AU zum 4 mal nicht bestanden

  • Hallo,


    ich fahre ein Audi 80 2,0l ABT Bj.91 und habe folgendes Problem.



    Motor läuft wenn warm unrund, macht kleine Fehlzündungen und besteht die AU nicht. TÜV sagt Lamda i.O., Kat arbeitet, HC zu hoch, CO
    Leerlauf 0,3 und bei gehobener Drehzahl 0,83, also deutlich zu hoch. Ich dachte der Motor fliegt auseinander, so wie er es ihm gegeben hat, aber kein Besserung in Sicht. Er hat dann aufgehört und gesagt die Sonde ist schon ganz verrußt. Ich weiß nicht mehr weiter.????


    Gemacht wurde:


    Luftfilter
    Zwischenflansch (Einspritzung)
    Blauer Tempsensor
    Zündkerzen
    Zündgeschier
    KLR abgeklemmt
    Mit Bremsenreiniger auf Falschluft überprüft


    Hoffe mir kann jemand helfen, hab's selber aufgegeben, nur kein TÜV bekommen, wegen der scheiß AU. Bin in 5 Tagen 2Monate drüber... ;(
    LG Benni

  • Wenn der Motor einen Schden hat (Kolbenringe o.Ä.) wird das nix mehr.
    Zum Bestehen einer AU ist es dringend erforderlich, das der Motor noch einingermaßen in Ordnung ist.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Gelaufen hat er 140tkm, der Motor sollte noch gut sein! Achso und er qualmt nicht übermäßig, eig. alles normal, die sagen alle er würde zu Fett laufen.
    Ich glaube der ist was für die Autodoktoren. Er war auch schon in einer Werkstatt und die wussten es auch nicht.

  • Lass mal eine Kompressionsmessung machen. Wie sehen die Kerzen aus? Alle trocken oder verölt? Schaftdichtungen sind ein thema. Die härten gerne aus und dichten nicht mehr richtig ab. Wenn öl verbrannt wird hast du keine chance durch die AU zu kommen. Schau mal ob du eine werkstatt findest die dir die AU macht.

  • Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Wie alt ist denn die Lambda Sonde?
    Wie lange hat er sich denn bemüht mit der AU?
    Das starke Gas geben ist der Versuch den KAT anzuwärmen.
    Denn wenn der KAT zu kalt ist, sind die CO Werte zu hoch.

    Zitat

    Leerlauf 0,3 und bei gehobener Drehzahl 0,83, also deutlich zu hoch.

    Das sind die CO Werte in Vol%, oder?
    Interressant wäre das CO vor dem KAT. HAt der Wagen eine entnahmevorrichtung?
    DAs ist ein Rohr mit einem Kunststoff Stopfen....
    Kannst du CO Werte messen?


    Reinige mal die Stecker um den Zentraleinspritzer und schau dir dabei genau die Kontakte an. Ggf. sind die Kontakte Öl
    verschmiert oder korrodiert.


    Zitat


    Gemessen hab ich 1,5 Ohm, ist das noch okay?!

    Sollwert ist 1,2-1,6 Ohm.


    Du kann den Motor mal laufen lassen und dann abstellen. Danach dürfen nur 1 bis 2 Tropfen Benzin aus der Einspritzdüse austreten. Wenn die Düse undicht wäre, käme halt zu viel Kraftstoff am Motor an...

  • benny


    Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Klick mich Post #14
    Es ging um den CO Wert bei erhöhtem Leerlauf, der war bei 0,55 statt 0,3. Letzte Woche war ich einer freien Werkstatt zur ASU und die haben den Wagen vorher, ich zitiere "ein paar mal ums Dorf gejagt", dann sofort zum Prüfstand und die ASU war o.k.
    Also bevor du jetzt wild das Tauschen anfängst würd ich´s mal versuchen.



