Benzinpumpe gewechselt und Auto läuft nicht

  • Du solltest mehr die Hilfe (oben rechts) benutzen, dann musst du nicht rumirren und die falschen Fragen stellen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • den Drucksteller kannst du gut testen wenn der Mengenteiler wieder zusammen ist, er sollte so trotzdem anspringen. Wenn dann beim beschleunigen über das ganze Drehzalband ein Ruckeln-zucken oder einen plötzlichen leichten Leistungsverlust spürst (als würde einer plötzlich leicht auf die Bremse treten). Dann stimmt etwas mit dem Stauscheibenpoti oder dem Drucksteller nicht. Man sollte genau schauen wie der Mengenteiler zusammengebaut ist. Habe auch schon einen auseinander und mit neuem Dichsatz wieder zusammengebaut. Auf jedenfall darauf achten das die Schlitze des Steuerkolbengehäuses mit den Löchern des Deckels übereinander stehen, sonst laufen dir die Zylinder voll Sprit und machst dir im schlimmsten Fall Pleule krumm.


    Auch solltest du prüfen, ob bis zum Mengenteiler der Sprit überhautpt an kommen tut, nicht das villeicht schon beim Kraftstofffilter schluss ist, sollte am besten auch ersetzt werden.

  • Ich allen Fällen eine gleichmäßigkeitsmessung der Benzinmenge bei verschiedenen Stellungen der Stauscheibe durchmessen und mit den Angaben des Herstellers Vergleichen. Auch das Strahlbild der Düsen begutachten.


    Sonst suchst du nachher warum der Motor schlecht läuft.
    Und so schnell sind die Einspritzventile beim 5er nicht wieder draußen, im vgl .zum 4rer.

  • Guten Morgen und erstmal danke für die Antworten und Tips,ja das mit der Hilfe muss ich mal probieren, bin hier noch nicht so lange angemeldet.
    So aber jetzt erstmal zu Thema Mengenteiler,habe als ich ihn auseinander gebaut habe alles Fotografiert damit ich ihn auch hoffentlich wieder genau so zusammen setzen kann,auch die Düsen und Schläuche habe ich nach Zylinder Zugehörigkeit gekennzeichnet mit der Reisnadel .Ich glaube das sollte gehen,zur Sicherheit habe ich noch den Reperaturleitfaden Ke-jetronic bestellt,der sollte die Woche noch eintreffen.Habe gestern die Teile alle vom Ultraschall reinigen geholt und nach meiner Meinung braucht noch kein neuer Dichtsatz rein,dennoch werde ich einen bestellen und zu Sicherheit schon mal einlagern.Membrandichtung ist gut beweglich und hat keinerlei Löcher genau wie die 0 Ringe vom Schlitzträger ,die sind alle noch ziemlich weich und nicht porös.Ich glaube auch das die Dichtungen und 0 Ringe schon mal getauscht und der Mengenteiler schon mal gemacht wurde,es wurde mit Edding was reingeschrieben.
    Ein kleines Problem habe ich allerdings,nach der Reinigung ist eine kleine Dichtung aufgetaucht die ich vorher nicht gesehen hatte,nun muss ich erstmal schauen wo die hingehört.Mal schauen wann ich Die Zeit finde alles zusammen zusetzen und einzubauen.
    Danke für die Tips und ich wünsche euch einen schönen Tag.
    MfG Bert 1

  • Du solltest mehr die Hilfe (oben rechts) benutzen, dann musst du nicht rumirren und die falschen Fragen stellen.

    Guten Morgen,lieber stelle ich nach deiner Meinung falsche Fragen ,als nach meiner Meinung gar keine,denn wie du weißt:wer nicht fragt bleibt dumm.
    Dennoch danke für den Tip mit der Hilfe,
    Ich bin hier noch nicht so lange angemeldet und muss noch mit der Nutzung dieser Seite ein bisschen Üben.
    Entschuldige bitte meine jetzige Unfähigkeit zur Nutzung dieser Seite.
    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • Es geht nicht darum, falsche Fragen zu stellen. Es geht darum, die falschen Antworten zu bekommen.
    Es ist immer besser, in den Antworten anderer eine Lösung zu haben.


