Motoreintragung TÜV

  • Hallo,


    da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen, sofern es passt, ein Cabrio zulegen möchte, habe ich vorab schonmal eine Frage bzgl. meines Vorhabens. Denn, sollte es nicht umsetzbar sein, würde ich statt Schalter ein Automatikfahrzeug bevorzugen.
    Ich würde gerne später das Fahrzeug ein wenig optimieren, sprich Fahrwerk, Bremsen und auch Motor.
    Beim Motor soll es sich um ein 1.8T (AED) handeln. S2/RS2 sind mir mittlerweile zu teuer.
    Ich möchte jedoch nicht ohne Eintragung fahren. Ob man am Ende die tatsächliche Leistung eingetragen bekommt, sei mal dahingestellt.


    Die Frage ist, ob man den Motor an sich selber bei TÜV/Dekra/KÜS eingetragen bekommt, nur über eine Werkstatt oder gar nicht (mehr)?
    Ich habe gelesen, dass die Schadstoffklasse sich nicht verschlechtern darf. M.E. hätte der 1.8 (ADR) Euro3 und der 1.8T (AEB) Euro2. Wobei es diesen Motor wohl auch als Euro3 geben soll, in den letzten Baujahren im B5 z.B.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich den AEB überhaupt eingetragen bekomme und sofern ja, dann nur die Variante mit Euro3?



    Viele Grüße
    Dennis

  • Langsam komme ich schon selber mit den ganzen MKB durcheinander. Habe es oben abgeändert.
    Ich meine natürlich den ADR.
    Und der dürfte Euro3 haben, im Gegensatz zu den meisten AEB. Also müsste man beim AEB auf Euro3 achten.

  • @ c373
    Wie meinst du das?
    Das Argument kannst du mittlerweile auch für den Motor oder die Karosserie sowie sämtliche Anbauteile gelten lassen.
    Wenn ich für's Cabrio mittlerweile im Schnitt 1300 Euro für ein Heckleuchtenband abdrücken muss, ist's mit dem Totalschaden auch nicht weit weg.
    Ein gebrauchtes Automatikgetriebe kostet weniger.


    Der ADR läuft auf Euro 3, ist in der Serie für das Cabrio trotz Nockenwellenverstellung und Schaltsaugrohr ziemlich schwach auf der Brust.
    Wenn du allerdings eh optimieren willst, eindeutig der Motor mit dem besten Potential und original schon vorhanden.
    Allerdings find ich das Vorhaben, ein Cabrio auf Leistung zu trimmen, recht mutig.


    Die Kisten werden im Alter nicht steifer und Bewegung in der Karosse hast du im Serientrimm ab > 200.000 km schon reichlich.
    Motor stärker, Fahrwerk und Bremse angepasst und schon kannst du dabei zuschauen, wie sich Falzversiegelungen zerlegen.
    Was ist denn leistungsmäßig angestrebt?
    Wird es ein Komplettaufbau mit Karosserieverstärkung?

  • Ob ich jetzt einen Cabrio mit V6 und 150 bzw 174 PS habe oder einen 1,8T mit 150Ps.....dürfte der Karosserie egal sein.
    Da würde ich schon eher den 1,8T wählen, der ist leichter, Sparsamer und spritziger.
    Das ist hier aber wohl nicht das Thema.


    Wenn man den 1,8T eingetragen bekommt, den es auch mit euro 3 gab, wäre das die bessere alternative.
    Es soll schon einige geben mit diesem motor.

  • Der "Kollege" hat noch gar kein Cabrio, womit ich die ganze Diskussion ziemlich "sinnfrei" finde.
    Es wird über ungelegte Eier gegackert.
    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!