    Gruß

  • Mit einem unsauber laufenden Motor zur AU fahren macht keinen Sinn. Die Frage ist , warum er im warmen Zustand unsauber läuft und Aussetzer hat. Wie sieht es mit Verteilerkappe und -finger aus? Einspritzbild vom Einspritzventil? Zündspule? Hallgeber? Welche Zündkerzen sind verbaut? Kompressionsmessung, wie schon geschrieben wurde, kann auch kein Fehler sein. Ein paar Bilder der Zündkerzen wären schön, bitte mit dazugehörigen Zylinder (Ich tippe auf Aussetzer am 4. Zylinder :thinking: ). Alle Sensoren geprüft? Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.
    Mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluft zu gehen ist nicht immer zielführend. So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es beim ABT nicht. Heißer Kandidat ist, neben dem Zwischenflansch, der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke. Um diesen ist noch ein Hitzeschutzmantel gewickelt, so dass der Bremsenreiniger da oft gar nicht hinkommt. Defekter Bremskraftverstärker könnte es auch sein.

  • Mit einem unsauber laufenden Motor zur AU fahren macht keinen Sinn. Die Frage ist , warum er im warmen Zustand unsauber läuft und Aussetzer hat. Wie sieht es mit Verteilerkappe und -finger aus? Einspritzbild vom Einspritzventil? Zündspule? Hallgeber? Welche Zündkerzen sind verbaut? Kompressionsmessung, wie schon geschrieben wurde, kann auch kein Fehler sein. Ein paar Bilder der Zündkerzen wären schön, bitte mit dazugehörigen Zylinder (Ich tippe auf Aussetzer am 4. Zylinder :thinking: ). Alle Sensoren geprüft? Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.
    Mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluft zu gehen ist nicht immer zielführend. So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es beim ABT nicht. Heißer Kandidat ist, neben dem Zwischenflansch, der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke. Um diesen ist noch ein Hitzeschutzmantel gewickelt, so dass der Bremsenreiniger da oft gar nicht hinkommt. Defekter Bremskraftverstärker könnte es auch sein.

    unsauber laufenden Motor zur AU fahren macht keinen Sinn. Die Frage ist , warum er im warmen Zustand unsauber läuft und Aussetzer hat. Wie sieht es mit Verteilerkappe und -finger aus? Einspritzbild vom Einspritzventil? Zündspule? Hallgeber? Welche Zündkerzen sind verbaut? Kompressionsmessung, wie schon geschrieben wurde, kann auch kein Fehler sein. Ein paar Bilder der Zündkerzen wären schön, bitte mit dazugehörigen Zylinder (Ich tippe auf Aussetzer am 4. Zylinder :thinking: ). Alle Sensoren geprüft? Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.
    Mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluft zu gehen ist nicht immer zielführend. So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es beim ABT nicht. Heißer Kandidat ist, neben dem Zwischenflansch, der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke. Um diesen ist noch ein Hitzeschutzmantel gewickelt, so dass der Bremsenreiniger da oft gar nicht hinkommt. Defekter Bremskraftverstärker könnte es auch sein.

    Dankeschön erstmal, da hab ich ja noch ein paar Sachen zu prüfen und ja Zylinder 4 ist richtig. Wie kommst Du auf Zylinder 4? Wie prüfe ich den Drosselklappenpoti?

  • Ja, ist glaube ein blauer Deckel drauf
    Nein, aber Do. guckt eine freie Werkstatt mal.

    Reinige mal die Stecker um den Zentraleinspritzer und schau dir dabei genau die Kontakte an. Ggf. sind die Kontakte Öl
    verschmiert oder korrodiert.


    Sollwert ist 1,2-1,6 Ohm.


    Du kann den Motor mal laufen lassen und dann abstellen. Danach dürfen nur 1 bis 2 Tropfen Benzin aus der Einspritzdüse austreten. Wenn die Düse undicht wäre, käme halt zu viel Kraftstoff am Motor an...

    Werde ich mal versuchen.

  • Danke, ja den hab ich auch schon gelesen, also er hat ihm in der Halle solange Vollgas geben, sodass ich dachte der Motor fliegt in die Luft :D

  • Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.