    Ich habe schon erlebt, dass wochenlang wegen einer banalen Sache Blödsinn geschrieben wird obwohl die Lösung ganz nah war ...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Uhui, Du hast Dir gerade aus meiner Sicht was Großes ausgesucht. Die Überholung vom Mengenteiler. Das ist nicht unmöglich, aber Du wirst da sehr sehr sauber arbeiten müssen.


    Es gibt im Netzt diverse Beiträge zum Überholen, zumeist wie ich meine zu Mercedesfahrzeugen. Das würde ich mal googlen und anschauen.


    Selbst habe ich mich, fahre K Jetronik auf einem Forcht, noch nicht dran getraut. Kenne aber durchaus Leute, die auch den alten Guß-Mengenteiler wieder flott bekommen haben.


    Und,... laß Dich nicht beirren, versuch macht klug und erst recht, wenn der Motor zuvor eh nicht angesprungen ist bei 7 Jahren Stillstand und wenn offenkundig der Fehler im Kraftstoffsystem liegt.


    Und ich glaube, ein Aluminium Mengenteiler ist da noch etwas freundlicher der Überholung gegenüber eingestellt.

  • Ich würde in allen Fällen die Dichtungen tauschen, kannst aber gerne experimentieren.
    So ein O-ring will ja NUR gepresst werden zum abdichten.
    Gerne ist er zwar noch dicht, hat aber unter dem Druck die Runde Form verlassen, nach dem lösen wird er nicht mehr richtig gepresst und dichtet nicht mehr ab.


    Halte uns mal auf dem laufenden.
    Ich habe gehört, ein Staubkorn würde reichen dass der Mengenteiler nicht dicht wird.
    Aber vielleicht ist das alles nur gerede.
    Einen Reinraum wirt du nicht haben vermute ich.


    Aber ggf. kann man sich ja was basteln aus Gebläse und Luftfilter.


    Du hast nichts zu verlieren und einen gebrauchten aufzutreiben dürfte auch nicht so schwierig werden....

  • Hallo alle miteinander,ich habe wie gesagt die passende Lektüre bestellt,die leider noch nicht da ist.habe den Mengenteiler aber schon zusammen gebaut nach den Fotos die ich beim zerlegen gemacht hatte.Die 0 Ringe sind alle noch sehr weich und rund alle Dichtungen sehen noch wirklich gut aus.
    Die 0 Ringe haben auch eine Runde Form und sind nicht zusammengepresst.Das komische ist,sie müssen nicht Rund sein sondern Oval da sie am Schlitzträger aufgezogen werden und der ist Oval,es ist eine ganz schöne Fummelei die drauf zu bekommen aber die größte Herausforderung ist den Deckel des Mengenteilers drauf zu bekommen ohne die 0 Ringe runter zu schieben vom Schlitzträger (das sind 6 Schlitze und um jeden wird ein kleiner 0 Ring gezogen.Wie gesagt zusammengesetzt ist er,aber ich traue mich nicht ihn einzubauen da ich nicht weiß ob der Vorbesitzer schon mal dran war und ihn auch wieder richtig zusammen gesetzt hat.Daher warte ich bis der Leitfaden für die Ke-Jetronic da ist.Sauber gearbeitet habe ich so gut es ging,habe auch alles mit den Kompresser ausgepustet über den Druckminderer.(wenig Druck).
    Ich halte euch auf den Laufenden und wünsche einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • Guten Abend,ich kann euch mitteilen das ich einen kleinen Erfolg hatte,ich habe heute alles wieder eingebaut,und siehe da er ist sogar gelaufen,zwar recht schlecht aber immer hin bin ich einen kleinen Schritt weiter,nun kann ich nach Düsenbild und Zündeinstelung schauen und eventuell was verbessern,ich denke es ist nur noch eine Sache der Einstellung.Ich werde mich heute noch ein wenig belesen,da meine Lektüre zu der Ke-jetronic eingetroffen ist.
    Bin jetzt erstmal noch motivierter als vorher.Ich hoffe das bleibt auch so.
    Schönen Abend noch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1.meine Einschlaflektüre.

  • Wirklich Spannend.
    Da trauen sich wenige ran!


    Auch intreressant, dass der Anschluss für das Kaltstartventil im Mengenteiler sich von den anderen Unterscheidet.


