Lenkrad steht schräg

  • Ich mache das immer wie folgt:


    Eine gerade Strecke mit wenig Verkehr suchen (Feldweg, Parkplatz), den Topf vom Lenkrad abnehmen und die Befestigungsmutter lösen. Dann ein Stück fahren und schauen, in welche Richtung und wie weit das Lenkrad versetzt werden muss.
    Nun anhalten, die Befestigungsmutter runter schrauben und das Lenkrad versetzen. Die Mutter wieder ansetzen, ein Stück fahren ob alles passt, dann alles wieder richtig fest ziehen.
    Fertig!


    Grüße

  • Hallo zusammen! Danke für Eure Hilfe. Hab's mir fast gedacht. Pfusch Werkstatt.
    Wie komme ich am besten an die Mutter von Lenkrad? Verkleidung von Blinker usw können dran bleiben? Wie geht Abdeckung vom Lenker runter ohne Beschädigungen? Danke

  • Du musst nur den Pralltopf(Deckel) mit sanfter Gewalt vom Lenkrad wegziehen. Der Deckel hat vier Kunststoffzapfen die im Lenkrad einrasten. Aber vorsichtig die Dinger sind etwas empfindlich und brechen ab und zu.
    Darunter kommt die Mutter zum Vorschein, müßte M24 sein. Schraube lösen, Lenkrad abziehen, in die entsprechende Richtung nach links oder rechts einen oder zwei Zähne versetzen,Lenkrad drauf,Schraube fest, Probefahrt.
    Falls es noch nicht passen sollte, nochmal korrigieren.

  • Hallo zusammen! Danke für Eure Hilfe. Hab's mir fast gedacht. Pfusch Werkstatt.
    Wie komme ich am besten an die Mutter von Lenkrad? Verkleidung von Blinker usw können dran bleiben? Wie geht Abdeckung vom Lenker runter ohne Beschädigungen? Danke


    Pfusch würde ich nicht sagen; so etwas kann passieren, wenn sich beim Schrauben die Räder unbemerkt bewegen.
    Stell das Lenkrad gerade und Schwamm drüber.

  • Pfusch würde ich nicht sagen; so etwas kann passieren, wenn sich beim Schrauben die Räder unbemerkt bewegen.


    Also doch Pfusch... ;)


    Vor dem Lenkradausbau würde ich die Einbaustellung mit einem Markierstift/Marker anzeichnen. Dann gibt es auch keine Probleme beim Einbau. Ist auch beim Nachjustieren sinnvoll, da sich dann deutlich erkennen lässt, dass das Lenkrad versetzt eingebaut wird. Man sollte natürlich keinen Permanentmarker wählen, damit bei wiederholtem Ein- und Ausbau die neue Position festgehalten werden kann.


    Nach Arbeiten am Fahrwerk und korrekter Neuvermessung kann es leider sein, dass sich das Lenkrad nicht mehr geanu mittig ausrichten lässt und leider lohnt sich bei unseren Fahrzeugen meist nicht der Aufwand, dies exakt gegeneinander zu justieren.

  • OK, Danke Euch. Aber die Werkstatt hätte es doch bei der Probefahrt merken müssen. Ich werde es wie ihr sagt ausrichten.
    Muss ich unbedingt danach vermessen? Er läuft ja gerade und Reifen zeigen keine Auffälligkeiten.
    Dann wäre für unsere alten Autos das rausgeschmissenes Geld? Oder?
    Danke

  • Die Kunststoffzapfen nennen sich Isolierbuchse (321 419 779 A) und sind unfassbar teuer geworden 8| hab damals noch 4 Stück für 20 Euro gekauft... Wenn se ganz bleiben, mach fett dran. Danach kannst du den Pralltopf abziehen und drauf stecken wie du lustig bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!