Kaltlaufregler

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt den Kfz Steuerbescheid bekam 8| musste ich kurz Luft holen. (302 Euronen)


    Also machte ich mich im Netz aktiv um zu sehen/lesen, wie man die Kfz Steuer senken kann.


    Frage: Macht es eigentlich noch Sinn einen KLR einzubauen, da in 3,5 Jahren H-Kennzeichen.


    und "Wo" würde man noch einen kaufen können.


    Da ich mich diesbezüglich leider nicht auskenne, Frage ich hier mal nach ^^


    Danke vorab für alle Tipps und Ratschläge.


    Gruß Thomas




  • Welche Euronorm hat er denn eingetragen? Von Euro 1 auf Euro 2 sparst du - was ich noch im Kopf hab 50% also 151€ steuern... H-steuer liegt bei 191€ pauschal per annum.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ad hoc fallen mir zwei Anbieter an, welche das Geschäft mit den Kaltlaufreglern schon seit über einer Dekade machen: HJS und Twintec Baumot (ehemals Twin-Tec). Ob und für welche Typen die Kaltlaufregler verfügbar sind, müsstest Du erfragen. Nicht für jedes Modell sind diese verfügbar, auch wenn die Motordaten modellübergreifend absolut identisch sind. Weiter solltest Du berücksichtigen, dass Kosten für die Abgasmessungen (vor und nach dem Einbau), den Einbau (theoretisch nur durch Fachwerkstätten) sowie Abnahme und Eintragung hinzukommen. Wie groß der finanzielle Vorteil über drei Jahre dann noch ist und ob Dir dies den Aufwand wert ist, musst Du selbst entscheiden.


    Auch wenn in meinem Fronttriebler Coupé aus steuertechnischen Gründen sehr früh ein Kaltlaufregler eingebaut wurde und praktisch ohne Probleme seinen Dienst verrichtet, gibt es in diversen Foren ein Für und Wider dieser Lösung. Neben der Frage, ob für dein Modell überhaupt ein Kaltlaufregler verfügbar ist, sehe ich Stand heute ein deutliches Wider. In der Hochzeit der Kaltlaufregler hatten die Motoren samt Regelungselektronik usw. eine deutlich geringere Laufleistung. Selbst wenn es nur um die Anhebung der Drehzahl während der Kaltlaufphase geht, sollten die einzelnen Motorkomponenten in einem guten Zustand sein, um sich nicht eine weitere Fehlerquelle an Bord zu holen (siehe auch den letzten Absatz).


    Vom Kauf gebrauchter Teile unbekannter Herkunft und Lebensdauer würde ich dagegen absehen, da dies für mich dem Einbau einer möglichen Fehlerquelle gleichkommt.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Wie üblich, Schreibfehler...

  • Hallo Thomas ,
    wie ich in deinem Profil sehe hast du den B4 2,0 ABK , da gibt es einen KLR zu kaufen da große Stückzahl gebaut wurde .


    Mein Avant von 1995 mit ABK Motor wurde vor 20 Jahren umgerüstet mit KLR auf Euro 2


    und kostet 150 € Steuern / Jahr . Das ist alles was positiv zu erwähnen wäre .


    Negativ : Bei kalter feuchter Witterung und Motor geht das Gas nicht gleich weg wenn man runter geht , gewöhnungsbedürftig .
    Bei Motor warm und KLR nicht aktiv ist alles normal .


    Unterdruckschläuche rutschen gern mal ab und ein Wasserstutzen für Zusatz Temperatursensor aus dem Nachrüstsatz


    KLR ist während der Fahrt abgebrochen und sorgte für eine schöne Panne .


    Ist der Motor warm würde ich nicht sagen das Leistung fehlt , wenn kalt ruckelt er allerdings ganz selten mal .
    Der KLR greift im kalten Zustand definitiv in die Regelung der nicht angepassten Motronic ein was solche kleinen Probleme


    gerade bei fortgeschrittenen Alter von Avant und KLR als normal erscheinen lässt ...
    Bin da auch ganz bei Erik das gebrauchte KLR selbst wenn wie neu keine Option sind , die Begleitpapiere müssen frisch und


    der KLR Neu sein sonst wird es nicht eingetragen .


