Schwankender Kühlwasserpegel

  • Hallo,


    ich habe den Kühlkreislauf heute entlüftet:
    - Deckel abgeschraubt, Motor läuft und Temperatur steigt stetig an
    - Kurz bevor der Kühlerlüfter angeht (Kombianzeige ~105 Grad) steigt der Kühlwasserpegel langsam an und läuft über
    - Wenn der Kühlerlüfter läuft, sprudelt das Zeug aus dem Druckbehälter nur so raus
    - Nachdem der Kühlerlüfter 10-15s gelaufen ist, sackt der Pegel sofort ab


    Das ganze hab ich zweimal gemacht, auch mit etwas Drehzahl. Danach etwas Motor aus, wieder aufgefüllt, zwischen min und max und Deckel drauf. Danach bin ich gefahren und der Kühlwasserpegel im Druckbehälter steigt auf über max an, läuft aber nicht über.


    Nun meine Fragen:
    1. Warum läuft das Zeug beim Entlüften über und sackt dann sofort wieder ab, wenn der Lüfter läuft?
    2. Warum steigt bei geschlossenem System der Pegel über max an?


    Noch Luft im System? Ventil im Deckel kaputt?


    Nun um die Verwissung komplett zu machen, im Innenraum wird es nicht mehr warm, gehe davon aus, dass der Wärmetauscher zu ist. Denke nicht, dass der undicht ist. Aber: Beim Entlüften wurde es schön warm im Auto. Nach dem Entlüften mit dem Deckel drauf kam wieder nur kalt raus. Wie kann das sein? Zufall dass mal wieder etwas mehr durch den Wärmetauscher durch ist?


    Weiß da nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand eine Antwort. Danke euch!


    VG, Flo

  • Mal etwas Konstruktives zum Thema:


    Ich habe hierzu zwei Vorschläge, was du in diesem Fall prüfen solltest.


    - es kann sein, daß die Wasserpumpe nicht genügend Kühlwasser fördert. Prüfen kann man das schlecht, da würde nur tauschen helfen. Beim NG etwas aufwändiger, beim 4-Zylinder schnell gemacht.
    - möglicherweise ist dein Wärmetauscher für die Innenraumheizung dicht. Also würde ich dir als erstes empfehlen diesen zu spülen.
    Dazu einfach die beiden Schläuche an der Spritzwand ab und den Wärmetauscher mit einer Mischung aus Wasser und Geschirrspül-Tabs füllen, etwas einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch vorsichtig durchspülen.


    In beiden Fällen ist der Kühlwasserstrom gehemmt, der Motor bekommt die Wärme nur zum Teil weg. Das Kühlwasser wird nur bei Drehzahl richtig gefördert. Dadurch auch der schwankende Pegel und das Überkochen bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters.


    Gruß

  • Ich würde zuallererst mal die Kühlerlüfterfunktion prüfen.
    Das klingt so, als ob nur die 2. Stufe funktioniert. Ist schnell geprüft. Stecker vom Doppel-Thermoschalter abziehen und jeweils zwei Kontakte brücken. Der Lüfter muss dabei auf zwei unterschiedlichen Stufen laufen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • - möglicherweise ist dein Wärmetauscher für die Innenraumheizung dicht. Also würde ich dir als erstes empfehlen diesen zu spülen.
    Dazu einfach die beiden Schläuche an der Spritzwand ab und den Wärmetauscher mit einer Mischung aus Wasser und Geschirrspül-Tabs füllen, etwas einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch vorsichtig durchspülen.


    In beiden Fällen ist der Kühlwasserstrom gehemmt, der Motor bekommt die Wärme nur zum Teil weg. Das Kühlwasser wird nur bei Drehzahl richtig gefördert. Dadurch auch der schwankende Pegel und das Überkochen bei geöffnetem Deckel des Ausgleichsbehälters.

    Super, danke dir! Macht Sinn mit dem gehemmten Kühlwasserstrom. Werd mir nen Schlauch besorgen und dann den WT durchspülen.

  • Ich würde zuallererst mal die Kühlerlüfterfunktion prüfen.
    Das klingt so, als ob nur die 2. Stufe funktioniert. Ist schnell geprüft. Stecker vom Doppel-Thermoschalter abziehen und jeweils zwei Kontakte brücken. Der Lüfter muss dabei auf zwei unterschiedlichen Stufen laufen.

    Dachte beim NG 5-Zyl ist die Lüfterstufe 1 nur bei eingeschalteter Klima UND Motor läuft an. Ansonsten ohne Klima ist die Stufe 1 nur Lüfternachlauf. Ich hab keine Klima, daher dachte ich die Stufe 2 läuft immer gleich an. Bist du von einer Klima ausgegangen, oder ist meine Info falsch?

  • Dachte beim NG 5-Zyl ist die Lüfterstufe 1 nur bei eingeschalteter Klima UND Motor läuft an. Ansonsten ohne Klima ist die Stufe 1 nur Lüfternachlauf.


    "Denken" und WISSEN sind zwei paar Schuhe! Und ja, Deine "Info" (woher hast Du die?) ist falsch! ;)


    Schau Dir mal die Beschreibung zur Pos. 19 hier an, dann kommst Du vielleicht von selbst dahinter.
    Richtig ist zwar, dass beim Einschalten der Klimaanlage immer Stufe 1 anläuft. Das hat aber nichts damit zu tun, dass bei entsprechender Wassertemperatur auch der Lüfter auf Stufe 1 eingeschaltet werden muss - nämlich bei 95 °C am Kühleraustritt.