    War er denn dicht?
    Hast du mal eine Volumenvergleichsmessung durchgeführt?
    DAs sollte in der Anleitung beschrieben sein
    Das Werkzeug zum Anheben der Stauscheibe wirst du sicher nicht haben.
    Aber verschiedene Stellung der STauscheibe kann man auch so hinbekommen.


    Wenn er die Vergleichsmessung nicht besteht, brauchst du für meine Begriffe nicht weitermachen.
    Wie war das Strahlbild der Düsen?


    p.s.: Ich vermute mal, dass in der Anleitung kein Wort über die Repartur des Mengenteilers steht. :)

  • Ich habe ihn zusammengesetzt und eingebaut und gebetet das er läuft, was er auch tat aber wirklich sehr schlecht,jetzt gehe ich die Sachen Schritt für Schritt nach die im Buch beschrieben sind.Eigentlich habe ich ja nichts verstellt nur die Anschlagschraube für den Steuerbolzen,das habe ich aber erst gemerkt als ich gestern in der Lektüre gelesen hatte.Ich glaube es ist ein Einstellungsproblem von Zündung und Gemisch,Naja als er gestern Lief hat es auch nach alten Sprit gerochen der noch in den Leitungen war.Na 7 Jahre ist ja auch ne lange Zeit.Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn abgestellt und er wäre noch gelaufen,zwischen durch hätte er ihn auch noch laufen lassen bis die Benzinpumpe nicht mehr wollte,von da an Stand er.
    Werde nachher noch ein wenig Rumdoktor'n und schauen was ich erreichen kann.Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag.Ich halt euch auf den Laufenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • Ach so in der Lektüre stand nichts von zerlegen und zusammensetzen des Mengenteilers,habe aber schon recherchiert ob es dafür auch Lektüre gibt,bin aber noch nicht fündig geworden.Alles was ich zusammen gesetzt und wieder eingebaut hatte war sofort Dicht.Habe meiner Meinung auch so sauber wie mir möglich war gearbeitet.

  • Habe heute versucht den Steuerkolben vom Mengenteiler einzustellen,ohne Erfolg.Dazu muss ich sagen das ich das so nebenbei machen wollte kann euch sagen das wird nix.Ich muss mir mal 2-3 Tage Zeit zum Lesen und das gelesene gleich in die Praxis umsetzen,dafür braucht man wirklich Zeit und Ruhe.
    Aber ich gebe noch lange nicht auf.Klar wäre es einfacher einen neuen Mengenteiler zu besorgen oder den alten zum Einstellen wegzubringen,aber das möchte ich eigentlich nicht das wäre die letzte Instanz.Mein Ziel ist es so viel wie möglich alleine zu machen und somit das Auto und die Technik kennenzulernen.Ich finde die Mechanische Kontinuierliche Eispritzung Jetronic schon recht interessant.Wenn es mir gelingen sollte das solide einzustellen und damit das Auto zum Laufen zu bringen habe ich eines der schwierigsten Themen zu diesen Auto bewältigt,aber dazu braucht man halt Zeit und Geduld und wenn möglich so viel Lektüre wie man bekommen kann.Ein gutes hat es,ich bin auf das Auto nicht angewiesen also ich muss mich nicht beeilen.Nächstes Jahr wäre er für ein H-Kennzeichen dran,was ich auch anstrebe,aber dazu muss er erstmal laufen.Naja nun habe ich glaube genug geträumt,Nächste mal wenn ich weiter an dem Auto schraube wird mich schon die Realität einholen.
    Also dann wünsche ich euch einen
    schönen Abend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

