Achsmanschette wechseln

  • Die Manschette zu tauschen ist Kinderleicht! Das geht auf dem Hof und dauert 20 min.


    Du löst die Zentralschraube, dann fädelst du die Antriebswelle aus dem achskörper aus. Dann der geheime Geheimtrick: Du nimmst die Zentralschraube und drehst sie von außen in die Antriebswelle rein. Damit drückst du ganz leicht das Gelenk von der Welle. Dann Manschette tauschen, Gelenk drauf, alles einfädeln und Zentralschraube wieder festziehen. Bei der Zentalschraube ist das Drehmoment ganz wichtig!

  • in meinem buch sind paar mehr schritte angegeben.


    bei servolenkung spurstangenkopf runter


    und am dreiecklenker auch lösen.


    das federbein muss doch auch "zerlegt" werden also die 2 schrauben lösen damit man das federnbein etwas schwenken kann zum gelenk ausfädeln.

  • Bei unseren 4 Audis (ABK, ABT, JN) habe ich schon bei allen die Manschetten erneuert und immer nur die Koppelstangen auf beiden Seiten gelöst, den Stabi nach oben geklappt, die inneren Vielzahnschrauben abgeschraubt und dann mit eingeschlagenen Rädern die Achswellen rausmanövriert. Definitiv nicht Traggelenk gelöst, o.ä. Die Achswelle ganz auszubauen mache ich auch um die inneren Gelenke auch neu zu fetten.

  • Habs eben gemacht. Alles soweit gut.



    aber
    1. Mit der schraube das lager rausdrücken ging nicht. Besser gleich mit abzieher dran


    2. Musste ich doch stabikopf im dreiecklenker lösen damit dreiecklenker komplett nach unten klappbar ist.

  • Servus Forum


    Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich Achsmanschetten.
    Vor exakt 4 Jahren hatte mir der TÜV 2 poröse vordere Achsmanschetten aufgeschrieben (die radseitigen), die waren noch nicht gerissen aber schon merklich rissig. Ich hab die dann beide getauscht und zwar hatte ich mir die von SKF geholt, da angeblich Markenware. 4 Jahre später schreibt mir der TÜV wieder die Manschetten auf. Ich konnts gar nicht glauben und bin gestern auf die Auffahrrampen und beide sind komplett rissig, bei einer hat sich in einem Falz bereits ein Riss gebildet.
    Kann man jetzt SKF auch schon nicht mehr kaufen oder sind 4 Jahre mittlerweile ein normaler Intervall? Die originalen haben doch auch 20 Jahre gehalten.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Vaico? Meyle? Beim Audi-Händler holen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Wenn du Pech hast bekommst du "neue" Manschetten, die schon 20 Jahre alt sind.
    Da ist dann die Haltbarkeit schon leicht getrübt ...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • waidler:


    Ich hab' die gleiche Erfahrung gemacht wie du :fie:
    Hinzu kam noch, dass bei einigen Manschetten Schlauchklemmen mit zu geringem Durchmesser beigelegt wurden.



    Dass es an der Lagerdauer liegt, halte ich für unwahrscheinlich, es wird mittlerweile einfach überall gespart!


    Dadurch dass diese Mannschetten an vielen gängigen Modellen passen und von jedem Modell noch etliche unterwegs sind, dürfte die Umschlaghäufigkeit recht groß sein.

  • Sind die SKF-Teile aus dem "Aftermarkt" die gleichen die sie an VW/Audi liefern oder gibt es da Unterschiede? Manche Audi-Mitarbeiter machen dahingehend immer Andeutungen und andere sagen mir dann aber dass das alles eine Charge ist und nur die Umverpackung anders ist.
    Wer weiß wie lange der Riss schon ist und wieviel Wasser da schon eindringen konnte. Bin gespannt welche Überraschungen mich da erwarten wenn ich die Manschetten abmache.

  • Na ja, ich komme aus dem Bereich Beschaffung von KFz-Teilen und sehe immer wieder das sog. "umschlüsseln".
    Wenn mir einer erzählt, die Herstellungsdaten sind immer genau, der erzählt einen vom Pferd ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Na mit 4 Jahren haben die Manschetten doch richtig lange gehalten.
    Bei uns waren nach 2 jahren beiden Seiten Rissig.


    Spidan kostet der Satz mit Fett, Schrauben, Spannband usw. 8 EUR irgendwas.
    Was soll das taugen?
    Und der Rest taugt ähnlich viel meiner Meinung.
    Nicht aufregen, es ist einfach so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!