    Ansonsten würde der bereits oben erwähnte Doppelthermoschalter keinen Sinn machen.
    Bei Dir schaltet der Lüfter erst bei 102 °C auf Stufe 2 ein. Bei geöffnetem Behälterdeckel liegt das über dem Siedepunkt des Wassers bei Atmosphärendruck und der Behälter kocht über. Ist der Behälter geschlossen, kann sich ein Überdruck von bis zu 1,5 bar aufbauen und das Wasser kocht eben noch nicht. "Schnellkochtopf"!


    Obwohl ich kein Freund von Aussagen wie ".... bei mir war das dieses oder jenes ...." bin, kann ich Dir aus meiner Erfahrung bei der Wiederinbetriebnahme meines NG sagen, dass genau das von Dir beschriebene passiert, wenn die Stufe 1 nicht anläuft. Bei mir war das Relais der Lüfterstufe 1 defekt!
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also mein Heizungswärmeübertrager sah so aus:


    Es waren 6 von 8 Durchläufe auf jeden Fall dicht (direkt sichtbar) bei den anderen innen drin wohlmöglich auch. Durchspülen hat da quasi garnichts mehr geholfen. Kein Wunder, da ja in die Rohre Elemente eingebracht sind, die die Wärmeübertragung verbessern sollen, aber natürlich auch super den Dreck aufhalten. Ähnlich wie bei dir wurde er aber beim Warmlaufen nochmal etwas warm im Innenraum, als er auf Betriebstemperatur war, kam aber quasi garnichts mehr. Vielleicht liegt das daran, dass das Thermostat dann auf geht und die Pumpe durch den größeren Strömungsqueschnitt über den Hauptkühler weniger Druck aufbauen muss. Das Tauschen des Heizungswärmeübertrager ist eine heiden Arbeit, aber ich denke man kommt irgendwann nicht mehr darum herum.
    Zusatz: Falls du den Wärmeübertrager wechseln willst, denk auch an die Klappen der Lüftungsanlage, die sollte man gleich mit machen, da der Schaumstoffbezug mit der Zeit zerbröselt.

  • ich habe jetzt erst mal den überblick verloren.


    Wurde vorab das Kühlsystem entleert und neu gefüllt?


    Vorsicht falls noch der Audi Kühler mit der entlüftungsschraube eingebaut ist.


    Mit dieser Schraube habe ich einen Riss in den kunststoff erzeugt, dann musste ein neuer kühler her.
    besser über die schlauchschellen oben entlüfen, nur leicht öffnen und möglichts nur luft rauslassen :)

  • Hallo zusammen,


    hat nun etwas gedauert, seit dem Wochenende wirds im Audi wieder warm. Möchte euch die Erkenntnisse nicht vorenthalten, vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter.

    Schau Dir mal die Beschreibung zur Pos. 19 hier an, dann kommst Du vielleicht von selbst dahinter.
    Richtig ist zwar, dass beim Einschalten der Klimaanlage immer Stufe 1 anläuft. Das hat aber nichts damit zu tun, dass bei entsprechender Wassertemperatur auch der Lüfter auf Stufe 1 eingeschaltet werden muss - nämlich bei 95 °C am Kühleraustritt.

    Bei mir war der Thermoschalter Stufe 1 defekt. Hab den Stecker abgezogen und einfach überbrückt, Lüfter lieft dann entsprechend auf Stufe 1 oder Sufe 2 an. Damit war auch schonmal klar, dass die Relais funktionieren. Thermoschalter getauscht.


    Weitere Punkte: 1) Beim Ablauf Wärmetauscher war die Entlüftungsschraube im Schlauch locker, hab den Schlauch getauscht.2) Wärmetauscher gespült, da kam einiges an Dreck raus (den WT muss ich definitiv mal tauschen, bin froh dass ich aufgrund der beschränkten verfügbaren Zeit das noch schieben kann :dance: )


    Dann alles sauber entlüftet, Kühler schaltet sauber ein (Stufe1), es kocht nix über und es wird warm im Auto :)


    Danke euch für die Tips und Hinweise!!

  • Ich kann nur den Tip geben: Wenn sich der Heizkreislauf nicht richtig entlüften lässt: BEVOR!!! Das Thermostat aufmacht, beim Vierzylinder mal den Schlauch mit den Fingern abquetschen/absperren der von oben in der Mitte direkt wieder nach unten zur Pumpe geht. Dann ist der kleine Kühlkreislauf "verstopft" und dann mal den Gaszug ein bisschen ziehen. Dann zwingt man das Wasser für den Moment den Weg über den Wärmetauscher zu gehen, weil es keine andere Möglichkeit hat. Aber auch wirklich nur dann, wenn es nicht anders geht. Bei Ölwärmetauschern gilt das gleiche. Einfach mal alle Wege mit einer Schlauchzange oder den Fingern (nur wenn man die Schläuche noch anfassen kann) zuquetschen, und Gas geben. Das sollte 'ne Sache von Sekunden sein, dann hat der Wasserdruck der Pumpe da einmal wasser durchgeschossen, durch den verbleibenden Kanal.



  • Wie bekomme ich das Zeug in den Wärmetauscher? Dazu brauche ich doch ne Pumpe? Wenn ja, welche ist da zu empfehlen? Oder geht auch einfach Schlauch draufstecken, Trichter drauf und reinlaufen lassen? Stehen lassen und dann wieder mitm Gartenschlauch sauber spülen? Habe ähnliches Problem nämlich derzeit an meinem B5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!