Öllampe leuchtet wegen niedriger Leerlaufdrehzahl

  • Hallo zusammen,




    Ich habe ein Problem mit meinen Audi 80 Typ 89 1.6 70 PS PP-Motor. Leider finde ich hier keine Lösung und erstelle ein neues Thema.
    Ich habe den Motor neu abgedichtet und den Vergaser nicht zerlegt, anfangs hat alles gepasst, dann fing plötzlich die Öllampe im Leerlauf (ca.750U/min) zum leuchten an.
    Sobald ich das Gaspedal nur leicht antippe, quasi die Drehzahl erhöhe geht die Lampe aus, beim fahren ist sie auch aus, aber sobald ich an der Ampel stehe oder Bremse geht sie wieder an. Kennt jemand das Problem, oder weiß wie man die Leerlaufdrehzahl erhöht?

  • Die Drehzahl erscheint mir zu gering. Lagebernd ist nichts hinzuzufügen.
    Du schreibst abgedichtet: Zylinderkopdichtung? Ist dir was beim Säubern in die Kanäle gefallen?
    Du musst die Zündung neu einstellen um die Drehzahl zu stabilisieren. Und natürlich die Lambdasonde wechseln.

  • Die Drehzahl erscheint mir zu gering. Lagebernd ist nichts hinzuzufügen.
    Du schreibst abgedichtet: Zylinderkopdichtung? Ist dir was beim Säubern in die Kanäle gefallen?
    Du musst die Zündung neu einstellen um die Drehzahl zu stabilisieren. Und natürlich die Lambdasonde wechseln.

    Zündung ist eingestellt, Ölstand passt, Öldruckgeber neu, Lambdasonde ist neu, neu Schaftdichtungen, Kopfdichtung ist gemacht und ich glaube mir ist nichts reingefallen.
    das ist ja das komische.

  • Was hat die Lambdasonde mit dem Öldruckproblem zu tun?


    Nur weil die Drehzahl ca. 75 U/min unterm Einstellwert liegt, sollte die Ölwarnlampe nicht angehen.
    Auch das die Ölpumpe nach dem Abdichten den plötzlichen Tod stirbt, ist eher unwarscheinlich, dennoch möglich.
    Kontrollier den Öldruck mit einem passenden Manometer.Dann wärst du schonmal sicher, ob überhaupt ein Problem besteht.
    Akustisch ist nix auffälliges festzustellen?


    Du schreibst gerade Öldruckgeber neu, dann fang da als erstes an zu suchen.
    Bin fast sicher, das da der Fehler liegt.

  • Zitat

    Kontrollier den Öldruck mit einem passenden Manometer.Dann wärst du schonmal sicher, ob überhaupt ein Problem besteht.

    Das sehe ich auch so.
    Wenn der Öldruck stimmt, kann man sich sicher sein dass das Problem von der elektronischen Seite kommt.
    Andenfalls fällt mir Heuhaufen und Nadel ein.....

  • Vielleicht stecker von den Sensoren vertauscht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das Problem mit der Genauigkeit der Geber aus dem Zubehör ist nicht neu.
    Ging die Lampe mit dem alten Geber im Leerlauf auch an?
    750 U/min sind ja eigentlich zu wenig.
    Ich kenne die Daten vom PP zwar nicht, im Allgemeinen sind die Werte bei allen meiner MKB's zwischen 800-850 U/min.
    Nehmen wir den Mittelwert, liegt deiner besagte 75 aus dem Fenster.
    Meiner Meinung nach reicht das nicht aus, das der Öldruck zusammenbricht.
    Da ja schon gemessen wurde, kannst du davon ausgehen, das der Fehler in der Elektik liegt.
    Hast du den originalen Geber noch?
    Falls ja, bau ihn spaßeshalber wieder ein.

  • Dazu musst du wissen, was ihm fehlt. Benzin oder Luft (du hast ja geschrieben, dass der Zündzeitpunkt stimmt) >>ausgeblitzt?????<< Nebenluft erschein unwahrscheinlich, weil bei Gas-geben besteht das Problem ja nicht mehr.
    Dann überprüfe den richtigen Sitz des Zahnriemens. Beim Spannen verstellen sich die Dinger manches mal. (hast du den alten noch? dann würde ich die Zähne zählen)
    Und hiernach resette das Steuergerät.

  • Hallo , ist die Ölpumpe auch sauber , speziell am Sieb . Ich weis , das Du die Pumpe nicht berührt hast , aber man weis nie , was alles in den Ölkanälen verborgen ist . Ist der Ölfilter auch der richtige ? Öldruckgeber gibt es ja auch schon einige mit verschiedenen Drücken . Bin keine Leuchte auf dem Gebiet , aber es kann ja sein . Und mit der Zündung einstellen habe ich gute Erfahrung bei Audi gemacht , bin halt 70 Öken losgeworden aber dafür 100%iges Ergebnis .


    Gruß Andy

  • Wenn ich das richtig überlese, hast du den Öldruck gemessen und er war in Ordnung.
    Auch bei warmen Öl?


    Dann bleibt ja nur die elektrische Auswertung.
    Du kannst ja mal per Multimeter die Schaltfunktion der Öldruckschalter überprüfen.
    Widerstand ist entweder ca. 0 Ohm oder Unendlich, ohne Zwischenwert.
    Dann wäre zu überprüfen, ob diese Widerstandsänderung auch mit der Drehzahländerung zusammenhängt.
    Das wäre dann die von competition89 erwänte Ungenauigkeit der Öldruckschalter.
    Ich meine, ein Schalter ist öffner, einer schließer.
    Die Lampe geht ja bei dir aus, wenn die Drehzahl ansteigt.
    Dann steigt aber auch der Öldruck....


    Diese Auswertung der beiden Schalter, ich meine da ist noch eine Art Steuergerät das auch noch einen Summer aktiviert. Da geht ebenfalls das Drehzahlsignal ein. Ich hatte mal einen ähnliches Problem im B2. Nachdem ich den Motor neu gelagert hatte, war es dann letztendlich diese Auswerte Elektronik....Aber der Motor war mit neuen Kurbel- und Pleuellager schön leise....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!