann nicht mehr, wenn der voll Wasser steht und sich das Wasser in den Kofferraum ergiesst. Beim Preis für ein gutes Gebrauchtteil (sofern überhaupt noch zu finden) fällt Dir das Wort "Kleinigkeit" sicher nicht mehr ein.


    Wärmetauscher undicht? Schon ohne Klimaanlage keine "Kleinigkeit" mehr, da das ganze Armaturenbrett raus muss. Mit Klimaanlage kommt der Preis für das entleeren und füllen der Klimaanlage "on top", wenn man es richtig machen will.


    Dein Experte für die KE-Jetronic wird Dir kaum weiterhelfen können, wenn die Anlage verschlissen - oder wie meist - völlig verstellt ist. Abgesehen davon, dass diee meisten "Experten" bei der KE-Jetronic "kapitulieren" oder das Ganze "verschlimmbessern".


    Die Seitenwange beim Fahrersitz ist auch gebrochen. Unter dem Leder kannst Du einen Drahtbügel erfühlen. Wenn das nicht "zeitnah" gemacht wird, ist auch bald das Leder durch.


    An der Armlehne löst sich der Kunststofflack auf. Ein bekanntes Problem bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern. Abschleifen und neu lackieren.


    Die Heckschürze (Bild wäre hilfreich!) dürfte wohl wegen einer Anhängerkupplung ausgesägt worden sein?


    Der Motor ist ein NG 1, zu erkennen an der Zahnriemenabdeckung aus Metall. Den NG 2 (Abdeckung Kunststoff) gab es erst ab ca. 08-1991.


    Der "Lufteinlass" Ist ein Luftauslass, damit sich die Türen schließen lassen. Wenn da Dreck reingekommen ist, kommt da auch Wasser rein und sollte deshalb erneuert werden. Schon mal unter die Abdeckung des Kofferraumbodens geschaut?



    Alles in allem für einen "Nichtschrauber" deutlich zu viel, um das Fahrzeug als Dayli zu nutzen - meine ganz bescheidene und persönliche Meinung.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.

    Meine ganz persönliche Meinung?

    Immer mit der Ruhe. Zur Kenntnis genommen.
    Wie der technische Zustand im Detail aussieht wird er mir dann sagen können.
    Der ist auf diese Fahrzeuge spezialisiert und hat ständig Urquattros und manchal auch Sportis bei sich herumstehen und weiß was er tut also bitte keine voreiligen Schlüsse.
    Ich meinte auch mehr optische kleinigkeiten, dass die ins Geld gehen wenn man schon für ein Kühlergrillemblem 50 - 70€ bezahlt ist mir klar.
    Was bei dem wärmetauscher auf mich zu kommt ist mir auch durchaus bewusst. Bei der gelegenheit werde ich gleich neue Lautsprecher ins Armaturenbrett einbauen wenn das einmal draußen ist. Weiß zufällig jemand welche da passen könnten?
    Das mit der Seitenwange werde ich mir mal genauer anschauen danke für den Hinweis. Und das mit dem Kunststoff Lack... wenn ausbauen, abschleifen und neu lackieren der einzige Weg ist, ist der schlimmste Fall mit dem ich gerechnet habe. Naja was muss das muss.


    Das Bild von dern Heckschürze ist das dritte von oben. Wo man das Rad ein Stück mit sieht und quasi den Kofferraumboden von außen. Das ist eindeutig abgesägt.

    Der "Lufteinlass" Ist ein Luftauslass, damit sich die Türen schließen lassen.

    Wa wa wie was? Der Lufteinlass im Kofferraum auf der linken Seite hinter dem Ersatzrad und hinter dem Teppich? Da hängen an der AUßenseite schwarze Gummis herunter. Was soll der mit den Türen zutun haben?


    Schon mal unter die Abdeckung des Kofferraumbodens geschaut?

    Ich... leider sieht man auf den Bildern nicht wie schmutzig die tatsächlich war. Da befand sich sogar ausgelaufenes Öl drauf.
    Die habe ich selbstverständlich in der Badewanne sauber gemacht und nicht im Kofferraum. Also ja ich weiß wie es unten druneter aussieht.
    Ich bezeichne mich als Nichtschrauber aber an meinem B2 habe ich fast alles schon einmal gemacht einschließlich Vergaser komplett zerlegt und überholt. Aber wie gesagt da ich mit Einspritzern keine Erfahrung habe und so viel neue(für mich) Technik drin ist gehe ich da mit vorsicht heran.
    Und nein das ist kein Müllhaufen. Der 100 Avant den wir 2018 für 750€ völlig verrotet und heruntergewirtschaftet gekauft hatten das war ein Müllhaufen. Jetzt würde jeder der ihn sieht gerne bei sich im Vorgarten stehen haben.
    Wir sind Liebhaber fahren seit fast 30 Jahren nur Audi und der neueste den wir in dieser Zeit hatten war Baujahr 1991.
    Dass man in so ein Fahrzeug mehr investiert als es am Ende (Materiel) Wert ist ist normal. Aufs Geld darf man da nicht schauen ich habe mir bei diesem Fahrzeug von Anfang an gesagt was gemacht werden muss wird auch gemacht und was da kommt ist mir egal.