    Hatte mal für einen B3 Euro 1 ausgerechnet was die KLR Nachrüstung komplett kostet und habe bei knapp 500 Euro
    ( incl . Einbau in Werkstatt die Zertifikat ausstellt , sonst keine Eintragung ) und zahlreicher sonstiger Gebühren für
    Tüv und Zulassungsstelle den Gedanke schnell verworfen .
    Ein KLR muss nicht sein , falls dein ABK kalt einwandfrei läuft würde ich es risikofrei so lassen .
    Empfehle dir bis zum H - Kennzeichen den Wagen mit Saison die im Idealfall der Sommer ist zu fahren , das senkt auch die Steuer .
    Gruß


    Michael

  • Wenn es gibt, einen Mini-kat verbauen. Der wirkt
    sich nicht auf das Standgas aus. Ich hatte da so
    meine EWrfahrung mit dem elektronischen Kaltlauf-
    regler von HJS. Mit kaltem Motor auf eine Kreuzung,
    mit Standgas und eingelegtem Gang, zurollen, ist
    eine Zumutung. Das Dingens wurde ganz schnell still
    gelegt. Mit der H-Abnahme, hätte ich es eigentlich
    austragen lassen können.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Minikat heißt Leistungsverlust bei gleichbleibendem Verbrauch.
    Warum sich das Märchen vom unglaublichen Eingriff in die Motorelektronik durch den KLR so lange hält ist mir ein Rätsel.
    Es gibt zwei verschiedene KLR-Systeme. Einen elektrischen, wo ein Eingriff da ist und den mechanischen wo eben kein Eingriff da ist.


    Das immer wieder beide zusammen geworfen werden ist mir unverständlich.


    Bei einem Minikat hast du zwei Kats drin und dementsprechend einen höheren Staudruck, der Mehrdruck geht auf den Abgaskrümmer. Den Leistungsverlust mekrt der eine, der andere nicht.


    Beim elektrischen KLR wird das Lambdasondensignal abgegriffen und dementsprechend Luft in den Ansaugtrakt gepumpt. Zusätzlich greift das System in die Zündung ein. Falls da die Lambda oder deine Zündanlage schlecht gewartet ist, hast du ein Problem.


    Beim mechanischen KLR hängt ein Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf und öffnen das KLR-Ventil solang das Kühlwasser kalt ist. Da muss man einen Schlauch zerschneiden.
    Ich persönlich halte den mechanischen KLR für das einfachste. Ist schnell eingebaut und noch schneller stillgelegt/ausgebaut.



    ABER: befasse dich selber mit beiden Systemen. Es gibt zu viele Meinungen die wenig Substanz haben.
    EDIT: Ich habe nur mechanische KLR verbaut.

  • Ich habe seit etlichen Jahren einen KLR von TwinTec verbaut, bezahle damit bei meinem ABT lediglich 135,-€ Steuern und habe mit dem (mechanischen) System keinerlei Schwierigkeiten. Das einzige Manko das die Anlage hat, die originalen Gummischläuche sind Sch... Die wurden sehr schnell spröde und sind dann teilweise an den Anschlüssen eingerissen. Egal, vernünftige Schläuche drauf und gut ist.

  • Beim elektrischen KLR wird das Lambdasondensignal abgegriffen und dementsprechend Luft in den Ansaugtrakt gepumpt. Zusätzlich greift das System in die Zündung ein. Falls da die Lambda oder deine Zündanlage schlecht gewartet ist, hast du ein Problem.


    Bei dem HJS-System ist diese Aussage falsch! Hier wird in den Zulauf, vom Heizungswärmetauscher, ein Temperaturfühler eingeschleift.
    Diesen Sensor wertet das zusätzliche Steuergerät aus. Weiter wird der Stecker, welcher auf den Leerlaufregler kommt, abgezogen und
    ein Teil des zusätzlichen Kabelbaumes zischen diesem und dem Leerlaufregler dazwischen getüddelt. Ist die Temperatur unter einem
    bestimmten Schwellenwert (kalt), geht die Taktrate des leerlaufreglers hoch und damit das Standgas. Die Zündung und damit auch der Zündwinkel,
    haben damit nichts zu tun.


    Warum sich das Märchen vom unglaublichen Eingriff in die Motorelektronik durch den KLR so lange hält ist mir ein Rätsel.
    Es gibt zwei verschiedene KLR-Systeme. Einen elektrischen, wo ein Eingriff da ist und den mechanischen wo eben kein Eingriff da ist.


    Das immer wieder beide zusammen geworfen werden ist mir unverständlich.


    Ich habe nur von meinem verbauten System geschrieben, von nix anderem...
    Mir ist schon bekannt, daß es mindestens zwei verschieden Systemarten, der Kaltlaufregler, gibt.


    In fünf Jahren hat sich die Frage, ob eine Euro2-Umrüstung sich finanziell lohnt, zumindest bei den 2,3l und mehr Hubraum erledigt. Da ist das
    H-Kennzeichen dann günstiger. Bei den 4-Zylindern ist eine Euro2-Einstufung sinvoller. Wenn die Steuersätze nicht angehoben werden....