    War bei mir so, allerdings am NG, Poti war defekt, auf dem Oszi hat man dann gesehen das die Lambda nur anfettet aber nicht abmagert, vom Poti kommend hatte man auf dem Oszi dann nur ein verrauschtes Signal...


    Würde daher auch mal vorschlagen zu schauen, mit einem Oszi das Lambda signal abzugreifen und schauen ob die auch richtig Regelt.

  • Zitat von »Scouter«




    Drosselklappenpoti wäre u.U. auch noch ein Kandidat.

    War bei mir so, allerdings am NG, Poti war defekt, auf dem Oszi hat man dann gesehen das die Lambda nur anfettet aber nicht abmagert, vom Poti kommend hatte man auf dem Oszi dann nur ein verrauschtes Signal...

    Würde daher auch mal vorschlagen zu schauen, mit einem Oszi das Lambda signal abzugreifen und schauen ob die auch richtig Regelt.

    War bei mir so, allerdings am NG, Poti war defekt, auf dem Oszi hat man dann gesehen das die Lambda nur anfettet aber nicht abmagert, vom Poti kommend hatte man auf dem Oszi dann nur ein verrauschtes Signal...


    Würde daher auch mal vorschlagen zu schauen, mit einem Oszi das Lambda signal abzugreifen und schauen ob die auch richtig Regelt.

    Ich habe leider kein Oszi, geht auch ein Multimeter, so hab ich die Lambda gemessen. Ich weiß mim Oszi sieht man es besser, weil das Multimeter zu träge ist, aber hat schon ungefähr gepasst.


    Wie ist die Kontaktbelegung bei dem Poti und welche Messwerte sollte man haben? Ist doch der Stecker der hinter der Mono sitzt, also wo die Batterie sitzt, oder?!

  • Ich werfe einfach mal noch ne mechanische Komponente in den Raum: Kat selbst. Der Kat in meinem 16V war durch die Ölverbrennerei einfach nur kohlrabenschwarz (darf man das noch sagen oder ist das jetzt rassistisch?). Ergebnis war, dass ich nicht durch die AU gekommen bin. Wie wurde geprüft, dass der Kat arbeitet?


    Bezeichnend finde ich, dass der Lambdawert passt.

  • Ich werfe einfach mal noch ne mechanische Komponente in den Raum: Kat selbst. Der Kat in meinem 16V war durch die Ölverbrennerei einfach nur kohlrabenschwarz (darf man das noch sagen oder ist das jetzt rassistisch?). Ergebnis war, dass ich nicht durch die AU gekommen bin. Wie wurde geprüft, dass der Kat arbeitet?

    Weiß ich nicht, der Tüv Prüfer hat das gesagt!

    Bezeichnend finde ich, dass der Lambdawert

  • Es wrd jetzt mal Zeit das du anfängst irgenwas zu überprüfen.
    Vom davon reden ist noch nie was pssiert.


    Ist der Kat in Ordnung? Hast du das geprüft?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wie ist die Kontaktbelegung bei dem Poti und welche Messwerte sollte man haben? Ist doch der Stecker der hinter der Mono sitzt, also wo die Batterie sitzt, oder?!



    Da kann ich dir leider nicht sehr weiterhelfen, war selber nur zuschauer, du kannst aber mal Steffen2310 fragen, der kennt sich da etwas aus.

  • Es wrd jetzt mal Zeit das du anfängst irgenwas zu überprüfen.
    Vom davon reden ist noch nie was pssiert.


    Ist der Kat in Ordnung? Hast du das geprüft?

    Ja schon klar, habe Spätschicht, am Sa. geht's erst weiter. Mir ist aber aufgefallen das die Unterdruckklappe im Luftfiltergehäuse dauerhaft die warme Luft vom Krümmer ansaugt, spricht bei warmen Motor nur warme Luft bekommt. Also stimmt wohl doch was beim NTC bei der Mono was nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!