ZV- Tür schließt nicht, keine Sicherung ZV, DWA

  • Gude,


    habe seit 2 Wochen Probleme mit meiner ZV. Anfangs ging nur die linke hintere Tür nicht auf, zu ging sie aber immer (nach manuellem öffnen). Vorgestern stand ich an der Tanke und der Tankdeckel öffnete sich nicht bzw war nicht offen. Mit nem kleinen Schraubenzieher hab ich es dann geschafft den Pin der Verriegelung zurückzudrücken. Soweit sogut.
    Habe dann heute mal nach der Pumpe geschaut... scheint soweit alles in ordnung zu sein. Habe auch mal die Stecker abgemacht um sie zu begutachten, danach wieder angesteckt und zack meldet sich die DWA, diese hatte ich vorher schonmal auf Funktion getestet, allerdings vergebens, lediglich einmal, als ich einkaufen war und den Kofferraum per schlüssel öffnen wollte, hat sie sich gemeldet, warum, wieso, weiß ich nicht. Hab mir nichts weiter bei gedacht.
    Habe dann einen Pneumatikschlauch, welcher an dieser blauen Dose für den Tankdeckel sitzt (Kofferraum), mal vertauscht (heisst, er saß richtung front und hab ihn an der blauene Dose an den Anschluss richtung heck aufgesteckt)... Ergebnis: Alle Türen schliessen und öffnen wie sie sollen, nur der Tankdeckel macht es genau andersrum - heisst:Tür auf = Tankdeckel zu, Tür zu = Tankdeckel auf.
    Bin ich richtig in der Annahme dass die Pneumatik Leitungen sowie auch die ZV ansich i.o. sein müssten?
    Was mir noch aufgefallen ist: Der Sicherungsplatz 19 - ZV, DWA bei mir nicht besetzt ist, folglich dürfte die ZV eigentlich garnicht funktionieren?? Also Frage: Wo bzw wie finde ich raus, warum und wieso keine Sicherung dadrin ist bzw was da gepfuscht wurde? Und: Warum geht der Tankdeckel auf, obwohl er zugehen sollte bei geschlossener Tür? ?( 8|


    Danke schonmal

  • Hallo,
    zum Tankdeckel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Nur so viel: Die ZV mit Diebstahlwarnanlage spinnt gerne rum, wenn die Kontaktschalter sporadisch nicht funktionieren. Dann denkt die Anlage nämlich, dass gerade jemand einbricht und löst aus.
    Erstes Indiz dafür ist, dass sie beim Abschließen nicht mehr hupt - das ist das Signal, dass irgendein Kontaktschalter nicht geschlossen ist. Überprüf also am besten mal alle Kontaktschalter einzeln. Türen, Motorhaube, Heckklappe, ggf. auch Radioanschluss - dort ist original ein extra Massekontakt.


    Ähnliche Symptome kann auch ein gebrochener Heckklappenkabelbaum verursachen, dazu ruhig mal die Forensuche bemühen.


    Die Sicherung der ZV mit DWA sitzt unterm Sicherungskasten. Soll wohl ein zusätzlicher Schutz sein oder so... Musst den Deckel abnehmen und die beiden Sperren lösen, dann kannst die Zentralelektrik nach oben anheben.


    LG, Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!