  • Die Luftauslässe sind für die Zwangsentlüftung.
    Wenn die nicht da wären, würdest du wegen dem fehlenden Druckausgleich keine Tür zu bekommen.
    Die Dichtung dahinter löst sich nach 30 Jahren gerne mal auf, dann gibts meist Staunässe im Kofferraum.
    Also alles korrekt, was vorher geschrieben wurde.
    Von der Optik find ich ihn auf den Bildern gar nicht schlecht.
    Allerdings würde ICH hier auch nicht mehr von Kleinigkeiten reden.
    Da fließt noch viel Geld rein, bis der optisch und technisch wieder ordentlich ist.
    Und von den "sinnlosen" Investitionen können wir alle ein Lied singen.
    Das die Kohlen weg sind, ist wohl Jedem klar.

  • Wie geschrieben: Meine persönliche Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht. ;)


    Wenn Du alles weist, auf Spezialisten zugreifen kannst und Geld keine Rolle spielt, ist doch alles gut.


    50 - 70 EUR für ein Emblem sind da noch "Kindergeburtstag". Frag mal die Kollegen von der Cabrio-Fraktion. Da ist für ein Heckleuchtenband das 10 - 20-fache fällig. Dürfte hier (ohne es genau zu wissen) nicht anders sein.


    Wa wa wie was? Der Lufteinlass im Kofferraum auf der linken Seite hinter dem Ersatzrad und hinter dem Teppich? Da hängen an der AUßenseite schwarze Gummis herunter. Was soll der mit den Türen zutun haben?


    Warum sind die Lamellen ("schwarze Gummis") wohl aussen? Geht da Luft von aussen nach innen oder von innen nach aussen? Wenn man die Tür "zuwirft", entsteht im Innenraum ein Überdruck, der über die Lamellen entweicht. Und natürlich auch, wenn der Ventilator läuft und Luft in den Innenraum bläst, muss sie ja auch irgendwo entweichen. Aber ich dachte, mit dem Beispiel Tür wäre das leichter verständlich? Probier es einfach mal aus. Oder schau mal hier - Pos. 27.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Allerdings würde ICH hier auch nicht mehr von Kleinigkeiten reden.


    Ja na gut die Kotflügel sind halt keine kleinigkeit. und das Rückleuchtenband ist eben sehr teuer wenn man überhaupt noch eins bekommt.


    Also dass der so druckdicht sein soll überrascht mich hätte ich nicht gedacht. Ich habe zwar schon einmal davon gehört dass so ein Auto im Wasser landen kann ohne dass die Fahrgastzelle voll läuft aber das mit dem Druck hatte ich bisher noch nicht gehört. Erstaunlich. Danke. Wegen den Befestigungselementen im Kofferraum noch jemand eine Idee?
    Achso und.. Dichtung dahinter? Ich habe die Gummis zum sauber machen erstmal raus genommen und setze sie später wieder ein wenn ich eine neue Heckschürze habe. Aber eine Dichtung hinter der Zwangsentlüftung habe ich da nirgendwo gesehen.

  • Das die Kohlen weg sind, ...


    Die "Kohlen" sind nicht weg - die hat dann nur ein anderer! :D
    ;)


    Damit nicht völlig OT - Nachtrag:


    Für die Lautsprecher vorne muss das Amaturenbrett nicht raus. Die werden von oben eingebaut. Abdeckung abhebeln (geclipst), dann sieht man es.
    P&P passen 100 mm Lautsprecher. Eton Coaxial PRX 110.2 passen sehr gut und sind vom Klang nicht schlecht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Danke das hilft mir sehr. Weil es mir diese Woche mit dem Wärmetauscher zeitlich passen würde und ich angenommen hatte dass wenn ich das armaturenbrett draußen habe muss ich erstmal schauen welche Lautsprecher ich brauche, und bestellen und warten bis sie kommen (alles zeit). Aber wenn ich das auch hinterher machen kann wäre das super.

  • Scheint einiges anzufallen, also hätte mir da lieber einen Audi 90 2.0E/2.3E mit Frontantrieb geholt. Der quattro ist bei max. 136 PS eigentlich ein Overkill bei trockener Fahrbahn und verurascht Mehrkosten in der Wartung und vom Verbrauch. Einziger Vorteil ist im Prinzip nur, dass sich die Reifen vorne und hinten etwas gleichmäßiger abfahren und wohl die Straßenlage besser ist, falls man den Wagen ausreizen möchte. Persönlich würd ich da immer einen Fronti bevorzugen, außer jemand will wirklich auf 20V Turbo oder ähnliches umbauen. Dann braucht man natürlich den quattro unbedingt.


