Bremssattel hinten Rechts

  • Hallo, ich würde demnächst gerne den hinteren, rechten Bremsattel wechseln.
    Für links kann ich einen Neuen Sattel von Girling bekommen. Für Rechts wäre da 1 Sattel von Lucas, allerdings ist der für die folgenden Audi Audi 100, 4A,C4Audi 200, 44, 44Q
    Audi 80, 89, 89Q, 8A, B3
    Audi 90, 89, 89Q, 8A
    Audi A6, 4A, C4
    Cabriolet, 8G7, B4,
    Coupe, 81, 85



    Da ich gelesen habe, dass der Bremsseilhalter anders sein soll als bei dem B4 Limousine, stellt sich mir die Frage, ob man nicht einfach diesen Bremssattelhalter für das Bremsseil umbauen kann? Der Sattel sieht ansonsten identisch zu des B4 aus. Bild 1 der Sattel für den B3..Bild 2 für den B4.

  • ... stellt sich mir die Frage, ob man nicht einfach diesen Bremssattelhalter für das Bremsseil umbauen kann?


    Und was soll dieser u.U. gefährliche UNSINN?
    :rolleyes:


    Bremssättel zu hauf!


    Oder neu und original!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also meine Erfahrung mit Neu oder Generalüberholt ist wie das meiste was man heute angeboten bekommt.


    Toller Lack , noch bessere Verpackung, aber keiner Kontrolliert die Gleichflächen von Kolbens und Zyllinder vernüftig auf Rostpickel. Und nach 2 Jahren klemmt der Kolben. Wahrscheinlich schon früher, es ist halt keinem aufgefallen, und nach 2 Jahren ist der Bremsbelag ade.


    Man kann die alten ruhig mal selbst übeholen, das ist kein Hexenwerk.


    Ansonsten absolut richtig, Bremsen sind Sicherheitsrelevant.

  • Was daran soll gefährlich sein? Entweder es geht und passt, oder eben nicht! Wenn man 2 Schrauben löst und wieder korrekt befestigt, was daran ist gefährlicher Unsinn? Es stellt sich nur die Frage ob die Schraubenlöcher so posioniert sind, dass der Halter für das Seil dann passt oder eben nicht. Wenn es nicht passen würde, dass würde ich dann schon selber sehen. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, da es ja schon Jemand ausprobiert haben könnte! Ich könnte den Original Sattel kaufen und es ausprobieren, aber der Versuch würde mir allerdings paar Euros kosten. Und falls es nicht passt, war der Versuch halt nur etwas kostspielig. Kapito?


    Und was soll dieser u.U. gefährliche UNSINN?
    :rolleyes:


    Bremssättel zu hauf!


    Oder neu und original!

  • Die Halter können bedenken los getauscht werden ist nur ein anbau Teil, die zentral schraube öffnen und die Halter tauschen die positionier schraube anbringen festschrauben fertig wer auf Nummer sicher gehen will macht etwas loctite auf das gewinde und gut .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ... da es ja schon Jemand ausprobiert haben könnte! Ich könnte den Original Sattel kaufen und es ausprobieren, aber der Versuch würde mir allerdings paar Euros kosten. ....


    Warum sollte das schon mal Jemand ausprobiert haben? Welcher normal denkende Mensch kommt auf die Idee, ein falsches Ersatzteil zu kaufen um es umzubauen, anstatt gleich das richtige Teil zu kaufen?
    :rolleyes:
    Aber mach mal - ich muss ja nicht alles verstehen .... :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Der Sattel als solches ist identisch! Oder hat der B3 Audi von 1992 zb hinten andere Bremsscheibengröße als 245mmx10mm? Es ist kein FALSCHES Ersatzteil, dann wäre der komplette Sattel anders, ist er aber eben nicht.


    Warum sollte das schon mal Jemand ausprobiert haben? Welcher normal denkende Mensch kommt auf die Idee, ein falsches Ersatzteil zu kaufen um es umzubauen, anstatt gleich das richtige Teil zu kaufen?
    :rolleyes:
    Aber mach mal - ich muss ja nicht alles verstehen .... :D

  • Es gibt eben Leute, die müssen immer alles genau so machen wie es geschrieben steht! Mal bisschen quer denken, einen Sattel in die Hand nehmen und sich selbst Gedanken machen ist nicht drin!