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Beim mechanischen KLR hängt ein Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf und öffnen das KLR-Ventil solang das Kühlwasser kalt ist. Da muss man einen Schlauch zerschneiden.


    Mal Jemand, der die unterschiedlichen Systeme auseinanderhalten kann. :thumbup:
    Wie genau das HJS-System dabei aktiv mit seinem elektronischen Steuergerät in die Motorsteuerung eingreift, ist erst mal irrelevant. Fakt ist, dass wegen diesem System die KLR allgemein in Verruf gekommen sind.


    Das System von TwinTec völlig zu unrecht! Denn da wird dem System nur "Falschluft" zugeführt. Es arbeitet rein Thermo-mechanisch. Der Einbau ist auch für "geübte Laien" selbst zu bewältigen und die Eintragung beim TÜV (zumindest bei uns) ohne Werkstattbescheinigung und doppelte Abgasmessung problemlos. Der TÜV macht eine ganz normale AU.


    Zum KLR von TwinTec eine Ergänzung:
    Für den ABC und AAH muss nicht mal in den Kühlkreislauf eingegriffen werden. Das Thermoventil wird einfach im Bereich der Ansaugbrücke an den Zylinderkopf geschraubt.


    In fünf Jahren hat sich die Frage, ob eine Euro2-Umrüstung sich finanziell lohnt, zumindest bei den 2,3l und mehr Hubraum erledigt.


    Auch nicht richtig. Der 2,3 ltr. NG kostet in der Steuer mit EURO 2 (KLR) aktuell 176 EUR/a, der ABC 191 EUR/a. Die pauschale Oldtimersteuer beträgt (auch) 191 EUR.
    Und selbst beim 2,8er AAH mit KLR beträgt die Steuer auch nur 206 EUR/a
    Dem gegenüber stehen bei EURO 1 die bereits genannten 302 EUR/a (statt 147 EUR/a), 363 EUR/a (NG), 393 EUR/a (ABC) und 423 EUR/a (AAH). Die KLR von TwinTec bekam man für um die 100 - 120 EUR, dazu TÜV und Zulassungsgebühren, noch einmal ca. 100 EUR.
    Wer also schon länger auf EURO 1 rumfährt oder noch fahren muss, verschenkt viel Geld.


    Ob sich die Nachrüstung "lohnt" oder nicht, sollte man auch nicht alleine an der Kfz-Steuer festmachen. Auch das Gutachten für das H-Kennzeichen und die Ummeldung (Schilder, Gebühren) kosten Geld.


    Und ob eine Oldtimerversicherung (die es auch ohne H-Kennzeichen gibt!) für jeden das Richtige ist, muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es u.U. jede Menge "Probleme" und Einschränkungen.


    Hier mal ein Überblick.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ob so oder so, man sollte sich im Vorfeld schonmal informieren, was welches System unterm Strich bringt. Ich hatte das Glück, dass mein ABT durch den KLR von Twintec auf D3 umgeschlüsselt wurde. Ich bezahle dadurch den gleichen Steuersatz wie Euro 4 Benziner (6,75/100ccm). Wenn man D3 erreicht, ist das selbst beim AAH noch preiswerter als ein H-Kennzeichen.

  • Danke, der Minikat passt garnicht so richtig in die 63mm Edelstahlanlage, dann doch lieber Saisonkennzeichen bis zum H


    Also ich hab die Wabeneinheit aus dem Verbinderrohr rausgenommen und direkt in den Sportauspuff vor dem VSD eingesetzt, so passt er perfekt ohne Schelle und flexxen. Wurde bei mir von der Werkstatt auch bescheinigt, da die dass so verbaut hat. Kann leider kein Bild senden, Datei ist zu groß.

  • Vielleicht doch eine gute Alternative? Kannst Du noch etwas zu den Kosten für den MiniKat sagen?



    Also ich hab die Wabeneinheit aus dem Verbinderrohr rausgenommen und direkt in den Sportauspuff vor dem VSD eingesetzt, so passt er perfekt ohne Schelle und flexxen. Wurde bei mir von der Werkstatt auch bescheinigt, da die dass so verbaut hat. Kann leider kein Bild senden, Datei ist zu groß.

  • Ich habe den glaube ich ziemlich letzten noch von Oberland Mangold bekommen für 120€, aber die Walker Kats bei ebay sind etwas günstiger, allerdings weiss ich nicht, ob die genauso aufgebaut sind wie meiner. Aufjedenfall is diese Einbauvariante Strömungstechnisch sehr gut, sodass da meiner meinung nach kein Leistungsverlust entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!