    Für 5900 war der sicher kein Schnäppchen, aber die Preise sind leider oft unverschämt. Der 5-Zylinder 2.3E Sauger ist zu Recht Kult nur kommen leider die meisten absolut nicht mehr mit der KE-Jetronic klar bzw. ist du zu oft verstellt oder läuft nicht optimal. Diesbezüglich wäre ein Audi 80 B3 1.8S PM Zentraleinspritzer ohne KE die günstigere und einfachere Möglichkeit. Aber es lohnt sich sich natürlich der Aufwand um die KE beim 5-Zylinder, der 90 PS 4-Zylinder ist dagegen einfach nicht so interessant zu Fahren.

  • Naja... kann man wirklich behaupten, das sich die KE Jetronic lohnt?
    Mengenteiler im Ausstausch >1000 Euro Stauscheibenpoti 250 Euro, Drucksteller 300 Euro, ESD Stück 65 Euro, Systemdruckregler 250 Euro.
    Das sind die Sachen, die bei der KE immer nach langer Standzeit kommen.
    Dann finde erstmal jemanden, der den Mengenteiler RICHTIG eingestellt bekommt.
    Der kassiert dann auch nochmal kräftig ab.
    Materialkosten mit Kleinkram ca. 3000 Euro.
    Und alles nur für "Kult und Sound".
    In Kombination mit quattro laufen die vielleicht 136 PS nach der Revision auch nicht wie ein Rennwagen.
    Zumal die KE im Alter immer nach unten streut.
    Da kannst du froh sein, wenn mal 120 PS anliegen.
    Dann hast du aber schon einen guten NG erwischt.
    Ich habe die Sachen bei Meinem machen müssen.
    Wenn mir Originalität egal gewesen wäre, hätte ich keinen Cent in diese Einspritze investiert.

  • Katzenreh
    Da hast du mich wohl falsch verstanden.
    Ich meine den Rahmen, in dem die Lamellen sitzen.
    Der muß zur Karosserie abgedichtet werden, sonst hast du ein Aquarium im Kofferraum.
    Einfach mal bei demontierter Stoßstange herzhaft drumherum wässern.
    Sollten sie undicht sein, sieht man es meist schon an den Wasserläufern von innen.
    Zu der Heckstoßstange, ich behaupte, daß es mal einen Reifenplatzer gab.
    Dann zerfetzt es beim B3 häufig diesen Bereich, der bei deiner abgesägt wurde.
    ;)


    Zum Schluß noch was zum Thema verzinken.
    Es handelt sich dabei nur um eine "Opferschicht".
    Der Name sagt eigentlich schon alles.


    Die meisten quattros haben halt im Winter viel Salz geschluckt, als reine Sommerfahrzeuge sind die wenigsten gelaufen.
    Drum sehen sie so aus, wie deiner.
    Es dauert halt nur länger, als bei BMW E 30 und Co.

  • Hier ein paar Bilder zum Thema Wagenheber und wie dies bei meinem 90er aussah. War zwar ein Fronti, macht glaube ich aber keinen Unterschied.
    Die Zwangsentlüftung ist auf dem ersten Bild auch gut zu erkennen. Ein häufiges Problem, abgesehen von Undichtigkeiten zwischen Rahmen und Karosserie, ist wohl auch, dass die Gummilamellen mit der Zeit beschädigt sind bzw. fehlen und Spritzwasser dann massenweise in den Kofferraum kommt.


  • Interressant. Ich bilde mir ein dass es auf beiden Seiten gewesen ist aber da müsste ich dann nochmal schauen.



    Ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen da man hierfür ein extra Thema eröffnen könnte aber ich bin kurz vorm Schluss und das Gebläse-Gehäuse lässt sich nicht vor ziehen.
    Kann es sein dass es wegen der Klima noch Schläuche an der Rückseite gibt die ein vorziehen verhindern? Die zwei Schrauben im Wasserkasten unter dem Gitter beim Gebläse sind gelöst.
    Die beiden Schrauben im Motorraum, neben und unter den Anschlüssen des Wärmetauschers sind ebenfalls gelöst. Ich habe das Ganze schon 2cm Vorziehen können aber weiter geht es nicht.




    Ich scheine nicht der Erste gewesen zu sein der hier umtriebig war.
    Könnte sein dass der Vorbesitzer die Alarmanlage eingebaut hat nachdem ihm jemand versucht hat das Fahrzeug zu stehlen und der Dieb ihm möglicherweise das Zündschloss ruiniert hat. Habe sowas schon selbst erlebt.


  • Ahh... die Schraube geht durch den Wagenheber durch und das Blech mit dem Kantenschutzgummi dient als Auflagefläche. Und da ist auch der Werkzeugwickel. Danke! Also wenn man das nicht weiß kommt man nie drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!