    Wenn man grad den einen Sattel evtl noch liegen hat und keinen anderen kaufen möchte, warum nicht? An der Funktion der Bremse ändert das nichts, da der Sattel an sich, wie oben schon erwähnt, der gleiche ist.


    Was anderes ist es bei Frontantrieb zu quattro. Da wird die Handbremse am Sattel anders betätigt, das lässt sich nicht einfach umbauen!


    Grüße

  • Wenn man weis, was man macht und Sorgfalt walten lässt,
    sehe ich auch kein Problem mit dem Umbau. Das hat in meinen
    Augen auch nichts mit Pfusch zu tun.
    Im Augenblick haben wir das Glück, mit einer guten Ersatz-
    teilversorgung aus dem Aftermarktbereich versorgt zu sein.
    Bei Audi sieht die Sacher jedoch düster aus. Wenn irgendwann
    auch die Versorgung aus anderen Quellen versiegt, kommt
    man um das Improviesieren nicht mehr herum. Manch ein Schreiber
    sollte sich entspannt zurück lehnen und nicht gleich mit den Worten,
    wie Pfusch und Lebensgefährlich um sich werfen.
    Wenn der Fred-Steller das machen möchte und kann, dann immer zu...
    Ein Ersatzteil, welches schon vorhanden ist und verwendet werden
    kann, ist für mich nachhaltiger, als ein anderes Neuteil, welches direkt
    verwendet werden kann,extra zu kaufen. Wenn es keinen anderen
    passenden Sattel gibt, bleibt eh nichts anderes übrig, als ein Umbau.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • .... Manch ein Schreiber sollte sich entspannt zurück lehnen und nicht gleich mit den Worten, wie Pfusch und Lebensgefährlich um sich werfen. ....


    Und manch ein Schreiber sollte mal alle Beiträge ganz genau und von Anfang an lesen! ;)


    Ich finde in diesem Thread weder den Begriff "PFUSCH" noch "LEBENSGEFÄHRLICH". Lediglich den Begriff "gefährlich" mit der Einschränkung "u.U." (= unter Umständen, d.h. z.B. wenn man nicht weiß, was man tut)
    Selbstverständlich kann man Dinge, die nicht passen, passend machen, wenn man sie bereits hat, wenn man weiß, was man tut, die nötige Sorgfalt walten läßt und sein "Wissen" nicht nur aus irgendwelchen YT-Videos bezieht, was einen selbstverständlich gleich zum "Experten" macht
    (letzter Halbsatz :sironie: )


    Hier ist der Fall aber ganz anderes:
    Der TE hat noch keinen Bremssattel zum umbauen, sondern möchte für seinen B4 einen Bremssattel (die es noch unbegrenzt zu kaufen gibt- Quellenangabe dazu gab es) stattdessen von einem B3 KAUFEN und dann umbauen!


    Den Sinn einer solchen Handlung darf mir gerne Jemand erklären! :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich finde, gerade bei den hinteren Bremssätteln, dass der Aufwand einer vernünftigen Überholung nur bedingt in einer vernünftigen Relation zum Neukauf steht, zumal es durchaus passieren kann, dass die Überholung nicht vernünftig möglich ist.


    Was das hier gestresste Thema angeht, bin ich, genau wie bei dem verlinkten Video, fasziniert, wie locker mit dem Thema Drehmonent umgegangen wird. Kein Wort darüber. Wird halt einfach festgezogen. Notfalls kommt Loctite darauf, wenn nicht klar ist, ob die offene Hutmutter einen Keilrippenverrieglung als Sicherung hat oder ob diese erneut verwendet werden darf. Man(n) kann auch an der falschen Stelle sparen.

  • Das sehe ich auch wie ErikS, die hinteren Bremssättel sind schlecht überholbar, da dieser Hebel für die Handbremse immer Probleme machen wird.
    Die neuen Teile sind ja nicht teuer... also kaufen und fertig. Ist das gefuddel alle 1-2 Jahre nicht wert.


    btw. bin ich die G38 vom T44 am B4 gefahren, muss man halt die Handbremsseile anders legen, mit guten Kabelbindern an der Achse festmachen und gut ists. War aber auch scheiße (waren ja "gute" gebrauchte).


    Kauf den Dreck, kostet ja nicht so viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!