NG Bekommt keine Zündung

  • Hallo,


    Habe gerade mein Autoradio auf Original umgerüstet. Leider hat der Vorbesitzer an denn Kabeln rumgespielt.


    Es gab ein kurzen Funken im Radioschacht. Seit dem habe ich keine Zündung mehr im Kombinstrument und der Motor startet nicht mehr. Licht und Radio funktionieren


    Ich habe alle Sicherungen durchgeschaut und keine Defekte gefunden.


    Könnte es vielleicht sein das mein Zündschloss kein Strom bekommt oder ich es durch den Kurzschluss beschädigt habe?






    * Titel bearbeitet!
    Bitte auf aussagekräftige Titel achten!


    Sam
    Supermoderator
    Audi-80-Scene-Team

  • Das ist vielleicht ein blöde Idee.
    Es gibt doch unten bei dem Zusatz Relaisträger diese 50 A Sicherung. ISt diese noch in Ordnung?
    Oder wofür ist die?


    Wenn das mit dem Zündanlasschalter nichts bringt, muss du ggf. mal diese Mittelkonsole ( das Teil mit den 3 Düsen) ausbauen und dir den Rest vom Kabelbaum ansehen....

  • Sicherung unter der Abdeckung mit der Aufschrift " Motor" prüfen .


    Wohin geht den das blau weiße bzw graue Kabel hin ,das ist das Gala signal ,Zündplus Kabel fehlt auch nicht das rausgerutscht ist und einen kurzschluss verursacht je nach dem wie groß der Pfusch war

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • .... Zündplus Kabel fehlt auch .....


    Die alten Fahrzeuge wie auch der B4 mit BETA- und GAMMA-Radio haben kein Zündungs-Plus im schwarzen Stecker. Das kam erst bei den späten Cabrio's.


    Original-Belegung im Stecker:
    (1) ws/bl GALA-Signal
    (5) ws Schaltplus-Ausgang vom Radio (z.B. für Antennenverstärker und den Warnsummer)
    (6) gr/bl Instrumentenbeleuchtung
    (7) ro/bl Dauerplus Kl. 30
    (8 ) br Masse


    Das an das Kabel für das GALA-Signal im Stecker ein anderes Kabel "angefriemelt" wurde, wundert mich auch. Berechtigte Frage, wo das hingeht?


    M.K.n. gibt es vom Gala-Ausgang am Tacho auch eine Verbindung zum Motorsteuergerät.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die alten Fahrzeuge wie auch der B4 mit BETA- und GAMMA-Radio haben kein Zündungs-Plus im schwarzen Stecker. Das kam erst bei den späten Cabrio's.


    Das weiß ich aber wer so fleißig kabel durchschneidet der hätte auch gleich zündplus legen können deshalb mein Hinweis.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Der Fehler wurde behoben. Ein Elektriker hat den kompletten Sicherungskasten durchgemessen und nichts festellen können. Danach haben wir die Verkleidung unterhalb des Lenkrads demontiert wo ihm der Fehler gleich aufgefallen ist. Ein Kabel (Das auch reingebastelt wurde) hat sich vom Zündschloss gelöst.


    Jetzt läuft alles wieder einwanfrei.


    Ich danke euch trotzdem für eure Mithilfe :thumbup:

  • Ich würde alles dort neu machen also ZAS und radio damit alles wieder ordentlich ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat

    Diesen blauen "Kabeldieb" würde ich ausbauen. Er zerstört die einzelnen Adern des Kabels, meine Erfahrung.


    Nicht nur den, die ganzen Flachstecker ebenso. Der Zündanlassschalter schaltet direkt Zündungsplus, ohne Relais, da gehen ein paar Ampere drüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!