  • Hallo miteinander.
    Ich wurde heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.Ich habe einen Mengenteiler heute bestellt,aber nicht weil ich aufgegeben hab sondern weil der Kopf des alten Teilers in den Löchern der Anschlüsse so verdreckt ist und sehr schwer zu reinigen sein wird,da drunter ja ganz feine kleine Siebe sind die mit einen Gummiring befestigt und abgedichtet sind,ich habe im Netz nach Ersatzteile für Mengenteiler geschaut und bin nicht fündig geworden,Außerdem ist ein Keramikplättchen zerbrochen,ich vermute weil der Druck durch die relativ verdreckten und verstopften Anschlüsse nicht so entweichen konnte wie er sollte.
    Im großen und ganzen bin ich etwas schlauer in Bezug dieser Einspritzung,so kompliziert ist es eigentlich gar nicht,wenn ihr einen Mengenteiler ausbaut habt ihr unten die Nadel vom Steuerkolben dem wichtigsten und Empfindlichsten Teil in Bezug der Einstellung.Falls ihr einen Mengenteiler zerlegen möchtet um die Dichtungen und 0 Ringe zu erneuern achtet unbedingt auf die Anschlagschraube des Steuerkolbens die Sitzt ander Unterseite des Teilers,erkennbar an die Schlitze zum drehen(verstellen).
    Mein Tip:bevor ihr ihn zerlegt markiert euch den Stand der Schraube und messt euch den Abstand des Heruntergefahrenen Steuerkolbens bis zur Anschlagschraube und schreibt euch den auf.Beim zusammensetzen könnte ihr ihn dann wieder genau so einstellen wie vorher,macht aber auch nur Sinn wenn das Auto perfekt gelaufen ist.Der Steuerkolben ist für die Spritmenge und somit auch für den richtigen Druck Zuständig.An der Anschlagschraube kann man so mit die Spritmengen Höher oder niedriger einstellen,aber Vorsicht eine Viertel Umdrehung sind gleich 1.3mm Verstellung des Steuerkolbens,das ist ganz schön viel,es heißt also Fingerspitzengefühl ist gefragt,Stimmt die Spritmenge stellt sich der Rest so ziemlich von alleine ein vorausgesetzt die Signale der elektrischen Helfer stimmen.Es lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen,also ich bin ein wenig schlauer als vorher.
    Also dann schönen Sonntag
    MfG Bert 1

  • Hab mich jetzt nur nochmal kurz überschlägig umgeschaut. Dabei habe ich die Seite der Firma T&S gefunden. Hier gibt es auch Anleitungen für die Instandsetzung.


    Denke, das werde ich mir mal merken und bei denen den Dichtsatz kaufen. Zudem würden die dann einen bei Fragen sicherlich Unterstützen über die Anleitung hinaus.



    Ansonsten, Trail and Error, so ist eben auch hier und da mal in unseren Hobby. Man muss bereit sein auch mal etwas zu wagen. Nur so lernt man eben dann auch und ist bei der nächsten Aktion erfolgreicher.

  • Hallo,habe gerade dein Kommentar gelesen und ich muss sagen das ich eigentlich genauso gedacht hab,ich hatte ja eigentlich nichts zu verlieren,da das Auto ja vorher auch nicht gelaufen ist,und ich habe wie du sagst ja auch dazu gelernt.Es kann auf jeden Fall nicht schaden jemanden in der Hinterhand zu haben der einen bei Probleme auf den richtigen Pfad bringt.
    Wünsche noch einen schönen Tag.
    MFG Bert 1

  • Stimmt die Spritmenge stellt sich der Rest so ziemlich von alleine ein vorausgesetzt die Signale der elektrischen Helfer stimmen.


    Ich denke, das ist eine ziemlich "blauäugige" Einschätzung. ;)


    Entscheidend ist nicht alleine die richtige Spritmenge, sondern die richtige (gleichmäßige) Verteilung auf alle Zylinder. Wenn beim Zusammenbau nicht zumindest die Federn der Differenzdruckventile wieder in der alten Position einbaut werden, ist ein neuer Abgleich der Zylinder erforderlich, was ohne entsprechenden "Prüfstand" nahezu unmöglich sein dürfte. Im eingebauten Zustand kommt man an die unten im Mengenteiler liegenden Einstellschrauben nämlich nicht mehr ran, um z.B. über eine Differenzdruckmessung den Abgleich zu machen.


    Wen es interessiert: Bosch Classic bietet immer wieder Schulungen zur K-/KE-Jetronic an. So ein Tagesseminar (Theorie und Praxis) kostet um die 150 EUR und bringt einen echt weiter. Die Seminare sind aber immer sehr schnell ausgebucht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Ja natürlich ist das die Voraussetzung das man alles wieder so Zusammen setzt.Das mit dem Lehrgang finde ich eine gute Info,Danke dafür.
    Ich werde mir so viel wissen wie möglich zu dem Thema aneignen
    Schönen Tag euch noch
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!